Darf ein Rentner weniger als ein Hartz-4- Empfänger bekommen?

7 Antworten

Sie kann Grundsicherung nach dem SGB XII beantragen. Dort wird dann eine Vergleichsberechnung macht und geschaut, ob sie mit Wohngeld oder GruSi besser fährt...

so is es^^

Richtig! DH!

Danke, wir werden ihr dabei helfen, vllt hilft das!

@vitessa

Immer wieder gerne! :-)

reicht die Rente nicht, Grundsicherung beantragen - wird sowieso die Zukunft werden

Grundsicherung die Zukunft ? Wie soll das finanziert werden ? Die Grundsicherung soll man doch ohne jegliche Prüfung der Bedürftigkeit bekommen. Auch wenn jemand nie gearbeitet hat.

Was ist mit denen die immer arbeiteten , wenig verdienten und am Ende auch nicht mehr an Rente bekommen, als es die Grundsicherung ausmacht.

Irgendetwas kann da doch nicht stimmen, oder ?

Die Rente berechnet sich unter anderem durch die Einzahlungen, die geleistet wurden. Die scheinen sehr niedrig gewesen zu sein. Natürlich kann somit die Rente niedriger sein, bzw, dass, was übrig bleibt zum Leben, als ALG 2. Die Dame könnte sich beim Sozialamt schlau machen, da sie ja scheinbar unterhalb der Mindestgrenze lebt. Der Gang zum Sozialamt ist für diese Generation allerdings meist schwierig, da es ihnen zu peinlich ist.

Die Frage finde ich gut, würde mich auch interessieren, da ich auch jemanden kenne, der mit 150 Euro an Lebenshaltungskosten (Essen) auskommen muss. Meine Meinung:Es müssen glaube ich die Kinder aufkommen, falls welche da sind. Ob es was von irgendeinem Amt gibt weis ich leider auch nicht.

Sofern der Bedürftige unter den Personenkreis der Grundsicherung im Alter fällt, müssen die Kinder nur Unterhalt zahlen, wenn deren Einkommen höher als 100.00 € im Jahr ist.