Wie oft im Monat darf man Jobcenter nach Vorschuss fragen?

4 Antworten

Wenn Du schon einen Vorschuss bekommen hast und bereits laufende Leistungen bekommst, dürftest Du laut gesetzlicher Regelung keinen weiteren Vorschuss mehr bekommen. Schon die Aufrechnung des ersten Vorschusses im Folgemonat schließt dann eine weitere Vorschusszahlung aus.

Anders ist es, wenn über Deinen SGB II-Antrag noch nicht entschieden ist, Du aber alle Unterlagen schon eingereicht hast. Dann kannst du eine vorläufige Entscheidung verlangen.

Es gibt n.m.K. dafür keine Häufigkeitsregel aber zu oft sollte es nicht sein. Sonst entsteht der möglicherweise zutreffende Eindruck, daß Du mit Deiner Kohle nicht zurechtkommst.

Ich verstehe nicht ganz, wofür Du das Geld brauchst aber Du kannst ein 2. Darlehen beantragen. Das ist m.M.n. besser als ständig Vorschüsse zu beantragen, die - genau so wie ein Darlehen - rückzahlbar sind.

Kannst du machen. Du steuerst nur gerade auf eine Spirale zu.

Alles was du als Vorschuss bekommst, wird eingehalten. Heißt: du bekommst jetzt einen Vorschuss, bei der nächsten Auszahlung weniger Geld und benötigst, mit Pech, wieder einen Vorschuss.... Das dreht sich irgendwann im Kreis und du bekommst ein Problem.

Bitterkraut  15.07.2021, 15:13

Sie bekommt dann ja Geld rückwirkend zur Antragstellung. Unterm Strich bleibt sich das gleich. Nix Spirale. Sie wird für den Rest des Monats dann genau soviel Geld haben, als hätte sie alles Anfang des Monats bekommen und einen Teil bereits ausgegeben. Was ja am 15. normal ist.

FreeSoulFL  15.07.2021, 15:15
@Bitterkraut

Rückwirkend zur Antragstellung wenn sie im Bezug ist?

Bitterkraut  15.07.2021, 15:18
@FreeSoulFL

Offenbar ist sie das ja nicht. Andernfalls wäre die Miete schon auf dem Konto gewesen. Wäre sie im Bezug, hätte sie keinen Vorschuss bekommen.

FreeSoulFL  15.07.2021, 15:25
@Bitterkraut

Hmm.... Könnte sein.

Aber einen Vorschuss, ohne Bewilligung?

Die Mieten würden sie ja dann auch schon vorab zahlen können.

Naja, dann soll sie sich meinen Kommentar durchlesen, wenn sie im Bezug ist und wenn nicht, deinen 😂

Problem gelöst 😊

Geh wieder hin, erkläre die Situation, sag, dass du erneut mittellos bis, dann bekommst du weiteren Vorschuss.