Unsere dachgeschoss wohnung riecht total komisch , diesen geruch haben wir noch nie gerochen, hatte das jemand schonmal?

3 Antworten

Der Vermieter hat die Wohnung vermutlich renoviert, weil er wusste, dass da etwas nicht in Ordnung war. Ihr solltet ihn also darauf ansprechen, was das gewesen sein könnte. Wenn euch der Geruch zu eklig erscheint, dann bleibt die Frage, ob ihr das hinnehmen müsst. Lärmbelästigung muss man ja nicht hinnehmen, aber wie sieht es mit Geruchsbelästigung in Mietwohnungen aus? Hier könnt ihr euch informieren: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/g1/geruch.htm

Habt ihr mal bei eurem Vermieter gefragt wie es mit der Isolierung und der Dichte des Daches aussieht? Wir hatten sowas ähnliches auch mal unterm Dach und es hatte sich heraus gestellt,dass das Dach nicht mehr ganz dicht war und somit Wasser in die Isolierung eindringen konnte welches sich bis in die schrägen und von da Wände gezogen hat! Hat auch recht übel gerochen in den Räumen! Das kam dann dafür das die Isolierung angefangen hatte ordentlich zu schimmeln :/

Wir hatten allerdings das Glück das es Eigenheim war bzw das Haus der Schwiegereltern daher konnten wir alles sehr schnell beheben sprich Isolierung raus,Dach reparieren lassen und neue Isolierung rein und Tada Geruch Weg!

Die Antwort von Rira14 kommt der Lösung des Problems schon sehr nahe. Nur ich würde nicht den Vermieter fragen. Der weiß, was los ist und erzählt alles, dass er weiterhin Mieteinnahmen hat. Ich würde selbst nachschauen. Ideal wäre natürlich eine Bodenluke zum Spitzdach. Hier kann man in der Regel die Dämmung sehen und den Zustand selbst beurteilen.

Glasfaserdämmstoffe sind in der Regel gelb und luftig. Steinwolledämmstoffe grünlich-gräulich und etwas fester von der Konsistenz. Gibt es dunkle Stellen am/im Dämmstoff kann hier bereits Schwarzschimmel vorliegen. In der Regel ist der Dämmstoff dann auch feucht, bzw. nass. Hier hilt dann nur ein Austausch des Dämmstoffs, da feuchter Mineraldämmstoff nicht mehr selbständig trocknet. Der Austausch ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden. Daher wird der Vermieter Euch erzählen, der Dämmstoff sei in Ordnung und ihr müsstet mehr lüften.