Kann meine Autowerkstatt auf Barzahlung bestehen?

15 Antworten

Du kannst auch überweisen. Bis zum Erhalt des Geldes kann die Werkstatt aber dein Auto als Pfand behalten.

Wenn du heute überweist, kannst du den Wagen dann vermutlich am Montag abholen.

Das einzige Zahlungsmittel das immer akzeptiert werden muss ist Bargeld in der Landeswährung. Ein Recht auf bargeldloses Zahlen gibt es nicht.

Es ist nicht Pflicht, ein Kartenlesegerät zu besitzen. Zumal das ordentlich Gebühren kostet. Die Werkstatt kann also auf Barzahlung bestehen. Auf Rechnung wird sie sich nur einlassen, wenn sie deine Bonität kennt. Das ist eigentlich nicht zu verübeln, da grade im Handwerk viele hinter ihrer Forderung herlaufen müssen. Vielleicht nimmt die Werkstatt auch einen Scheck. Wenn ihr selbst der zu unsicher ist, kannst du den Scheck bankbestätigen lassen. Dann ist die Auszahlung sicher.

Du kannst auf alle Faelle vorher dort anfragen. Soviel Bargeld sollte man nicht unbedingt mit sich tragen.

Sollten sie das nicht akzeptieren, mache doch einfach Vorab eine Online-Ueberweisung.

Rechtlich ist es so: Geldschulden sind mit Geld zu bezahlen. Ein Anspruch auf bargeldlose Transaktionen besteht nicht.