Untermietvertrag bei Oma? geht das? (Bafög,Kindergeld)

4 Antworten

Ja das geht. Die Unterkunft darf bloß nicht im Eigentum deiner Eltern stehen.

Deine Oma muss dann aber auch Mieteinnahmen ggf. ganz normal versteuern. Und die Erlaubnis vom Vermieter (falls es einen gibt) muss auch eingeholt werden.

meine Oma (voll berufstätig) hat noch ein Zimmer frei und würde es mir zur Verfügung stellen. Meine Frage: Können wir einen Untermietvertrag machen, quasi fürs Amt, damit ich Bafög bekomme - für die Miete?

Klar, das könnt Ihr machen.

Der Untermietvertrag ist ein ganz normaler Mietvertrag, den man z.B. im Schreibwarengeschäft kaufen kann, aber auch im Internet kann man kostenlos Mietverträge downloaden.

Den Vermieter vorher um Erlaubnis fragen.

MfG

Johnny

Natürlich könnt Ihr das.