Warum ist die türkei eigentlich so arm?

Das Bip pro kopf der Türkei beträgt nicht mal 1/5 des bip pro kopfes von deutschland.

Wieso ist das so?

Klar die Türkei ist global gesehen nicht so arm, aber im vergleich zu deutschland halt.

7 Antworten

Allein der BIP reicht nicht, um den Wohlstand zu messen.

Während ich hier 30ct für ein kleines Brötchen kaufe, kriege ich dafür in der Türkei 2-3 größere Brote kriegen, womit viel mehr Leute satt werden. Bei anderen Konsumgütern sieht die Sache ähnlich aus.

Um diese Kaufkraftunterschiede mit einzu beziehen, sollte man den "kaufkraft bereinigten BIP" betrachten.

Im Ranking der 20 Länder mit dem größten kaufkraftbereinigten BIP (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36918/umfrage/laender-weltweit-nach-bruttoinlandsprodukt/) liegt Deutschland auf Nr 5 und die Türkei auf Nummer 11. Der kaufkraftbereinigte BIP der Türkei liegt bei etwa 60% von dem deutschen Wert.

Das ist auch ein viel realistischer Wert, wenn man den Wohlstand in der Türkei betrachten will. Ja, im Vergleich zu Ländern wie Deutschland ist es schlechter, aber noch recht gut im globalen Ranking und auch besser als andere europäische Länder wie Italien oder Spanien.

User2931023118
Fragesteller

Man sollte sich das aber auch eher Pro kopf ansehen, da man auch die Bevölkerungszahl berücksichtigen sollte.

ItsJustMe38  26.02.2022, 11:12
@User2931023118

Da hast du recht, aber da die Bevölkerungszahl der Türkei und Deutschland nicht weit auseinander liegen, passt das Verhältnis in etwa trotzdem.

Das Ranking mit den 20 Ländern passt natürlich nicht mehr

In korrupten Ländern geht vieles am Fiskus vorbei.

Abgesehen vom Raum Istanbul gibt es wenig Industrie.

In Anatolien gibt es Tourismus und Landwirtschaft. Der Mittelstand wie bei uns mit vielen kleinen, aber leistungsstarken Firmen ist dort nicht in derselben Art vorhanden. Zudem ist die Qualifikation oft niedrig.

Hinzu kommt die Politik, die ausländische Firmen eher demotiviert, dort zu investieren. Und ein hohes Handelsdefizit und eine hohe Verschuldung.

Weil sie von Erdogan regiert wird, bevor er angefangen hat die Türkei in eine Autokratie umzubauen, hatte man die Türkei noch als aufstrebende Wirtschaft gehandelt die irgendwann Deutschland den Rang ablaufen könnte (Das war so um 2012 rum), aber dann hat er sich eben so entwickelt wie er sich entwickelt hat und nun ist das Land wieder da wo es einst angefangen hat.

Kristall08  26.02.2022, 19:18
 die irgendwann Deutschland den Rang ablaufen könnte

Das glaubst du selbst nicht... 😁

Solenostemon  26.02.2022, 21:10
@Kristall08

Damals hatte man sich das vorstellen können.

Solenostemon  26.02.2022, 23:03
@Kristall08

Der gemeine Pöbel natürlich nicht, aber diejenigen die sich auch mit der Wirtschaft außerhalb der Industrieländer und China beschäftigen.

Kristall08  26.02.2022, 23:29
@Solenostemon

Überschätzt du das nicht gewaltig?

Solenostemon  27.02.2022, 03:06
@Kristall08

Das ist nicht meine Ansicht sondern die von Leuten die professionell in aufstrebendende Märkte investieren.

Du musst den Kaufkraftbereinigten Bip pro kopf nehmen. In der Türkei ist sehr vieles billiger.

1kwh Strom kostet 9cent (hier 30cent),

1l sprit 1€ (hier 1,70€)

großes Brot 25 Cent (hier ca 1€)

KaltMiete kostet dort 70€-300€( je nach lange und normale Wohnungen), hier 400-1300€( 3 Zimmer Wohnung)

Friseur 3€ (hier 12-18€)

Fast alle Dienstleistungen sind deutlich günstiger in €.

In türkei kann man mit 1000€ besser leben als hier 2000€. Dort ist ein euro soviel wert wie hier ca 2,2€.

Keine Frage ist deutschland deutlich besser (wirtschaftlich gesehen), aber die Türkei ist jetzt nicht das ärmste Land.(wobei die derzeitige Inflation dort richtig brutal ist)