Geruch in der Wohnung: wie finde ich die Ursache?

8 Antworten

Wenn du in ALLEN Geruchverschlüssen(Dusche,Wanne,Fußbodeneinlauf) genug Wasser hast,ist es Wurst,ob eine Rückstauklappe eingebaut ist oder nicht.Darum heisst es ja Geruchverschluss!Rückstauklappen dienen gegen Rückstau bei Verstopfungen und gegen kleine Nager im Abwassersystem(Ratten).Vielleicht ist im Abwasserrohr ein Rohrbelüfter eingebaut, der nicht schliesst,oder die alte Esse stinkt(wenn es da rein regnet,stink alter Ruß).Oder ist das alte Abwasserrohr nicht komplett ausgebaut?

kristall39
Fragesteller

Danke, ich hoffe doch, dass überall genug Wasser drin ist... Hab jedenfalls immer mal wieder überall Wasser laufen lassen, das sollte es eigentlich nicht sein. Möchte manchmal lieber nicht wissen, was da in dem Schacht hinter der Toilette in dieser wohl "sanierten" Esse so vor sich geht... Werd hoffentlich nächste Woche den Fachmann v. Sanitärbereich da haben, der sollte hoffentlich die Ursache finden können...

Wenn es im Haus "süsslich" riecht und eine Wohnungstür sich längere Zeit nicht geöffnet hat, sollte die HV mal mit der Polizei da rein gehen.

Am schlimmsten ist es in der Küche, im Flur u. im Gästeklo... Befindet sich dort ein Abzug? Oder eine Verbindung (Entlueftung) zur Abwasserleitung? Das koennte die Ursache sein

kristall39
Fragesteller

Hallo Mendian,

ja im Gästeklo ist ein Ventilator, der die Luft aus dem Klo abzieht in ein Rohr, dass dann durch den Schacht nach oben abzieht. In dem gleichen Schacht müssen auch die Heizungsrohre hochkommen, weil dort auch eine Klappe für die Heizungsuhr ist.

Mendian  08.06.2010, 08:54
@kristall39

Frag mal bei anderen im Haus nach, ob sie das gleiche Problem haben - dieser Effekt kommt oft vor bei Altbauten, da diese meist keine Rueckstauklappen zum Hauptabfluss in der Strasse haben. Oft merkt man diesen Effekt erst, wenn warmes Wetter ist und es nicht regnet. Im Hauptabluss fehlt dann oft Wasser, was den Geruch 'abhaelt'...

kristall39
Fragesteller
@Mendian

Danke, werd ich mal nachfragen. Wo befindet sich denn in der Regel diese Rückstauklappe zum Hauptabfluss?

Mendian  08.06.2010, 10:34
@kristall39

unterschiedlich, auf jeden Fall aber zwischen Strasse und Haus (einige haben eine Klappe im Hof/Garten, andere haben solch eine Klappe im ersten Raum wo der Abfluss ins Haus geht)

kristall39
Fragesteller
@Mendian

Gut, dann werd ich dort mal nachhaken u. forschen. Ich hoffe, es kommt mal der Gas-,Wasser-/Sch...mann ins Haus... Der müsste das doch auch wissen.

Hast Du selbst tapeziert? Es hört sich nämlich doch sehr nach Schimmel an, vielleicht unter den Tapeten. Wir hatten mal durch einen Wasserschaden hinter der Küchenzeile Schimmel und das konnte man so auch nicht sehen, erst als wegen der Wandreparatur die Küche abgebaut werden musste.

kristall39
Fragesteller

Hallo Christine, hab nicht selbst tapeziert, nur teilweise neu gestrichen. Und die Küche haben wir ja erst vor ein paar Wochen aufgestellt, da war auch nix zu sehen. Wie habt ihr damals den WAsserschaden bemerkt???

Wenn möglich (und wenn es keine Fliesen sind) kann der Schimmel, oder die Geruchsursache auch unter dem Bodenbelag sein. Hast Du Holzverkleidungen an den Wänden oder an der Decke? Auch dort drunter kann sich übeles verbergen. Sop wie Du den Geruch beschreibst, hört sich das nach Feuchtigkeitsschaden an.

kristall39
Fragesteller

Holzverkleidung an Wänden oder Decke hab ich nirgendwo, zum Glück, den Mist hatte ich schon... Mich irretiert dieses süßlich eklige an dem Geruch, ist nicht so direkt mit Schimmel für mich in Verbindung