ebay-Ware wird abgeholt - wie bescheinigen (als Sicherheit)?

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum er über PayPal bezahlen konnte, obwohl da Barzahlung bei Abholung steht

"Barzahlung bei Abholung"

"Abholung"

2 Antworten

der Käufer hat per PayPal ein Musikinstrument bei ebay.de bezahlt und er möchte dieses nun abholen.

Dazu besteht kein Grund, ausser der Käufer hat unlautere Absichten. Warum erfolgte die Zahlung über Paypal?

Als Lieferoption habe ich "nur Abholung" angegeben.

Und dann sicher auch Barzahlung bei Abholung. Das ist somit Bestandteil des Kaufvertrags.

Dies gibt ebay dazu vor:

https://www.ebay.de/help/buying/shipping-delivery/changing-delivery-address-method/local-pickup?id=4056&st=3&pos=3&query=Kaufen%20und%20Artikel%20vor%20Ort%20abholen&intent=abholung&lucenceai=lucenceai&docId=HELP1015

Es besteht kein Grund einer andere Zahlungsart bei Abholung als Barzahlung zu akzptieren, Hinweis s.o.

Du hast das Problem, dass sowohl Paypal als auch ebay mit der neuen Zahlungsabwicklung einen Versandnachweis / eine Versandnummer zwingend vorschreiben. Da nützt auch keine Abholbestätigung des Käufers etwas.

Versuche das mit dem Käufer unter Hinweis auf den Kaufvertrag zu klären. Oder hast Du etwa schriftlich gegeben, dass Du eine Paypal-Zahlung akzeptierst?

Daniel0000
Fragesteller

ja, ich verstehe schon, aber ich konnte nicht entweder - oder - angeben. Der Käufer hat das Instrument bereits per PayPal bezahlt.

Schriftlich habe ich nichts angegeben. Als Zahlungsart hat ebay automatisch alles angegeben. Da ebay verkäufe nun persönlich abwickelt.

haikoko  18.07.2021, 19:34
@Daniel0000

Wie ist er denn an Deine Paypal-Konto-Anschrift gekommen?

haikoko  18.07.2021, 19:54
@Daniel0000

Aber hattest Du in dem Angebot Barzahlung bei Abholung angegeben?

Hats Du die Nachricht von ebay bekommen, dass die Zahlung dort eingetroffen ist?

haikoko  18.07.2021, 20:02
@Daniel0000

Wenn Du von ebay die Nachricht bekommen hast, dann handele nach den Hinweisen in der in meiner Antwort verlinkten ebay-Seite.

Daniel0000
Fragesteller
@haikoko

ja, habe mich zuerst auch gewundert, es aber im ebay-konto geprüft. das geld ist eingegangen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum er über paypal bezahlen konnte, obwohl da Barzahlung bei Abholung steht

haikoko  18.07.2021, 20:20
@Daniel0000

Dann lies die bereits verlinkten ebay-Hinweise zur Abholung bei der neuen Zahlungsabwicklung.

https://www.ebay.de/help/buying/shipping-delivery/changing-delivery-address-method/local-pickup?id=4056&st=3&pos=3&query=Kaufen%20und%20Artikel%20vor%20Ort%20abholen&intent=abholung&lucenceai=lucenceai&docId=HELP1015

Beachte den Hinweise für den Käufer:

Nachdem Sie Ihren Kauf abgeschlossen haben, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Abholcode (einem QR-Code und einem 6-stelligen Code), die Sie in Ihren Nachrichten finden. Sie können diese E-Mail entweder ausdrucken oder dem Verkäufer bei der Abholung Ihres Artikels die Nachricht in der App zeigen. Der Verkäufer scannt dann den QR-Code oder gibt den 6-stelligen Code in die eBay-App ein und bestätigt damit, dass Sie den Artikel abgeholt haben.

der auch hier für Verkäufer

https://www.ebay.de/help/selling/posting-items/setting-postage-options/local-pickup?id=4181

unter "Abholnachweis" steht.

Daniel0000
Fragesteller
@haikoko

uhh, ich weiß nicht, ob das so sicher ist, dass er den QR-Code erhält, weil er eben mit PayPal bezahlt hat. Also damit meine ich, dass diese Option nur mit Barzahlung geht. Oder ist das doch so?

haikoko  18.07.2021, 20:28
@Daniel0000

Also bitte, lies doch was ebay schreibt. Ich habe mir - als Gegner der neuen Zahlungsabwicklung - das doch auch gerade eben durch Lesen erarbeitet.

Daniel0000
Fragesteller
@haikoko

habe ich gemacht. Aber warum bist du dann ein Gegner der neuen Zahlungsabwicklung? Weil man dann paypal verpflichtend mitbenutzen muss?

haikoko  18.07.2021, 21:03
@Daniel0000

Nein, weil mir ebays Zumutung für die Verkäufer nicht gefällt. Ich lasse mich nicht entmündigen und habe auch nicht die Absicht mit betrügerischen Käufern endlose Zivilprozese zu führen, weil ebay meint, dass eine US-amerikanische Firma in deutsches Recht eingreifen könnte (Käuferschutz / Privatverkäufer). Das geht gar nicht.

Und hier lies Du bitte die Ausarreitung von @Ratefuchs007 über die neue Zahlungsabwicklung:

https://www.gutefrage.net/frage/kostenabwicklung-durch-ebay#answer-397591624

Ich werde den Teufel tun und so lange dieser Schwachsinn bei ebay existiert, noch jemals etwas über ebay anzubieten / zu verkaufen.

Daniel0000
Fragesteller
@haikoko

Also: jap, hab die Option zum Scannen gefunden.😅

haikoko  20.07.2021, 12:18
@Daniel0000

Danke für den Stern

und viel Erfolg mit der Abholung

Verkauf per Paypal (Waren- und Diestleistungen) sowie persönliche Abholung ist gar keine gute Idee. Du MUSST mit einem von Paypal akzeptierten Versanddienstleister verschicken. Hast du keinen entsprechenden Versandnachweis kann der Käufer sein Geld zurück holen - ohne wenn und aber. Egal was du dir unterschreiben lässt, es ist kein nach den AGB von Paypal akzeptierter Nachweis.

Also entweder keine Abholung sondern nur Versand oder eben Überweisung oder Barzahlung bei Übergabe.

Doesig  18.07.2021, 18:36

Dann hoffen wir mal, dass es ein ehrlicher Käufer ist.
Das ist ja alles sehr nervig 😕

Daniel0000
Fragesteller

bitte noch das lesen, was heikoko geschrieben hat :)

hoffe ich auch