Schlechter Tag - Wie freundlich bleiben im Verkauf?

5 Antworten

Der Fehler liegt eher weniger an dir, als in der Situation in die du gebracht wirst. Irgendwann ist man einfach überfordert und ausgelaugt - das passiert den besten Arbeitnehmern. Schließe innerlich mit dieser Arbeitsstelle ab, und konzentrier dich auf deine berufliche Zukunft. Umorientierung, Weiterbildung oder Jobwechsel, die Türen stehen dir offen. Du musst da raus und nicht etwas an dir ändern - denn als die Arbeitsbedingungen noch akzeptabel waren, war es deine Umgangsform auch.

theskapunker
Fragesteller

Ja das stimmt, und ich bin mich ja am Bewerben. Nur leider geht das nicht so schnell, auch wenn ich morgen gerne einen anderen Job hätte ;) Aber ja, ich bin immer mehr daran, mit meiner jetzigen Arbeitsstelle abzuschließen. Ich kann mich auch nicht mehr mit dem Unternehmen identifizierenden, was dies erleichtert.

Nestron  07.06.2018, 23:02

Nutze auch die Möglichkeiten der Agentur für Arbeit. Die sind nicht nur für einen zuständig, wenn man keinen Job hat - sondern auch wenn man sich fortbilden möchte oder eine andere Stelle möchte.

Die Situation ist natürlich total negativ, aber du hast sie erkannt und willst sie ändern. Gib dir die Zeit und versetz dich in deine Kunden. Wie würde dir das gehen, wenn dich eine Verkäuferin anpampt? Ich meine, du als Kunde kannst die Umstände nicht wissen und bist dann doch auch pampig, wenn dir jemand so rüberkommt. Ein guter Verkäufer lässt sich das nicht anmerken ;)

Völlig verständlich. Und so schaukelt sich das Stunde um Stunde hoch, du kannst nicht abschalten und das kommt dabei raus. ES IST DEIN LEBEN. Wem nutzt es was, wenn du Burnout bekommst? Wofür?

Komm innerlich zur Ruhe - versuchs mit Bachblüten oder sowas. Dass du etwas gelassener wirst. Ich wünsch dir alles Gute :)

theskapunker
Fragesteller

Ja da stimmt. Und ich versuche wirklich, nicht unfreundlich zu sein. Ich lächle einfach nicht so viel und meine Antworten sind relativ kurz angebunden, aber es könnte schlimmer sein ;) Und ja, das werde ich versuchen, danke dir vielmals.

Meisenhunter  07.06.2018, 22:32
@theskapunker

Vielleicht solltest du doch wieder mehr lächeln. Das bekommst du dann sicher auch zurück und ein nettes Wort oder ein kleiner "Scherz am Rande" ist sicher auch entspannend. Ich weiß, das ist ne stressige Zeit, aber die geht vorbei. Du findest sicher was, was besser zu dir passt und halt auch die Arbeitsbedingungen besser sind :)

Quotenbanane  07.06.2018, 22:36
@Meisenhunter

Klar, Fake-Lächeln und gezwungener Small-Talk sind echt ein toller Ratschlag ;)

theskapunker
Fragesteller
@Meisenhunter

Vielen Dank :) Ich möchte in zwei Jahren sowieso auswandern, ich versuche mich also voll darauf zu konzentrieren

Meisenhunter  07.06.2018, 22:37
@Quotenbanane

du hast ja auch mal gar nix verstanden....

theskapunker
Fragesteller
@Quotenbanane

Sie hat schon recht, oftmals geht es dann nach einer Weile ein wenig leichter. Auf deine Ratschläge kann ich aber gerne verzichten, danke. Wir denken da zu verschieden.

Quotenbanane  07.06.2018, 22:43
@theskapunker

Wir denken nicht zu verschieden, ich bin jemand, der gleich aufs Ganze geht und nach Veränderung strebt - du willst scheinbar aber einfach nur Zuspruch/Motivation, den dir die beiden anderen Mitposter in Überfluss geben.

Meisenhunter gibt dir Tipps wie "Versuche gelassener zu sein", "Es ist dein Leben", "Mit der Zeit wird es leichter". Ja, das ist klar und das wusstest du schon vorher. Gerade durch solche Antworten glaubst du, es schaffen zu können. Und in einer Woche? Glaubst du, ein neunsätziger Kommentar kann alles verändern? Ich bezweifel das.

Meisenhunter  07.06.2018, 22:44
@Quotenbanane

Ja dann hau doch mal raus dein Wissen um die Macht^^

Meisenhunter  07.06.2018, 22:45
@Quotenbanane

...? Was soll ich wem erklären?

Quotenbanane  07.06.2018, 22:48
@Meisenhunter

Kann ich nicht, wenn sie mir nicht meine Fragen beantwortet.

Mitarbeiterzahl?

Betriebsrat?

Kundendurchschnitt?

Überstundenregelung, da 9h Arbeit?

Wieso die Unfreundlichkeit, trotz sozialen Kontakt, der ihr angeblich fehlt?

Welche Arbeitszeiten, wenn sie nach 9h Arbeit ins Bett geht? Ist da eine Mittagspause miteinberechnet?

Wieso ein Gefühl des Alleinseins, wenn es viele Kunden gibt? Ist der Laden zu still, gibt es keine Beschäftigungsmöglichkeiten?

Quotenbanane  07.06.2018, 22:48
@Meisenhunter

Warum ich nichts verstanden habe.

theskapunker
Fragesteller
@Quotenbanane

Alleine im Sinn von keine Mitarbeiter/Arbeitskollegen auf der Etage. Ich kann nicht mal auf die Toilette teilweise oder Wasser holen gehen. 9h mit einer Mittagspause, welche nicht mitgezählt wird hier. Wir sind eine große Firma, viele Kunden, viele Mitarbeiter insgesamt, aber es gab viele Entlassungen in den letzten Jahren.

Meisenhunter  07.06.2018, 22:53
@Quotenbanane

Das ist doch völlig irrelevant bzw. wurde aussagekräftig genug erläutert um das beurteilen zu können. Und anscheinend ist das jedem außer dir auch klar^^ Aber egal - es geht hier nicht um dich.

Quotenbanane  07.06.2018, 23:03
@theskapunker
Ich kann nicht mal auf die Toilette teilweise oder Wasser holen gehen

Ein großer Magel, den du unbedingt weitermelden solltest! Hättest du die Freiheit aufs Klo zu gehen oder deinen Durst zu stillen, würde das das Arbeitsklima extrem verbessern.

Je mehr ich höre, desto eher finde ich, dass du alle Mängel weiterleitest und bei nichtberücksichtigung der Führungsetage einen Beschwerdebrief schreibst.

Meisenhunter  07.06.2018, 23:06
@Quotenbanane

So ein Quatsch. Meinst du ernsthaft, dass die Führungsebene diese Missstände nicht kennt? Oder sich von so einem lächerlichen Brief beeindrucken lässt? Natürlich wissen die das - die ordnen das doch an! Und solange überhaupt noch jemand zur Arbeit kommt ist ja alles gut. Denen sind die Mitarbeiter total egal.

Ich habe das Gefühl, du hast weder in dem Bereich noch überhaupt gearbeitet. Weil dann wüsstest du, dass deine LÖSUNG völliger Blödsinn ist.

Quotenbanane  07.06.2018, 23:19
@Meisenhunter
So ein Quatsch. Meinst du ernsthaft, dass die Führungsebene diese Missstände nicht kennt? Oder sich von so einem lächerlichen Brief beeindrucken lässt? Natürlich wissen die das - die ordnen das doch an! Und solange überhaupt noch jemand zur Arbeit kommt ist ja alles gut. Denen sind die Mitarbeiter total egal.

Spekulation. Dein persönlicher Hass hat hier keinen Platz. I.d.R habe ich damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe das Gefühl, du hast weder in dem Bereich noch überhaupt gearbeitet. Weil dann wüsstest du, dass deine LÖSUNG völliger Blödsinn ist.

Okay, abfällige Kommentare von euch beiden und von der FS brauche ich nicht. Guten Abend.

Meisenhunter  07.06.2018, 23:20
@Quotenbanane

ich schmeiß mich weg^^ Du bist echt ein Vogel^^

Quotenbanane  07.06.2018, 23:22
@Meisenhunter

Sagt der, der meint, jedem Chef sind die Mitarbeiter egal. Einfach nur dämlich die Aussage

Meisenhunter  07.06.2018, 23:36
@Quotenbanane

Du solltest dich umbenennen in Meinungshitler^^

Mein Mitgefühl, liebe Theskapunker!

Was Du in Deiner Situation tun kannst, da Du eh einen neuen Job suchst und ohnehin nicht alle Aufgaben erfüllen kannst, die Du eigentlich erfüllen müsstest:

Such` Dir die Tätigkeit aus Deinem Aufgabenspektrum raus, die Dir am meisten FREUDE bereitet (zur Not: Die Dich am wenigsten ankäst) und mache die möglichst ausführlich.

Das wird Deine Stimmung automatisch anheben - wenn das etwas ANDERES ist als Kundenkontakt, dann wird sich Deine gehobene Stimmung auf besseren Kundenkontakt auswirken.

Wenn es am Ende gar der Kundenkontakt selbst ist, dann stell` Dir vor: JEDEM Kunden, der zu Dir in den Laden kommt, dem geht es so schlecht wie Dir oder noch schlechter! - DU hast jetzt die Chance, durch Deinen freundlichen Umgang und/oder Deine Kompetenz, ihm zu einem schönen oder zumindest etwas schöneren Tag zu verhelfen - und lege Deinen Ehrgeiz darein, dass Du Dir vornimmst: Jeder Kunde soll den Laden verlassen und dabei denken "DAS war jetzt mal `ne nette oder / hilfsbereite / kompetente Verkäuferin!"

Damit hilfst Du denen und Dir über die Runden.

Solltest Du je von Deinem Chef angepflaumt werden, dass Du andere Aufgaben vernachlässigst, verweist Du ihn einfach darauf, wie viele Stunden ein (Arbeits)Tag hat.

Das KANN zu Deiner Entlassung beitragen, doch hilft es Dir, dass Du ALG ohne Sperre von der A.f.A. bekommst, denn der Verweis auf eine quantitative Überforderung mit Arbeit rechtfertigt niemals eine außerordentliche Kündigung.

Viel Glück und Erfolg dabei!

Eine Arbeitsfreude

ich kenne keine "psychologischen Tricks" um einen individuell "schlechten Tag" ins Gegenteil zu gestalten...

Ich kenne von mir im Verkauf grob drei (3) Zustände:

1.) ich bin gut gelaunt, habe psychische kapazitäten, und kann mit ALLEM geeignet umgehen...

2.) ich fühle mich angeschlagen, und versuche mein Bestes, aber es gelingt mir nur--mit den Kunden gut umzugehen--die mich nicht ärgern..

( bzw..wo ich mich geärgert fühle--und sei es völlig grundlos---)

3.) Es geht mir schlecht...die Menschen sind mir alle irgendwie suspekt...

Dennoch bemühe ich mich, freundlich zu bleiben...aber kann nicht umhin ab und an "Spitzen" abzulassen...

wie z.B.:

"Ach, sie kennen sich wohl überhaupt nicht aus..."

oder:

"Eigentlich hätte ich von Ihnen nicht mehr erwarten dürfen, ....schon klar..."

( Das sind die Tage, wo ich besser zuhause geblieben wäre...)

Ich glaube, du übertreibst etwas.

Wenn jemand kündigt oder pensioniert wird, wird diese Stelle nicht ersetzt und daher sind wir ständig unterbesetzt

Okay, und? Du kannst nur so viel arbeiten, wie es möglich ist. Solltet ihr unterbesetzt sein, dann haben die Vorsitzenden keinen Geschäftssinn - oder ihr seid eben nicht unterbesetzt.

Keine Zeit mehr für Kunden und keine Zeit mehr, das Gebiet zu betreuen.

Verstehe ich nicht. Musst du die Bücher betreuen? Entweder bist du im Lager und räumst Bücher ein/versendest sie oder du verkaufst sie direkt an die Kunden.

Oftmals ist man den ganzen Tag lange alleine auf der Fläche, die Kunden genervt da sie warten müssen

Dann musst du halt sagen, sie sollen ein anderes Mal wieder kommen, du hast derzeit keine Kapazitäten.

Dann wird oft von oben über unsere Köpfe hinweg etwas entschieden, mit dem wir überhaupt nicht einverstanden sind. Und noch vieles mehr, aber darum geht es in erster Linie nicht

Betriebsrat? Mitarbeitervereinbarungen? Ein Chef ist in erster Linie dafür zuständig, über Köpfe hinweg zu entscheiden.

Am Abend komme ich dann nach 9h Arbeit immer völlig fertig nach Hause und gehe gleich ins Bett

Wann fängst du dann an? um 12 Uhr? Solltest du um 16-17 Uhr Feierabend haben, ist das Bett definitiv noch zu früh.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Job, da mich mein Aktueller kaputt macht

Ok.

Aber das dauert halt eine Weile und mir geht es immer schlechter. Am Morgen komme ich manchmal kaum aus dem Bett, manchmal beginne ich sogar zu weinen.

Ok.

Vor allem wenn ich weiß, dass ich wieder den ganzen Tag alleine sein werde

Ich dachte du hast einen Haufen Kunden?

Zur Arbeit komme ich dann überhaupt nicht motiviert und bin "unfreundlich" gegenüber den Kunden (ich lächle nicht wirklich und rege mich über die dummen Fragen auf etc., bin aber natürlich anständig). Meistens weiß ich nicht, wie ich den Tag überstehen soll. Natürlich geht es immer irgendwie, aber trotztem.

Dann ist der Job an sich nichts für dich. Ich hatte auch schon harte Zeiten, nie hätte ich es an die Kunden ausgelassen. Die Kunden sind deine Freunde, nicht deine Feinde.

Gibt es irgendwelche psychologischen Tricks, welche mir helfen können? Wie machen das die anderen Verkäufer, wenn sie einen schlechten Tag haben?

Das fragst du uns? Du arbeitest im Buchhandel und hast Zugang zu Ratgeber.

Nestron  07.06.2018, 22:30

So ein Blödsinn.

Meisenhunter  07.06.2018, 22:33
@Nestron

:D, dachte ich mir auch soeben^^

Quotenbanane  07.06.2018, 22:34
@Nestron

Ohne Gegenargumente ist so etwas schon sehr billig.

Mir ist bewusst, dass ich von ihr sehr wahrscheinlich keine Antwort erhalten werde.

Meisenhunter  07.06.2018, 22:36
@Quotenbanane

warum auch - ist ja schon gestresst genug und muss sich sowas nicht auch noch anhören....

Quotenbanane  07.06.2018, 22:38
@Meisenhunter

Mitleid kann sie anderswo auch erhalten. Ich brauche weitere Informationen, um die Sache besser abwiegen zu können.

Meisenhunter  07.06.2018, 22:43
@Quotenbanane

Empathie ist hier gefragt - nicht Mitleid oder Selbstdarstellung.

Quotenbanane  07.06.2018, 22:44
@Meisenhunter

Sie ist nicht hier für deine Empathie, sondern für Lösungen.

Falls du glaubst, ich will hier Selbstdarstellung bezwecken, dann hast du das Ziel um 100% verfehlt.

theskapunker
Fragesteller

Zu meinem Job gehört es unter anderem, Bücher gut zu präsentieren, sie nachzubestellen, Kunden intensiv und gut zu beraten, Neuerscheinungen zu bestellen, aufmerksam zu sein, zu recherchieren, Mails zu schreiben, Lehrlinge zu betreuen und noch mehr. Ich scherze nicht, wir SIND unterbesetzt, unsere Geschäftsleitung spart an falscher Stelle. Es gab Tage, als jemand krank war, wo niemand auf der Fläche war, bis dann jemand von einer anderen Filiale einspringen konnte. Natürlich kennt sich diese Person dann auf der Etage nicht aus, was nicht gerade Kunden orientiert ist. Ich komme entweder um 19.00 Uhr oder 21.00 Uhr nach Hause, je nach Schicht. Die Kunden lassen den Frust an dem Verkäufer aus, wenn sie warten müssen oder genervt sind. Was das Ganze nicht besser macht. Wir haben keine Zeit mehr, unsere Arbeit richtig zu machen, was mich sehr belastet, da ich mir das wichtig ist.

Meisenhunter  07.06.2018, 22:56
@theskapunker

du musst dich nicht rechtfertigen, nur weil du hier aggressiv angegangen wirst... wobei ich jetzt mal auf die LÖSUNG gespannt bin.

Quotenbanane  07.06.2018, 22:59
@theskapunker

Steht das auch so im Arbeitsvertrag bzw. musstest du bestimmte Tätigkeiten von scheidenden Mitarbeitern übernehmen? Und wieso bist du der Ausbildungsleiter der Lehrlinge?

Inwiefern schreibst du Mails? Angebote/Aktionen?

Ist der Geschäftsleitung die Unterbesetzung klar? Hast du es z.B. schon dem Chef mitgeteilt? Gibt es jetzt einen Betriebsrat oder nicht?

Die Kunden lassen den Frust an dem Verkäufer aus, wenn sie warten müssen oder genervt sind

Kannst du nicht sagen, dass ihr zurzeit keine Kundenkapazitäten habt? Es ist nämlich etwas komisch, dass da die Personalstelle nicht reagiert, besonders wenn die Umsatzahlen sinken.

theskapunker
Fragesteller
@Quotenbanane

Im Vertrag steht nichts darüber, aber es bleibt ja nichts anderes übrig. Lohnerhöhung bei mehr Arbeit kann man auch vergessen. Und ich bin es, weil ich gerne mit Lernenden arbeite und sie unterstützen möchte. Klar haben wir das schon gesagt, schon so oft, aber man ignoriert es. Oder dann kommen indirekte Kündigungsdrohungen wenn wir es unserer Geschäftsleitung sagen. Die Zahlen stimmen an sich, weil viele von uns Überstunden machen und arbeiten kommen, weil wir sonst zu wenige wären. Betriebsrat nicht, aber eine Gewerkschaft. Wir sind auch zusammen mit der Gewerkschaft am kämpfen,aber es ist schwierig.

Quotenbanane  07.06.2018, 23:11
@theskapunker

Die beiden anderen können dir da sicher helfen. Ich möchte meinen "dissozialen Müll" ja nicht weiter verbreiten.

Nestron  07.06.2018, 23:00

Du plapperst halt einfach dissozialen Müll. Zeigst keinerlei Respekt oder geringste Ahnung vor der Arbeit von anderen Menschen „Musst du die Bücher betreuen? Entweder bist du im Lager und räumst Bücher ein/versendest sie oder du verkaufst sie direkt an die Kunden.“

Kennst dich im Berufsleben keinen Millimeter aus „Ein Chef ist in erster Linie dafür zuständig, über Köpfe hinweg zu entscheiden.“ Stichwort Fürsorgepflichten des Arbeitgebers.

Und widersprichst dir selber „Dann musst du halt sagen, sie sollen ein anderes Mal wieder kommen, du hast derzeit keine Kapazitäten.“ „Dann ist der Job an sich nichts für dich. Ich hatte auch schon harte Zeiten, nie hätte ich es an die Kunden ausgelassen. Die Kunden sind deine Freunde, nicht deine Feinde.“

Nebenbei sind Kunden, Kunden und nicht Freunde.

Auf den Rest brauche ich garnicht einzugehen, weil es - wie gesagt - nur purer Blödsinn ist.

theskapunker
Fragesteller
Quotenbanane  07.06.2018, 23:08
@Nestron
Du plapperst halt einfach dissozialen Müll. Zeigst keinerlei Respekt oder geringste Ahnung vor der Arbeit von anderen Menschen „Musst du die Bücher betreuen? Entweder bist du im Lager und räumst Bücher ein/versendest sie oder du verkaufst sie direkt an die Kunden.“

Ja, das sind die Hauptaufgaben einer Buchhändlerin. Nach weiteren Aufgaben habe ich gefragt

Kennst dich im Berufsleben keinen Millimeter aus „Ein Chef ist in erster Linie dafür zuständig, über Köpfe hinweg zu entscheiden.“ Stichwort Fürsorgepflichten des Arbeitgebers.

Ohne genauere Details muss der Chef genau das machen. Oder fragt er die Mitarbeiter, wenn er jemanden einstellt?

Und widersprichst dir selber „Dann musst du halt sagen, sie sollen ein anderes Mal wieder kommen, du hast derzeit keine Kapazitäten.“ „Dann ist der Job an sich nichts für dich. Ich hatte auch schon harte Zeiten, nie hätte ich es an die Kunden ausgelassen. Die Kunden sind deine Freunde, nicht deine Feinde.“

Wo ist da der Widerspruch?

Nebenbei sind Kunden, Kunden und nicht Freunde.

Ja, wenn du ein emotionaler Stein bist.

Auf den Rest brauche ich garnicht einzugehen, weil es - wie gesagt - nur purer Blödsinn ist.

Dein Kommentar auch :)

Quotenbanane  07.06.2018, 23:09
@theskapunker

Okay, wenn du ihm da zustimmst, dann brauche ich dir nicht mehr zu antworten

Noch einen schönen Abend.

theskapunker
Fragesteller
@Quotenbanane

Super :) Wunderschönen Abend zurück.

Quotenbanane  07.06.2018, 23:21
@theskapunker

In ner Woche gehts dir gleich wie heute, aber davon willst du ja nichts wissen^^

Nestron  07.06.2018, 23:14

Soviel zum Thema „Ohne Gegenargumente ist so etwas schon sehr billig.“

Quotenbanane  07.06.2018, 23:23
@Nestron

Du hast noch nicht auf meine Argumente geantwortet du Brain.