Wer kommt generell für den Unterhalt auf?

8 Antworten

In der evangelischen Kirche gibt es kein Zölibat.

Da braucht also nichts verschwiegen und kein "Schweigegeld" gezahlt zu werden.

riara  14.09.2010, 22:49

Meinst Du die reichen oder maechtigen Eltern von irgendwelchen schlechterzogenen Kindern zahlen kein Schweigegeld? Natur erhalte mir meine Vorurteile...:-))

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

Die Eltern aber nicht der Arbeitgeber ;-)

riara  15.09.2010, 07:15
@maridekluedefue

Und Du denkst, dass der Priester das nicht vom Gehalt abgezogen bekommt? Wenn er Schulden macht und deswegen Probleme bekommt springen sie uebrigens auch ein und er muss es zurueckzahlen...

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

Das habe ich mir nicht in meinem Kopf zusammen geschustert ^^ Das weiß ich aus guter interner Quelle. Von einer Rückzahlung ist mir nichts bekannt. Was ich allerdings aber (leider) bezweifel, in Anbetracht, der sonstigen/anderen Machenschaften, die sich hinter dem Vorhang verbergen...

riara  15.09.2010, 15:15
@maridekluedefue

Oh ein undercover Agent...Kompletter Schwachsinn...:-))

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

nein Schäfchen riara das ist es leider nicht :-))

ErnstWieghorst  15.09.2010, 16:57
@riara

riara, mach doch endlich deine Augen auf, und siehe den offensichtlichen Tatsachen ins Gesicht.

Wen oder was willst du mit deiner Verbohrtheit denn schützen?

Selbst die katholische Kirche streitet diese Machenschaften, zwecks eindeutiger Beweislagen und vieler Aussagen von Priestern (sowohl noch praktizierende, als auch bereits aus den Diensten geschiedene) nicht mehr ab.

Nur du hältst noch standhaft die Fahne hoch.

Was willst du eigentlich verteidigen?

riara  15.09.2010, 18:45
@ErnstWieghorst

Wieviele Priester haben uneheliche Kinder, sind es ein paar Dutzend oder tausende?

Ihr kapiert es einfach nicht, oder? Ich streite die Existenz dieser Probleme gar nicht ab nur macht Ihr daraus eine BILD-Gechichte.

@maridekluedefue Bei den Pfarrer läuft das aber anders. Sonderrechte ;-) - Behauptung

Das weiß ich aus guter interner Quelle. Von einer Rückzahlung ist mir nichts bekannt. Was ich allerdings aber (leider) bezweifel, in Anbetracht, der sonstigen/anderen Machenschaften, die sich hinter dem Vorhang verbergen... Behauptung

Warum fragst Du so etwas ueberhaupt wenn Du eine voreingenommene Meinung hast?

Uebrigens hat das Schaefchen zwei Uni-Abschluesse und ist auch im allgemeinen recht gut aufgestellt, ich verteidige hier nicht die Kirche sondern wehre mich gegen eure Polemik...

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

Warum ich überhaupt danach gefragt habe...? Lies doch bitte noch mal ganz in Ruhe die Frage durch, vielleicht geht Dir hochbegabtes Schäfchen ja ein Lichtlein auf ;-) spätestens im zweiten Absatz...

riara  15.09.2010, 19:20
@maridekluedefue

Ich habe den zweiten Absatz gelesen, die Antwort habe ich gegeben...

Mir geht ein Lichtlein auf, naemlich das Du von der Thematik null Ahnung hast und Super Gehalt stimmt wohl auch nicht, sicher kommen Dir 3.000 Euro viel vor...:-))

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

Das war der falsche Schalter ^^

Denk was Du willst und doch wünsche ich mir, dass auch Du irgendwann aus dem Dornröschenschlaf erwachst.

riara  15.09.2010, 20:59
@maridekluedefue

Oh bitte masse Dir nicht auch noch, an ueber mein Leben zu befinden. Wie alt bist Du 20? Ich war auch in dem Alter wo ich dachte ich wuesste bereits alles.

Leg Dir mal weiter die Karten und koch noch ein bischen mehr Marmelade...:-)

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

Und, kannst Du jetzt als Senior sagen, alles zu wissen?

riara  15.09.2010, 22:53
@maridekluedefue

Nein, aber ich denke wenigstens vorher nach und bin ueber Dinge besser informiert...

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

...alles relativ ;-)

PaulPeter44  14.12.2016, 15:31
@maridekluedefue

Das kann dann ja nur ein Betroffener sein, oder jemand, der in der Personalableitung sitzt und interne Sache preisgibt, oder ein Verwantwortlicher

Also so viel, verdienen Evangelische Pfarrer auch wieder nicht! Ich hab 1 Pfarrer in meiner familie. Der muß auch ganz schön knausern mit dem Geld! Und für uneheliche Kinder kommt er auch nicht auf.

maridekluedefue
Fragesteller

Zu Deinem letzten Satz, das würde heißen, dass die Evangelische Kirche ebenfalls den Unterhalt zahlt...?

riara  15.09.2010, 18:39
@maridekluedefue

Bischen schwach ausgedrueckt, ich denke sie meinte 'er hat keine unehelichen Kinder'...:-)

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

...kann beides heißen

riara  15.09.2010, 19:18
@maridekluedefue

Ja klar...im Zweifelsfalle immer das negative...

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

wie sich auch hier erkennen läßt, vermutest Du das Negative... ich habe noch nichts gedacht, habe nochmal nachgefragt, um mir dann eine Meinung zu bilden ;-)

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

Du bist lustig...:-)

Katholische uneheliche Kinder erhalten ihre Alimente vom unterhaltspflichtigen Elternteil, genau wie evangelische uneheliche Kinder auch. Das ist eine Frage, die der Staat regelt, nicht die Kirche.

Falls Du meinst - und das kann ich nur vermuten - daß die katholische Kirche Alimente für die Kinder katholischer PRIESTER bezahlt, dann stimmt das in manchen Fällen. Das dient weniger dem Vertuschen einer offensichtlichen Tatsache, sondern der Gewährung von Hilfen für das Kind. Die Kirche sieht sich selbst als zur Fürsorge verpflichtet, wenn einer ihrer Priester einen so offensichtlichen "Fehltritt" begangen hat. Was gibt es daran auszusetzen? Sei doch froh, daß manche Kinder ihren Unterhalt bekommen, ohne sich erst in langen Prozessen mit den Vätern vor Gericht schlagen zu müssen. Gruß, q.

maridekluedefue
Fragesteller

Ganz sicher freut es mich, dass für die Kinder gesorgt wird, darin liegt wohl die Einzigste Gerechtigkeit, die die kirchlichen Herrschaften wenigstens noch hervorzubringen vermögen. Laß Dir gesagt sein, dass es sich nicht um wenige bezw. einzelne Fälle handelt.Daraus schließe ich schon ein Vertuschen, oder wie auch oben schon gut erwähntes "Schweigegeld"...

riara  14.09.2010, 20:45
@maridekluedefue

Also ist die Vaterschaft eines Priesters verwerflich und jeder Eierkopf der Kinder in die Welt setzt und sich nicht darum kuemmert ist ein moralischer Gutmensch? Du musst mir Deine Moral mal erklaeren...:-)

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

@ riara darum geht es doch gar nicht. Wenn Priester Kinder zeugen, sollen sie gefälligst auch dazu stehen oder wenigstens selbst den Unterhalt tragen! Oja, ich vergaß, wie gütig doch die kirchlichen Einrichtungen gegenüber der "Eierkopfe" ist :-) so christlich zum Ausdruck gebracht...

riara  15.09.2010, 07:17
@maridekluedefue

Natuerlich kann er die Kinder nicht offiziell anerkennen, es gibt aber schon einige die nach so einem Ausrutscher den Priesterberuf an den Nagel haengen und die betreffende Frau heiraten. Ganz nebenbei passiert das nicht gerade oft, oder hast Du darueber eine Statisktik?

ErnstWieghorst  14.09.2010, 10:14

Das klingt ja wunderschön, und ist genau die Interpretation des Problems wie die katholische Kirche es gerne hört. Das hört sich so an, als hätten es die Pressereferenten des Vatikans als vorgefertigte Antwort für die Presse angefertigt.

Damit wird verdeckt, dass sich die Kirche jahrhundertelang der Verantwortung entzogen hat, die sie mit dem Zölibat übernommen hat. Es ist tatsächlich nie mehr als ein "Schweigegeld" gewesen. Denn die Priester, oder besser gesagt die Kinder, haben dieses Geld nur in Ausnahmefällen erhalten. Und zwar dann, wenn der wahre Vater geheim gehalten wurde und das Kind nicht öffentlich dem Priester bekannt gemacht wird. Denn es darf in der katholischen Kirche nicht sein, was nicht sein darf.

omikron  14.09.2010, 12:39
@ErnstWieghorst

Seltsame Einlassung.

Was ist denn, wenn die öffentliche Meinung irrt und "die Interpretation des Problems, wie die katholische Kirche es gerne hört" korrekt ist?

Darf man die Wahrheit dann nicht sagen, weil die der landläufigen Meinung widerspricht?? kopfschüttel

ErnstWieghorst  14.09.2010, 13:32
@omikron

Nee is klar. Alle irren sich, nur die katholische Kirche hat, wie immer, recht.

Man da wird mir wieder Angst und Bange. Es wird einfach nicht dazu gelernt. Tatsachen werden nicht gesehen oder verheimlicht oder so verdreht dass es in das Konzept der heiligen Kirche passt.

Ich spreche nicht von Meinungen oder von Ansichten, sondern von offensichtlichen Tatsachen vor denen die Augen verschlossen werden.

riara  14.09.2010, 20:44
@ErnstWieghorst

Diese Selbstgefaelligkeit ist wieder typisch...:-)...omikron sagt da was ganz richtiges, weist Du eigentlich wieviele alleinerziehende Muetter nie Unterhalt von Ihren Kindsvaetern bekommen? Wobei die Zahl der Vaeter die es dann bestreitet oder sich ins Ausland absetzt um ein vielfaches groesser sein duerfte als abtruennige katholische Priester. Oder hast Du da genaue Zahlen?

ErnstWieghorst  15.09.2010, 09:06
@riara

Sorry, dieser Diskussion entziehe ich mich jetzt. Das gleitet mir doch zu sehr in einen religiösen Fanatismus ab. Es werden Tatsachen verdreht und die Augen vor der Wahrheit verschlossen.

Die Frage war hier nicht ob es auch uneheliche Kinder nicht christlicher Familien gibt und wie deren Eltern mit Unterhaltsverpflichtungen umgehen, sondern ob die Kirche ein Schweigegeld zahlt.

Die Kirche zahlt, wenn sie überhaupt zahlt, nicht aus Liebe und Fürsorge zum Kind, sondern damit der Vater und die Mutter ihren Schnabel halten (das ist unumstritten ein Teil der Abmachung) um nicht publik zu machen, was nicht sein darf. Nämlich dass auch Priester Bedürfnisse haben.

Und nur darum geh es in der Diskussion. Das ganze dann als die liebe Fürsorge der Kirche zum Kind hinzustellen grenzt an tiefgründigster Polemik.

Schon allein wie ihr die betreffenden Priester hier bezeichnet, zeigt woher Eure Meinung stammt und bestätigt meine Meinung um so mehr. Ihr redet von "Abtrünnigen", "Ausrutschern" und ähnlichem. Das ist unnatürlich und widerspricht voll und ganz dem Worte Gottes (aber eben nicht der katholischen Kirche).

riara  15.09.2010, 15:14
@ErnstWieghorst

Klar wenn man nicht Deiner - einseitigen- Meinung ist, dann ist man ebend ein Fanatist, passt im uebrigen zu Deinen Argumenten, teil mal die Welt weiterhin in Gut und Boese ein...:-))

ErnstWieghorst  15.09.2010, 16:49
@riara

Sag mal, auf welchem Trip schwimmst du denn gerade?

  • Du unterstellst mir dass ich die Welt in Gut und Böse einteile?

  • Du unterstellst mir einseitig zu sein?

  • Du unterstellst mir Selbstgefälligkeit?

Wer hier eine selbstgefällige, einseitige Einteilung der Welt vornimmt, bist einzig du. Du scheinst die Menschen danach einzuteilen ob sie das Lied der katholischen Kirche singen oder nicht. Das entscheidet wohl bei dir darüber ob sie Gutmenschen oder Aussätzige sind, die es gilt zu bekämpfen.

Gott sei Dank (Ja, ich bin auch gläubig) kenne ich auch genügend andere Katholiken, die Ihrer Kirche zwar mit Leib und Seele folgen, sich aber die Freiheit herausnehmen sich kritisch äußern zu dürfen und nicht allen hunderte Jahre alten Predigten blindlings folgen.

Wache endlich auf, mach die Augen auf und sehe mit offenen Augen in die Welt (so wie Gott es fordert). Und du wirst sehen dass es auch eine andere Welt, und andere Meinungen gibt als das, was aus Rom vorgebetet wird.

Und das Schöne daran ist: Dazu musst du noch nicht einmal deinen Glauben verlassen.

riara  15.09.2010, 18:38
@ErnstWieghorst

Du machst Dich jetzt wirklich laecherlich...Erstens bin ich gar kein Katholik.

Wuerde ich einen Menschen als Aussaetzigen bezeichnen? Nee, als Christ kann man das gar nicht, sonst macht man sich ja etwas vor...

Uebrigens sind das keine Unterstellungen sondern einfach die Wahrheit, wenn Du Dich Christ nennst darfst Du so nicht argumentieren, sonst nenn dich Agnostiker oder Konfessionsloser. Ich kenne einige Priester, vor allem Pater Florian (google mal 'pater florian von bayern') hat mich davon ueberzeugt, dass es immer noch Priester in der katholischen Kirche gibt, die 100% fuer Ihre Schaefchen geben und davon gibt es noch eine ganze Menge mehr. Alles auf Kindesmissbrauch und heimliche Vaterschaften zu reduzieren, ist pure Polemik und dagegen gehe ich grundsaetzlich an, egal ob es gegen Katholiken, Hindus, Moslems oder Atheisten geht...

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

@riara, ich wußte auch nicht, dass Christen ihre Mitmenschen als "Eierköpfe" bezeichnen...auch nicht gerade christlich ;-)

Ich kenne auch einige Priester, leider aber nicht Pater Florian.... Ich denke, Pater Florian ist mächtig stolz auf Dich! :-)

riara  15.09.2010, 19:35
@maridekluedefue

Oh bitte...Jemand der einer Frau ein Kind anhaengt und sich nicht darum kuemmert ist noch etwas ganz anderes, spielen wir jetzt wer ist moralischer?

Ich denke nicht das er Stolz auf mich ist, aber jemand wir Du macht sich selbst ueber so etwas lustig, stelle erstmal selber was auf die Beine und tue etwas, was sich nicht nur auf Deinen eigenen Vorteil bezieht, dann kannst Du Dich in einem Satz mit Leuten wie Pater Florian nennen...:-(

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

...warum lustig?? Ich freue mich mit Dir. Es liegt an Dir, welchen Schuh Du Dir anziehst...

Richtig, jemand der Kinder in die Welt setzt und sich nicht darum kümmert, weist keinen guten Charakter auf. So bleibt es auf beiden Seiten wohl gleich...Deswegen würde ich davon absehen, mit solchen dummen Ausdrücken (erst recht, als Christ).

riara  15.09.2010, 20:51
@maridekluedefue

Klar Deine Meinung ueber Pfarrer oder Priester ist so ueberaus human, korrekt und auch so neutral, weist Du verarschen kann ich mich selber...

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

Was ist denn daran verwerflich zu fragen, wer für den Unterhalt aufkommt? Was ist daran verwerflich, zu sagen, dass Pater Florian sicher stolz auf Dich ist? Sorry, ich verstehe Deine Philosophie nicht.

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

Wie kommst Du bloß darauf, dass Dich jemand veräppeln will... liegt es daran, dass Du mit aller Macht gegen etwas anzukämpfen versuchst, hinter dem Du (vielleicht) nicht wahrhaftig stehst...

riara  15.09.2010, 22:51
@maridekluedefue

Bist Du jetzt auch noch mein Seelenklempner?

was denen, neben einem super Gehalt, alles vergütet wird, fällt einem nichts mehr zu ein.

Lass das mal analysieren, tippe mal auf Neid und Minderwertigkeitskomplexe...:-)

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

Dein Seelenheil liegt nicht in meinen Händen ;-)

...da fällt einem nichts mehr zu ein, wenn man bedenkt, dass alle anderen für ihre Fehltritte selber grade stehen müssen, während über diverse Herrschaften schützend die Hände gelegt wird. Und sich gleichzeitig die Kirche als Samariter darzustellen versucht. Gütig im Namen des Herrn... Nein lieber riara, das hat schlicht und ergreifend nichts mit Neid sondern vielmehr mit Gerechtigkeit zu tun. Minderwertigkeitskomplexe such mal in Deinem eigenen Ich. So etwas nennt man auch Spiegelprinzip...

maridekluedefue
Fragesteller
@riara

Mein tiefstes Mitgefühl!!

quopiam  16.09.2010, 09:35
@maridekluedefue

Warum muß man da nun wieder flaming betreiben? Die katholische Kirche zahlt immerhin, anders als viele Väter (katholische wie sonstwelche), die gar nicht daran denken, Unterhalt zu zahlen ohne dazu gezwungen zu werden. Daß es bei der Vereinbarung eine Abmachung gibt, die Sache nicht zu veröffentlichen ist eine Sache zwischen der Kirche, der Mutter und dem Priester. Oder soll man an jede Kirche ein Plakat hängen "unser Priester hat 1/2/5/kein uneheliches Kind / unser Priester ist schwul"? Soo viele Fälle wie behauptet gibt es nicht. Und wenn sich alle Parteien darin einig sind, daß das Kind ordentlich bei seiner Mutter aufwachsen kann, Geld bekommt und schön leben darf und der Vater in der Öffentlichkeit nicht genannt wird - WER HAT DAS RECHT, SICH DA EINZUMISCHEN? Ihr alle, die Ihr Eure vorgebliche Supermoral zu Schau tragt und gern mal mit Fingern auf die (katholischen) Priester zeigt, sicher nicht. Und ich bin übrigens evangelisch und zwar lutherisch.

ErnstWieghorst  17.09.2010, 08:20
@quopiam

Du verkennst die Diskussion. Niemand zeigt hier mir dem Finger auf den Priester. Um den geht es gar nicht. Es geht um das Prinzip, dass die Kirche versucht zu vertuschen dass es auch sexuelle Bedürfnisse bei Priestern gibt und da sogar Kinder bei herauskommen. Das wurde eine Ewigkeit lang bestritten und verleugnet.

Und noch ein letztes mal: Das Geld das die Kirche zahlt, zahlt sie nicht aus Fürsorglichkeit dem Kind gegenüber, sondern um den Mantel des Schweigens über das zu decken, was nicht sein darf.

Und noch etwas wird hier gar nicht erwähnt. Könnt ihr euch einmal in die Lage des Kindes versetzen, das nicht erfahren darf wer der richtige Vater ist, oder wenn es das weiss ihn verleugnen muss?

Nur darum geht es. Es geht um diese Situation, die durch die sture Haltung des Vatikans mit ihrem Zölibat verursacht wurde.

Und ich finde eine Diskussion und kritische Anmerkungen dürfen auch unter Gläubigen (auch Katholiken) erlaubt sein.

Man hört es hundertfach, daß die Kirche für die Priesterkinder aufkäme - aber einen Beleg dafür habe ich noch nie gesehen. Wie jeder andere Beamte auch zahlt man den Unterhalt aus seinen Bezügen - die Kirche als Arbeitgeber behält es ggf. ein und leitet es weiter, aber eben nicht aus eigenen Mitteln.

Etwas anderes ist es bei Ordensangehörigen - die haben ja bis auf ein Taschengeld keine Einkünfte. Da stimmt es wohl.

Das hab ich noch nicht gehört. Generell ist der Kindsvater bzw. die Kindsmutter barunterhaltspflichtig, je nachdem bei wem das Kind aufwächst.

maridekluedefue
Fragesteller

Bei den Pfarrer läuft das aber anders. Sonderrechte ;-)