Warum muss man manchmal unterschreiben, wenn man ein Paket bekommt, aber manchmal nicht?

4 Antworten

Päckchen nicht versichert - keine Unterschrift nötig

Paket versichert - Unterschrift nötig

Wenn Du nicht unterschreiben musst, ist es sicher kein Paket. Das kann ein Päckchen oder eine Warensendung sein.

Bei einem Paket hast Du eine Sendungsnummer. Vielleicht kannst Du es auch daran erkennen.

Für ein Paket musst du unterschreiben, da dies bei DHL bis 500€ versichert ist und mit einer Sendungsnummer verfolgbar ist. Bei einem Paket muss der Empfänger die Sendung unterzeichnen, da der Name auch in der Sendungsverfolgung auftaucht.

Bei einem Päckchen sieht dies anders aus. Diese werden meistens von dem normalen Postboten der Deutschen Post zugestellt und diese müssen nicht unterschrieben werden, da dies keine Sendungsnummer enthalten, versichert ist dieses Päckchen auch nicht

Also unterschreiben muss man damit die einen Beweis haben das du das Paket erhalten hast