Warum sind manch Kassierer / innen so unfreundlich?

4 Antworten

So eine Fall hatte ich auch schon. Kein Bitte,, kein Danke -.Ganz zu schweigen von einer Begrüßung.

Ich kann auch sehr gut schweigen., Dann gibt es das halt auch nicht von mir.

Vor Jahren habe ich mal eine Kassiererin gefragt, die richtig unfreundlich war, ob sie ihren Job eigentlich nicht mag. Sie hat mich ganz blöde angesehen und "doch" gesagt. Dann habe ich sie gefragt, warum sie dann so unfreundlich ist. ...Da kam nix mehr.

ich denke aber auch manche haben richtig Stress und auch viel Ärger im Job. Viel Arbeit und wenig Lohn.  Hab da teilweise auch Verständnis für ihre Launen. Die sie natürlich nicht am Kunden auslassen dürften.

Außerdem sind die wenigsten Kassiererinnen heutzutage ausgebildete Verkäuferinnen.Meistens ungelernte Minijobber oder haben ganz was anderes gelernt. Die wissen gar nicht wie man mit Kunden umgeht.

! Wie es in den Wald rein ruft, so schallt es hinaus"

Bleib du weiter so freundlich wie du bist. du machst alles richtig.

Habe leider auch immer das Gefühl es kann am Äußeren liegen. Man bekommt in den Medien nicht gerade das beste Bild von Südländern und in einigen Gegenden ist es sehr ausgeprägt mit latenten Rassismus. Hier in der Stadt eigentlich nicht, komisch ist es nur in dem einen Laden. In den anderen arbeiten die professioneller, aber vielleicht sind da auch andere Bedingungen. Das kann ich nicht hinterfragen.

Wenn du andere Läden zur Alternative hast würde ich einfach diese nutzen.

Auf der einen Seite kann ich nachvollziehen wie undankbar diese Jobs manchmal sind. Es gibt am Tag so viele unfreundliche Kunden denen man begegnet, die einen behandeln als wäre man nur deren persönlicher Sklave.

Dennoch finde ich, dass eine gewisse Professionalität immer dazu gehören sollte. Ob das seitens der Führungskräfte so kommuniziert wird weiß man aber nicht.

Leider sollte man da auch immer genug innere Stärke mitbringen, um damit umgehen zu können. Die Gesellschaft wird sich wohl erstmal nicht ändern.

Manche dieser Leute machen diesen Job für mehrere Jahre am Stück, und in der Zeit macht man viele Begegnungen mit Leuten die unfreundlich oder sogar beleidigend sind. Nach ein paar Jahren hat man dann eine durchschnittlich schlechtere Freundlichkeit. So stelle ich mir das vor. Kommt natürlich auch auf den Betrieb drauf an.

Naja ich sage mal so. Ich bin Postbote und höre mir so oft leiden an, warum kein Paket da ist usw. ein anderer hat Post fast zugestellt..alles dabei, aber sage nach Jahren immer Hallo/Bitte und Tschüss. Kann es nicht nachvollziehen, dass man da sitzt und nichts sagt.

@NewNerd2010

Es gibt hier einen gewaltigen Unterschied zwischen Kassierer und Postbote. Als Postbote kommst du zu verschiedenen Orte, bewegst dich und triffst immer auf die selben Leute die dir vielleicht Sympathisch erscheinen. Als Kassierer oder Verkäufer bist du im selben Ort, jeden Tag, machst das selbe, ziehst die Waren über den Scanner und dies für 8 Stunden am Tag mit kaum Zeit für Pause.

Es kommt auch auf die generelle Einstellung der Leute an. Manche gehen einfach nicht gerne Arbeiten und ich kann es auch nachvollziehen. Ich sehe auch Physiotherapeuten die extrem launisch sind. Heißt aber nicht das jetzt jeder Physiotherapeut launisch ist

Also das Gewisse Maß sollte aber immer da sein. Egal in welchem Bereich mit Kunden, sonst verliert man sie irgendwann.

Stressiger Job, oft unfreundliche Kunden, die sind genervt

Ja nur in anderen Läden gibt es die ja auch, aber da kann man freundlich sein. Vielleicht harmoniert das Team auch einfach nicht etc. man kann schlecht hinter die Kulissen schauen.