Schlafzimmer durch Verkehrslärm zu laut - was tun?

8 Antworten

Ich vermute mal, die beiden Hauptstrassen waren bereits bei Wohnungsbesichtigung vorhanden. Natürlich kann man die Stadt informieren, dass man nicht den Eindruck hat, dass die 30er Zone beachtet wird und dass es dadurch lauter ist als nötig. Aber Du hast keinen Rechtsanspruch, dass dafür gesorgt wird, dass die Verkehrssünder durch das Aufstellen von Blitzern geahndet werden.

Wenn es nicht möglich ist, die Zimmernutzung dahingehend zu ändern, dass man ein Zimmer an der ruhigen Seite als Schlafzimmer nutzt, bleiben wohl nur die Varianten "erneut umziehen" (wobei ihr keinen Anspruch auf vorzeitige Entlassung aus dem Mietvertrag hättet) oder "Ohropax nutzen" und lernen mit dem Lärm zu leben.

Kannst leider nichts machen. Bei uns in der Strasse, Zone 30, Wohngebiet, ist seit einem jahr Baulärm. Fangen um 7 Uhr an, selbst in der Mittagszeit Lärm durch Presslufthammer und LKW. Habe auch mal bei der Polizei und Stadtverwaltung angerufen und.........Mittagsruhe gilt nicht für Firmen. wenn der Nachbar Rasen mähen würde oder laute Musik, da ja, aber so, keine Chance.

Beschweren kannst Du Dich sicher. Das wird dann bestenfalls ein amüsiertes Lächeln auslösen.

Tempo 30 bedeutet keineswegs weniger Lärm, im Gegenteil, es ist oft bedeutend lauter.

Du kannst dreifachverglaste Fenster einbauen, da hört man dann nichts mehr.

Da wirst du sicher nicht viel ausrichten können.Ihr habt ja bei eurer Wohnungsbesichtigung die Örtlichkeiten in Augenschein nehmen können und habt euch trotzdem für diese Wohnung entschieden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Fenster besser abzudichten.Ansonsten könnt ihr euch nur nach einer ruhigeren Wohnung umsehen.

Es gibt entsprechende Apps zum runterladen für fast jedes Smartphone - allerdings glaube ich nicht, dass dich rechtliche Schritte großartig weiterbringen... Denkt über Alternativen nach: Schlaf-/ Wohn-/ Arbeitszimmer tauschen? Möbel umstellen (neben dem Fenster ist es meist ruhiger als direkt gegenüber...) Schallschutz? Muss nicht gleich ein neues Fenster sein, es gibt auch entsprechende Vorhänge/ Jalousien! Oder einfach noch ein bisschen abwarten? Ich habe lange Zeit neben einem Krankenhaus gewohnt, und man kann sich selbst an Sirenen und Hubschrauber gewöhnen! ... und das ist NICHT zynisch gemeint!