Muss eine Verkäuferin sich etwa alles gefallen lassen?

32 Antworten

Beleidigungen und persönliche Angriffe muss sich keine Verkäuferin gefallen lassen.

Eine Verkäuferin ist kein Mensch zweiter Klasse.

Dadurch, das heute viele Menschen durch die Arbeitsverdichtungen sowie Stress, familiäre Probleme, Egoismus und Ängste frustriert sind, äußert sich auch extrem ihr Aggressionspotential.

Hier sollte man sich eine hohe Frustationstolleranz aneignen, aber höflich und bestimmt seine Meinung sagen.

Auch der Vorgesetzte ist gefragt, der sein Personal schützen sollte und auch öfter Hausverbote aussprechen muss (/Führungsqualität).

Der Kunde ist zwar König, aber die Monarchie wurde abgeschafft!!

LGcoach

Bitte hinten anstellen - (Beruf, Laden, Verkäufer)

Das Thema geht mich auch etwas an und ich komme als " Verkäuferin " mit solchen Kunden sehr gut klar. Wenn man neu ist, ist man noch unsicher ( völlig normal ) wenn man aber schon länger dabei ist, entwickelt man ein Gespür, wie man mit wem, umzugehen hat. Oberstes Gebot. Klar, immer freundlich sein. Viele Kunden vergessen einfach, dass wir auch Menschen sind:-) und lassen uns ihren " schlechten " Tag auch spüren. Ich sage schon mal, dass ich nichts für den schlechten Tag kann, den derjenige anscheinend hatte und das ich gerne in einer normalen Tonlage bereit bin, zu helfen ect. Danach wendet sich oft das Blatt und einige entschuldigen sich sogar:-) Jugendliche die mich verarschen, verarsche ich passend zurück. Offentsichtlich schlechtgelaunten Menschen komme ich oft zuvor, indem ich ihnen extra freundlich irgendwas nettes sage. So lenkt man sie ab und nimmt ihnen den Wind aus den Segeln:-)) Ich habe eh meistens Stammkunden und weiß, wie ich jeden zu nehmen habe. Alle anderen Kunden behandel ich individuell. Es kommt immer drauf an:-) Kommt man ihnen nett und freundlich und sagt mehr als nur einen " guten Tag " sind die meisten freundlich gestimmt. Ich persönlich kenne auch viele Verkäuferinnen, die Zitronen anscheinend in Massen als Frühstück einnehmen und auch dementsprechend aussehen und drauf sind... Man muß jeden Menschen verschleissen wie er ist und das beste draus machen. Wir haben alle mal einen schlechten Tag, aber unsere Mitmenschen können da nichts für. Ende !!

Nein zu allen Situationen! Als Verkäuferin musst du dir nicht alles gefallen lassen und du darfst auch verweigern, einen bestimmten Kunden zu bedienen!

Es gibt immer wieder Personen, die die Situation ausnutzen, dass andere Menschen auf der Arbeitsstelle ordentlich arbeiten und deswegen keinen Streit anfangen.

Du darfst ruhig Paroli bieten, auch wenn es nicht die feine Art ist. Bei der Kundin mit dem Werbeartikel, hätt ich einfach einen Kommentar hinterlassen wie "Das nächste mal bitte richtig nachsehen und dann die Verkäuferin anmachen." Bei den Kartoffeln einfach ignorieren.

In beiden Fällen bist du sogar rechtlich im Vorteil, da es sich um ein "Invitation ad Offerendum" handelt. Die Werbung und Ausstellung der Ware, ist lediglich die Aufforderung an den Kunden, ein Kaufangebot zu unterbreiten. Dies geschieht regelmäßig mit dem rauflegen der Ware auf das Kassenband. Du als Kassiererin nimmst dieses Angebot mit dem Kassieren an. Du könntest dies aber wie gesagt auch verweigern (was natürlich Konsequenzen hätte;)) aber du kannst dich auch weigern, diesen Kunden zu bedienen und ihn an eine andere Kasse schicken.

Bei dem Jugendlichen sofort die Security rufen und mal daneben stellen. Am besten schön laut, damit auch alle anderen Kunden dies mitbekommen und nicht auf die Idee kommen, solche dummen Provokationen an dir auszulassen.

Niemand muss sich irgendwo, irgendetwas gefallen lassen.. egal ob Privat oder bei der Arbeit. Lass dich nicht unterkriegen:D!

Ein leichter blick ins BGB verrät das du den Jungen festhalten durftest bzw. ihn sogar schlagen hätten durftest wenn die Situation es erfordert hätte.

Ansonsten darfst du dir nicht alles gefallen lassen. Es gibt ungeduldige Menschen die weniger wert sind als die Luft die sie Atmen aber denen musst du zeigen das die Welt sich nicht um sie dreht. Deine Chefs wissen das.

Wieso BGB? Das Festnahmerecht ist ein Sonderrecht des StPO.. §127 um genau zu sein:)

@Kaubonbonn

Es gibt auch einen Paragraphen im BGB der das in gewissen maßen bereits klärt.

ich glaube wenn ich ihn geschlagen hätte, (was ich mich so oder so nicht getraut hätte) hätte ich danach nichts mehr zu lachen gehabt! :D

Aber gut zu wissen dass man sowas darf, das hätte ich ja nicht gedacht!

Was für eine Situation erfordert denn, dass man einen Kunden schlägt? Dafür hätte ich jetzt schon gerne eine genaue Quelle!

@egl2091

ich hab auch noch nie gehört dass man sowas darf, deswegen war ich so überrrascht als ich das gelesen hab!

BGB verrät das du den Jungen festhalten durftest bzw. ihn sogar schlagen hätten durftest

Squari93, zeig mir den Paragrafen. Nur so kommste glaubwürdig rüber.

Falls Du handelst wie beschrieben, wirst Du folgendes lesen müssen:

§ 223 Körperverletzung

  • (1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

  • (2) Der Versuch ist strafbar.

Immer Freundlich bleiben und lächeln. Damit machst du ja alles richtig ;) Werde ich von der Kassiererin angelächelt, bekomm' ich direkt eine bessere Laune!

Nur gibt es Kunden, die schlecht gelaunt sind. Bei unfreundlichen antworten solltest du einfach sachlich bleiben und ernste Antworten gaben.

Bei dem Jugendlichen hättest du zB. sagen können: Nein, aber spätestens an der Tür würden dich Sicherheitsleute aufhalten und du würdest schwierigkeiten mit der Polizei bekommen.

Bei der Dame mit dem kartoffelsack könntest du antworten: Wenn sie die Ware nicht selbst auf das Band kriegen, bitte holen sie sich Hilfe, aber nicht bei mir.