Was tun bei riechendem Fusbodenbelag?

6 Antworten

Verdunstende Lösungsmittel aus Belägen aus PVC  sind ein erheblicher Mietmangel (gesundheitsschädigend!) mit Berechtigung zur Mietminderung. Zunächst den Vermieter schriftlich informieren (Einwurfeinschreiben zum Zweck des Nachweises) und eine Frist von 4 Wochen (Datum festlegen) zur Abstellung des Mangels stellen. Danach, wenn nix veranlasst wurde, nochmals abmahnen und Nachfrist von zwei Wochen setzen. Wenn erneut nix passiert, darfst du selber eine Firma mit dem Auswechsel des Belages beauftragen und diese Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.

Allerdings dürfte das für dich zunächst recht kostspielig werden. Du hättest  die Alternative, zusätzlich zur Mietminderung (diese dürfte gut und gerne 20% der Bruttomiete betragen) zusätzlich das Zurückbehaltungsrecht über das Zweifache des Minderungsbetrages auszuüben. Das wären dann zusammen 60% der Bruttomiete. Der Zurückbehalt ist nach Mangelbeseitigung nachzuzahlen.

Am Besten wäre, zuerst mit dem Vermieter zu sprechen und einvernehmlich das Problem anzugehen.. Ist er bockig, mach's wie oben stehend.

Lösungsmitteldämpfe sind auf jeden Fall schädlich. Es haften auch die Hersteller und Verleger (wenn es am unsachgemäßen Einsatz von  Klebstoff liegt).

Das kann man ohne Gutachten nicht sagen. Auch wenn es "riecht" muss das ja noch nicht gesundheitsgefährdend sein.

Leder in einem neuen Auto riecht auch.

Da liegst Du nicht falsch. Wenn die Ausdünstungen, aus dem "neuen" Bodenbelag so stark sind, dann können die Einfluss auf die Gesundheit haben! Es kommt auf as Material an. Stiftung Warentest wird sich dafür SICHER interessieren. Der ist in Frankfurt, in einer Seitenstrasse der Zeil.  Die TelNr. bekommst Du übers Telefonbuch raus. Sowas sollte man nicht unterschätzen. Ich bin Bodenleger.

Der Mieter kann doch zuerst mal mit dem Vermieter REDEN, bevor er gleich über seine Rechte nachdenkt...

Pitpit1234  20.12.2015, 18:38

Damit der noch schön Zeit schinden kann. HAAA!

ErsterSchnee  20.12.2015, 18:41
@Pitpit1234

Nicht jeder Vermieter ist ein schlechter Mensch. Nicht immer direkt von dir auf andere schließen!

bwhoch2  21.12.2015, 13:14
@ErsterSchnee

Nur leider, was soll man von einem Vermieter halten, der solchen Sch...dreck in einer Wohnung verlegt, die er nicht selbst bewohnt, sondern für das Bewohnen durch andere auch noch Geld verdienen will. Bin selbst Vermieter und würde so etwas auf keinen Fall mehr verlegen. Es gibt so viele gute, also weit bessere Materialien, als dieses PVC-Zeugs. Natürlich kostet das mehr, aber mehrmals Boden raus und anderen wieder rein und der Ärger mit den Mietern ist auch nicht gerade billig.

ErsterSchnee  21.12.2015, 14:56
@bwhoch2

Zum einen gibt es auch "gute" PVC-Beläge und zum anderen steht ja in der Frage, dass der Geruch mit der Zeit immer schlimmer wird. Da drängt sich doch die Vermutung auf, dass bei Anschaffung noch nichts zu riechen war bzw. beim Verlegen Fehler gemacht wurden.

Saurier61  20.12.2015, 18:50

also erst einmal gilt... sich über Rechte zu informieren...dann mit dem Vermieter reden... man sollte schon wissen welche Rechte man hat..denn sonst hat man keine Argumente...und ohne diese keine Basis für Forderungen..

Maximilian112
Fragesteller

Davon abgesehen ist die Mieterin schon beim Vermieter vorstellig geworden.

Erst reden dann zur (Rechts)Keule greifen! Da geb ich Dir schon recht. Aber man sollte sich schon informieren was Sache ist.

Die Mieterin ist abgewiegelt worden.

ErsterSchnee  20.12.2015, 20:11
@Maximilian112

Und du meinst nicht, dass solche Infos vielleicht schon in der Frage erwähnt werden könnten?