Mietminderung wegen Aufzuglärm?

16 Antworten

http://www.wohnung.com/ratgeber/1234/fahrstuhl-lautstaerke

Kannst ja in dem Link die Infos durchlesen....

da wird auch das Thema Mietminderung bei Aufzugslärm behandelt.

VG pw

Odenwald69  20.03.2016, 12:17

es kommt darauf an wie alt der aufzug ist, mit den Jahren wird dieser ja auch nicht besser, sondern auch ggf. lauter durch die Abnutzung, habe selbst in so einem "Bunker" gewohnt.. war froh als ich ausgezogen bin.....

peterwuschel  20.03.2016, 12:31
@Odenwald69

Klar , dass da viele Faktoren eine Rolle spielen...

Hast Du ja beschrieben...Und günstig ist so etwas auch nicht,

den Geräuschpegel so zu minimieren , dass man nicht mehr gestört wird.Auszug scheint mit auch die beste Lösung....

Schönen Sonntag ...VG pw(-:

peterwuschel  21.03.2016, 15:41

Hallo Torrnado ...Danke für den Stern....

Ich wünsche Dir eine ruhige Vorosterzeit....VG pw (-:

Torrnado
Fragesteller
@peterwuschel

Dank Dir ! gern geschehen :)

Du solltest beim Mieterverein Mitglied werden und dir solche Frage verbindlich beantworten lassen. Wahrscheinlich wird dein Vermieter argumentieren, dass der Aufzug ja schon bei deinem Einzug im Hause war und du ihn so, wie er ist, mitgemietet hast. Ob du Chancen hast, dagegen anzugehen, weiß ich leider nicht.

Sofern Dir dieser Umstand bereits bei der Besichtigung und Deinem Einzug bekannt war, gibt es KEINEN Minderungsgrund!

Du Glücklicher: Lärmprobleme durch Laubbläser, eigene Klingel, besoffene, grölende Mitmenschen, Klavier oder Geige spielende Nachbarn, Kleinkind der Nachbarn und durch die Haustür sind offenbar gelöst, denn jetzt stört nur noch der Aufzug, der sicher schon seit Deinem Einzug im Haus rauf und runter fährt, den Du aber vermutlich gar nicht wahrgenommen hast vor lauter sonstigem Lärm.

Wenn hoffentlich Deine Kopfhörer wieder gehen und du ansonsten immer Ohropax bereit hältst, wirst Du den Aufzug sicher gut übertönen können. Der Aufzug dürfte also dann das letzte Deiner Lärmprobleme sein. Vielleicht muss er nur gewartet werden und läuft dann wieder ruhig. Wenn das aber nicht hilft und Ohropax und Kopfhörer auch nicht, bleibt nur meine Empfehlung vom letzten Mal:

Zieh hinaus aufs Land in ein frei stehendes Einfamilienhaus. Achte darauf, dass es nicht in der Nähe von Hauptstraßen, Eisenbahntrassen oder unter Einflugschneisen liegt. Bedenke aber, dass es da, wo Landwirtschaft betrieben wird, auch zu Störungen durch Traktoren gelegentlich auch sonntags, spät abends und auch schon früh morgens kommen kann. Wenn es ein Wohngebiet ist, in dem es kaum neuere Häuser gibt, wirst Du auch kaum von Kleinkindern gestört, die irgendwo in der Nachbarschaft rum lärmen. Da in solchen Häusern die Kinder meistens schon aus dem Haus sind.

Was allerdings durchaus noch eine Gefahr darstellt, sind Rasenmäher und Laubbläser. Die gibt es auch in ansonsten ruhigen Wohngebieten und werden bevorzugt von älteren Menschen betrieben, denen die Sauberkeit und Pflege ihres Gartens sehr am Herzen liegt.

Das Haus, in dem Du  jetzt wohnst, dürfte für Dich jedoch absolut ungeeignet sein und sicher hat Dein Hausmeister längst die Anweisung vom Vermieter oder von der Hausverwaltung bekommen, Dich hinaus zu mobben.

elsocko  20.03.2016, 23:27

Erschreckend zu lesen, mit welchen Mitteln bzw. Begründungen heutzutage versucht wird die Miete zu mindern, nur weil man plötzlich merkt, dass man sich mit der Miete wohl etwas übernommen hat...

TrudiMeier  22.03.2016, 21:42
@elsocko

Aber Schuld hat immer der Vermieter! Es gibt nur böse Vermieter, die keine Mängel beseitigen aber dafür horrende Mieten verlangen. Ich musste mir auch schon mal anhören, dass 890 € warm für eine 3-Zimmer-Whg. unverschämt sei......

Du hast doch sicher schon vor Einzug gewußt, daß es in diesem Haus einen Aufzug gibt. Mit einer Mietpreisminderung sieht es da schlecht aus.