Paket falsch unterschreiben

5 Antworten

Die Unterschrift ist weniger wichtig für dich, sondern für den Zustelldienst. Er bekommt bestätigt, dass er jemandem, der sich als Berechtigter ausgegeben hat, die Sendung ordnungsgemäß übergeben hat. Und einen Unterschriftsvergleich hat er ja nicht zur Verfügung.

Ich seh also keinen Sinn in dieser Aktion. Zumal es streng genommen strafbar von dir ist.

Ja, das wäre unter Umständen das Ausstellen einer falschen Urkunde und somit eine Straftat nach § 267 StGB.

Da könnte der lesende Paketbote das Paket eventuell wieder mitnehmen.

grundsätzlich gillt: ein Paketzusteller muss sich vergewissern, dass die Pakete auch beim Empfänger oder eine bevollmächtigte Person zugestellt wird (Ausweis)... ist der Zusteller leichtgläubig und drückt irgendjemandem ein Paket in die Hand, oder stellt es einfach so vor die Tür, so haftet er für eventuell abhanden gekommende Pakete... für sowas hat der Absender ja auch nen Nachweis, dass überhaupt was verschickt wurde!!!

Wäre - strafbewehrte - Urkundenfälschung