Kinder toben nach 22 Uhr

15 Antworten

spreche die mieter mal an und sage, dass das nervt. ich weiß ja nicht, wie alt die kinder sind, aber die haben irgendwann auch eine bettruhe! also vllt mit jugendamt drohen? ich würde das auch schriftlich machen. wenn das nichts nützt den vermnieter anschreiben und dann die polizei rufen, wenn das auch nichts gebracht hat.

Auf jeden Fall den Vermieter anschreiben, denn für diese Wohnung sind eindeutig zuviele Personen eingezogen. Es ist Sache des Vermieters da einzugreifen. Die Ruhestörung gleich mit benennen und eine Frist setzen, um Abhilfe zu schaffen. Um 22 Uhr muss kein Mieter mehr normalen Kinderlärm dulden. Zusätzlich könnt ihr auch jedes Mal die Polizei rufen, wegen Ruhestörung.

Der Vermieter ist zuständig, dafür zu sorgen, dass ihr in Ruhe schlafen könnt. Sagt ihm, dass ihr die Miete kürzen werdet, falls er nicht diesen Lärm in der Nacht abstellt! Das dürfte ihn auf Trab bringen. Erkundigt euch beim Mieterschutzbund nach der Höhe der Mietminderung. Aber erst einmal solltet ihr dem Vermieter eine Frist setzen, bis wann Ruhe sein muss. Ab diesem Termin dürft ihr dann entsprechend den Vorgaben der Mieterschutzbundes die Miete gekürzt zahlen, falls weiterhin gelärmt wird.

Als erstes ein Protokoll erstellen. Dann erst mal versuchen mit der Familie zu reden. Als nächstes mit dem Vermieter. Wenn alles nichts hilft bei der Ruhestörung die Polizei informieren. Man kann auch das Jugendamt informieren (kommt auf das Alter der Kinder an). Die Polizei wird bei einer aktuellen Störung kommen. Das Protokoll ist wichtig um evtl. eine Mietminderung geltend zu machen. Ab 22:00 Uhr müssen die Geräusche auf Zimmerlautstärke sein. Aber erst mal reden hilft in den meisten Fällen

Familie darauf ansprechen, dann den Vermieter informieren wenn keine Besserung eintritt. Der Vermieter hat die Pflicht für die Einhaltung der Ruhezeiten zu sorgen. Somit steht er in der Pflicht die Ruhestörer zu ermahnen, dann ggf. abzumahnen. Für dich wäre es nicht schlecht Protokoll zu führen, also extreme Ruhestörungen zeitlich zu notieren. Das kann schon mal hilfreich sein wenn es zu einem Streit kommt oder auch wenn es um Mietminderung geht.