Vermieter überweist die Miete zurück

14 Antworten

Das hört sich aber seltsam an, ist mir leider noch nie passiert. Würde mich sehr darüber freuen. Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber einen Haken hat das!!!

Der Mietvertrag dürfte ordnungsgemäß gekündigt sein und der Vermieter der stillschweigenden Fortsetzung des Mietverhältnisse, welche Du mit Deiner Zahlung gerne konstruiert hättest, widersprochen haben. In spätestens sechs Monaten dürftest Du mit Kosten aufgrund einer Räumungsklage rausfliegen!

" NEIN " ist eben nicht gekündigt!!!!!!!

@SandroFFB

Der Hauptmietvertrag ist gekündigt! Das reicht völlig für die Nichtigkeit des Untermietverhältnisses aus! Nähme der Eigentümer die Miete an, so könnte damit die stillschweigende Forstsetzung des Mietverhältnisses jetzt unmitelbar zwischen Eigentümer/Vermieter und ehemaligen Untermieter, der zum Hauptmieter mutieren würde, angenommen werden. Das ist bekanntlich nicht gewollt! Also scnhnell ausziehen, sonst kommt bald der teuere Gerichtsvollzieher mit der Zwangsräumung!

Hallo Zusammen,

dies ist zwar ein schon in die Jahre gekommener Beitrag, welcher jedoch nie abschließend geklärt wurde.

In meinem Beispiel hat mich mein Vermieter ordentlich Kündigen wollen. Ein Grund gab er in der Kündigung nicht an, jedoch gab es zwischen uns im Vorfeld den ein oder anderen Streit über banalitäten wie Kalkablagerung auf Sanitäramatur oder Geschirr, welches nicht in die Küchenschränke verräumt wurde. Der Grundlosen Kündigung habe ich wiedersprochen. Er stellte mir eine Nachfrist für den Auszug, und erklärt ebenfalls in dem Schreiben meine Kündigung als unwirksam. Als ich seiner Nachfrist nicht nachkam tauschte er das Schloss aus. Den Schlüssel zum neuen Schloss erhielt ich erst mit einer Einstweiligen Verfügung.

Seit dem überweist der Vermieter regelmäßig die von mir Überwiesene Miete zurück. Verwendungszweck: "Irrüberweisung". Angesprochen habe ich ihn darauf nicht. Der Vermieter überweist wahrscheinlich um sicherzustellen nicht stillschweigend sich damit einverstanden zu erklären, dass ich jetzt doch weiterhin in der Wohung wohne. Das Mietverhältnis ist hinüber und ich werde ausziehen. Mit eigenem Kündigungsschreiben!!

Meine Frage ist jetzt jedoch, was ich mit der zurücküberwiesenen Miete anstellen soll. Hat der Vermieter trotz seinem Verhalten noch anspruch auf die Miete? Oder nur auf die Nebenkosten? Verjährt ein solcher Anspruch. Lässt sich die zurücküberwiesene Miete vllt bei Auszug sogar mit der Kaution verrechnen??

Bsp. Ich kaufe einen Apfel und bezahle diesen. Wirft mir darauf hin der Verkäufer das Geld für diesen Apfel hinterher sehe ich dies als Geschenk an und würde nicht auf die Idee kommen, den Verkäufer mit der Bezahlung des Apfels zu nötigen.

Viel Spaß beim Grübeln Manfred

Da guck ich aber ziemlich erstaunt.Seit wann wollen Vermieter kein Geld????????

Evtl. weil ich schwul bin ??? Aber ich zahle seit Jan meine Miete da ich hier eingezogen bin mit gültigen Vertrag der nie gekündigt wurde

@SandroFFB

Ach Quatsch,deswegen ja wohl nicht;(Aber sowie ich oben gelesen habe klagt er gegen den Hauptmieter und will so alle raus kriegen?

@SandroFFB

wenn dir der mietvertrag nicht gekündigt wurde, dann du so lange da wohnen bleiben wie du willst. damit wird der vermieter nicht durchkommen.

@rebew

Komischer Kauz,dann soll er doch sagen was er möchte und nicht so eine Umstand daraus machen.Da weiss man garnicht wie man reagieren soll oder muss.Auch Untermieter haben gewisse Rechte!

@Hausmeischda

Er hat aber einen Vertrag mit dem Hauptmieter und dem ist gekündigt worden.

Er ist Untermieter eines gekündigten Hauptmieters. Damit ist der Vertrag auch hinfällig.

Mit dem Eigentümer der Wohnung hat er keinen Vertrag.

ist schon seltsam, aber hast den genauen Betrag laut Mietvertrag bezahlt??? dann frage ihn einfach ob er dir gegenüber so sozial eingestellt ist, dass er kein Geld möchte...muß doch ein Grund vorliegen...