Schlechtes Gefühl bei Probearbeit als Kassierer bei EDEKA

5 Antworten

Überleg dir erst mal, ob es "typische Fehler" gewesen sein könnten: Münzrollen falsch "gewechselt", zusammengeklebte Scheine, Geld ohne Quittung rausgegeben (Wechselgeld für die Kollegin???), ein Storno nicht richtig "zu Ende gebucht"... manchmal sind es einfach Kleinigkeiten, die man völlig vergessen hat...

Auch wenn dir nichts einfällt, mach dir nicht zu viele Sorgen - Kassen ohne Differenzen gibt es nicht!!! Warte ab, oft klärt sich das hinterher ganz von selbst! Und mit ein bisschen mehr Übung passieren solche Fehler (wenn es denn einer war) immer seltener.

Ich sehe keinen Grund, dich deshalb NICHT einzustellen - zufriedene Stammkunden lassen wesentlich mehr Geld im Laden als durch deine "Differenzen" bisher verloren gegangen ist, das wissen auch Vorgesetzte. Es ist auch eine gute Möglichkeit zu sehen, wie Mitarbeiter "drauf sind": steh dazu, übernimm die Verantwortung, such die Fehler nicht bei anderen, und du hast einen Stein im Brett!

Auch im Arbeitsvertrag hast du erst mal eine Probezeit - für den Chef ist es also kaum ein Risiko, dich einzustellen. Es ist außerdem viel schwieriger, Leute zu finden, die mit den Kunden gut zurechtkommen, als Menschen, die perfekt Wechselgeld zählen können...

Ähm, sorry, aber bei einer Firma, die 2 Wochen !!!!!!!!!!!!!!! probearbeiten lässt, würde ich freiwillig nicht anfangen...

alphonso  15.02.2015, 16:39

Vielleicht wäre das Probearbeiten nach 2 Tagen vorbei wenn da nicht die ständigen Kassendifferenzen aufgetreten wären....

Egal wie nett du bist, wenn das mit dem Geld nicht hinhaut, werden die dich kaum nehmen. Das ist erstmal Fakt. Die Leute dort scheinen auch sehr auf Geld aus zu sein, wenn die dich 2 WOCHEN! lang ohne Bezahlung arbeiten lassen, obwohl du eine abgeschlossene Ausbildung bei EDEKA gemacht hast. Wäre mir sehr suspekt.

zwei wochen probearbeiten? die würde ich anzeigen wegen ausbeutung. mit welchem recht lassen die dich arbeiten ohne bezahlung. das ist ja wohl nicht normal. das würde ich dem jobcenter als auch dem zoll melden. auf so einen laden kannst du verzichten. geh da nicht mehr hin.

alphonso  15.02.2015, 16:37

Warum anzeigen?? Wenn das mit dem Jobcenter abgeklärt wurde, ist das völlig legal....

Mal abgesehen von dem zwei Wochen probearbeiten, ich hab mal n halbes jahr bei toom gearbeitet und hatte es öfter dass bei der Abrechnung der geldzählautomat (hatten so ne komische waage wo du die scheine rauf gepackt hast) 3x hintereinander falsch gezählt hat. Also wenn ihr so ein teil benutzt zähl auf jeden Fall nochmal durch. Wenn wirklich Differenz drin ist dann ist das für den laden eigentlich kein Untergang. Hatte mal 60€ Differenz, toll ist es nicht und sollte zum cheff aber der meinte nur ach is nicht schlimm die Kassiererinnen machen immer so ein Theater :D also mach dir nicht so n großen Kopf