Erst bei SAGA melden oder direkt Einwohnermeldeamt?

4 Antworten

Deine Großeltern müssen ihren Vermieter um Zustimmung bitten das Du bei ihnen einziehen darfst.

Wenn die Wohnung nicht zu klein ist für 3 Personen kann der Vermieter das nicht ablehnen.

Für die Anmeldung beim EMA brauchst Du die Wohnungsgeberbestätigung.

Die müssen deine Großeltern ausstellen.

Sprich meine Großeltern müssen zuerst um Erlaubnis bei der SAGA bitten und bei Zustimmung kann ich dann das Formular ausfüllen welches @XObelixxxx hier als Antwort bereits angehängt hat und diesen dann an das Einwohnermeldeamt schicken.

Hab ich das richtig verstanden?

Ich hab mich mittlerweile mit der SAGA in Verbindung gesetzt und die stimmen einer Untervermietung nicht zu, da die Wohnung zu klein ist. Allerdings habe ich im Schreiben nirgendswo eine Untervermietung erwähnt und ich möchte auch nicht als Untermieter dort wohnen.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich mich trotzdem in der Wohnung anmelden kann? Weil bei meiner Mutter habe ich ja auch gewohnt ohne das ist ein Untermieter war.

Von deinen Großeltern brauchst du eine Wohnungsgeberbescheinigung. Einige Meldebehörden fordern zusätzlich vom Eigentümer/Vermieter eine Einverständniserklärung.

Frag dazu einfach bei deiner Meldebehörde nach.

Wichtig: Anmelden kannst du dich nur, wenn du dort auch tatsächlich wohnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst zum anmelden den Mietvertrag bzw due Zustimmung des Vermieters, ohne wird das nichts!

Daher solltest du zuerst dort fragen

Zum Anmelden braucht man die Wohnungsgeberbestätigung.

Mietvertrag geht seit 01.11.2015 nicht mehr.

Du brauchst eine Einzugsbestätigung von deiner Oma, dass du dort wohnst.

https://einzugsbestätigung.de/wp-content/uploads/2015/11/Einzugsbest%C3%A4tigung_Formular.pdf

Enkel dürfen, soviel ich weiß, ohne Einverständnis der SAGA bei den Großeltern wohnen.

Einfach mal anfragen.

Und an wen sende ich dann diese Einzugsbestätigung? An das Einwohnermeldeamt?

@Eren36

Du musst zum Einwohnermeldeamt, weil dein Personalausweis erneuert werden muss.

@XObelixxxx

Vielen Dank!