frage zur einbehaltung pakete zoll

6 Antworten

Auf Waren, die aus Nicht-EU-Ländern geschickt werden, zahlst Du ab 22 EUR Warenwert 19% Einfuhrumsatzsteuer. Am 150 EUR kommen ggf. Zölle hinzu. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist zwischen 5 und 15%.

Üblicherweise erhältst Du vom Paketdienst eine Benachrichtigungskarte, an welchem Zollamt die Sendung gelagert wird. Dort gehst Du hin und nimmst die Rechnung und einen Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) mit. Nach Entrichtung der Abgaben kannst Du die Sendung dann gleich mitnehmen.

"Umgehen" kannst Du das Ganze nicht. Es kann allerdings schon mal sein, daß ein Päckchen "durchrutscht", wenn es nach einem Geschenk aussieht. Ist aber sehr selten.

schau auf zoll.de

grundsätzlich muss man bei einem wert über 22 euro gebühren zahlen.

Ok, und gibt es auch einen grund, warum sie manche pakete behalten zur abholung und manche nicht...oder ist das zufall

@mayante

die pakete werden gerötgent. wenn ihnen was auffällt, muss es der abholer öffnen, da der zoll es nciht darf.

zudem machen mahcn sie auch stichproben. oder es fehlt die rehcnung oder ähnliches

Nein da gibt es nichts, der Zoll schaut diese Pakete ganz unabhängig von größe und Gewicht sehr oft an! Bestellen kannst du was du willst, aber willst du die Ware auch haben, sollte es sich dabei nicht um verbotenes oder aber verstöße gegen hier geltende Markenrechte handeln. Also gefälschte Schuhe oder so (nur als Beispiel) wirst du vom Zoll nicht ausgehändigt bekommen, die Kosten für Einfuhr wirst du dann aber dennoch tragen!

Bei der Zollerklärung (ein Aufkleber auf dem Paket) muss der Warenwert draufstehen. Ich glaube bis 40€ ist frei oder wenn "Gift" (=Geschenk) draufsteht. Alles darüber muss regulär verzollt werden

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/Verfahren_node.html

  1. keine einfuhrverbotene Sachen (Fälschungen, Waffen, Drogen) bestellen
  2. Verkäufer klebt Rechung aussen auf das Paket
  3. bis 22 EUR = abgabenfrei
  4. 22-150 EUR = 19% Einfuhrumsatzsteuer
  5. ab 150 EUR = Zoll (je nach Ware) + 19% Einfuhrumsatzsteuer
  6. Paket wird von DHL gegen Zahlung der Abgaben beim Zusteller nach Hause gebracht