Warum riechen Oma wohnungen nach oma?

3 Antworten

Der "alte Leute"-Geruch.... ja wer kennt den nicht :)

So war es bei meiner Oma, so war es bei den Großeltern meiner jeweiligen Partner in der Vergangenheit, so wars auch bei meinen Eltern....

Ursache kann ein Mix aus verschiedenen Grundgerüchen sein. Gerüche von Reinigungsmitteln/ Gewürzen/ Kräutern/ Hilfsmitteln/ Körperpflegeprodukten die diese Personen schon seit "jeher" benutzen, die sie also von früher gewohnt sind und deshalb bevorzugen. Mottenkugeln, Pferdesalbe, Melkfett, Essigreiniger, und und und....

Zusätzlich Staub der sich hier und da an (für die alten Leute) unzugänglichen Stellen im Haushalt ablagert.

Zusätzlich der Geruch der sich auf "alten" Gegenständen ablagert. In Dekodeckchen, Teddybären, Zierpuppen, in Polstern die seit den 70ern im Zuhause herumstehen, in alten Büchern.

Möglicherweise wird auch unzureichend geheizt "aus Altersstarrsinn", aus alter Gewohnheit a la "ich muss sparen bei meiner kleinen Rente". Dadurch entwickeln sich auch hier und da in den Gegenständen Gerüche, es ist kühler und dadurch sind die Gerüche in der Luft "anders". Im ärgsten Fall entwickelt sich hier oder dort ein muffiger Geruch aufgrund von Feuchtigkeit.

Der Geruchssinn im Alter ist bei den einen oder anderen älteren Leuten auch nicht mehr so gut wie früher. Da wird dann vielleicht auch mal (in Verbindung mit Demenz) das eine oder andere offen stehende Lebensmittel vergessen - und dieses gammelt und stinkt vor sich hin.

(als mein Nachwuchs noch im Babyalter war meinte es meine Mom mal "zu gut" und wusch vorab einige Wolldecken mit der doppelten Menge an Weichspüler "um den möglicherweise vorhandenen alte Leute Geruch zu entfernen/ zu überdecken". Ende vom Lied war: die Decken stanken durch den Weichspüler sehr stark und wurden daher von uns garnicht benutzt).

Nicht zu vergessen, die Körpergerüche. Andere Hormonlage als noch zu jüngeren Zeiten, entsprechend veränderte Körperausdünstungen, evtl noch begünstigt durch Medikamente die der alte Mensch einnehmen muss. Mancher ist dement oder kann schlicht aus körperlichen Gründen nicht mehr so optimal auf die eigene Körperpflege eingehen wie früher.

Es ist so gesehen, ein ziemlicher Mix aus verschiedenen Möglichkeiten die dann zum "alte Leute"-Geruch werden.

Das kann verschiedene Gründe haben. Jede Wohnung; jedes Zimmer nimmt irgendwann einen Eigengeruch an. Das hängt damit zusammen, welche Materialien im Raum sind oder als was der Raum genutzt wird. Im Schlafzimmer meiner Oma riecht es anders, als in unserem. Meine Oma verwendet anderes Waschmittel für ihre Bettwäsche und hat das Zimmer eher kühler. Das wirkt sich auch auf den Geruch aus. Meine andere Oma hat viel unbehandeltes Ahornholz in ihrer Wohnung, das auch einen bestimmten Geruch hat. Das Haus riecht nach dem gekochten Essen, dem benutzten Parfüm, den Putzmitteln...

Diese Gerüche nimmt man meist nur als Fremder war. Die dort wohnende Person selbst, hat sich schon an den Geruch gewöhnt. Ein Raucher riecht den Rauch in seiner Wohnung nicht. Ein fremder Nichtraucher kippt beim Betreten dieser Wohnung fast um.

Du siehst: Es gibt unzählige Faktoren, die den Geruch eines Zimmers bestimmen: Teppiche, Vorhänge, Bücher, Schränke, usw. Eine Ledercouch riecht anders als ein Polster-Sofa. Aber auch Tätigkeiten wie Schlafen, Sport, Geschlechtsverkehr verändern den Geruch eines Raumes. Genauso wie die Belüftung. Wird oft gelüftet oder weniger?

Und dann kommen natürlich noch Haustiere hinzu, die den Geruch eines Hauses ganz erheblich beeinflussen.

die Kleidung wird evtl seltener gewaschen um Strom und Wasser zu sparen.

Fjkfkfk
Fragesteller

aber es stinkt ja nichtmal es riecht einfach nach alte-leute

LouPing  15.12.2019, 22:58
@Fjkfkfk

Jeder Mensch hat seinen individuellen "Duft". Auch dein Zimmer riecht nach dir, du nimmst das nicht bewusst war- wir anderen schon.