Warum sind die Aktienkurse von Trade Republic und Google unterschiedlich?

Marc  21.09.2021, 19:01

Sprichst du vom gleichen Handelsplatz?

tobianne
Fragesteller

Keine Ahnung, TR ist ja Lang & Schwarz, kp welchen Handelsplatz Google anzeigt

3 Antworten

Bei Trade Republic handelst du bei LS Exchange (Hamburg). Bei Ausfall handelst du bei Tradegate.

Google Finance zeigt je nach Aktie Kurse von unterschiedlichen Handelsplätzen an.

Woher der Kurs stammt, wird dir immer angezeigt.

Bild zum Beitrag

Hier im Beispiel von Apple ist es ETR, also Xetra, das elektronische Handelssystem der Deutschen Börse AG.

Hier findest du eine Liste, die die Quellen der Finanzdaten und Börsen von Google Finance auflistet: https://www.google.de/intl/de_de/googlefinance/disclaimer/

Fällt dir (vermeintlich) ein Unterschied im Preis am gleichen Handelsplatz auf, stammen die Daten nicht vom selben Zeitpunkt.

 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Finanzen)

Das ist schon lange bekannt. Der billige Orderpreis von 1,- bei TR wird eben aufgefangen durch nicht ganz korrekte Preise.

Deshalb rentiert sich TR nur bei Leuten, die kleine Summen traden. Wer aber für 10.000,- Papiere kauft, fährt (meist) mit seikner Bank und korrekte Kurse besser

So auf Anhieb fällt mir ein:

- unterschiedliche Börse?

- nicht der exakt selbe Zeitpunkt?

- Brief-/Geldkurs?