Kann man in Deutschland ein würdevolles Leben führen, wenn?

10 Antworten

"Eine Art bedingungsloses Einkommen?"

Nein. Wobei ich Hartz IV auch für alles andere als "würdevoll" (im Sinne wie man behandelt wird) halte.

Es gibt durchaus Menschen, die es für würdevoller und akzeptabler halten, auf der Straße zu leben anstatt sich dem Ämterwahn zu unterwerfen. Halte ich für eine legitime Entscheidung.

Lillyxdxf  08.06.2020, 14:44

Harz IV soll ja auch kein dauerhafter zustand sein, sondern eigentlich eine kurzzeitige Unterstützung um wieder auf die beine zukommen. Ich finde dafür das sie kaum was machen müssen ist es schon genug. Wenn man dann noch die Rente im vergleich daneben stellst, ist es wirklich lächerlich wo der Staat seine prioritäten hat.

Stellwerk  08.06.2020, 14:51
@Lillyxdxf

Das mit der Übergangszeit ist richtig. Aber da hakt es eben, es gibt schlicht zu wenige Jobs, zu viele Jobs, die so schlecht bezahlt sind, dass man aufstocken, ein zu stark von der familiären Herkunft abhängiges Bildungssystem als dass das wirklich funktioniert. Wie kann es sein, dass jemand Vollzeit arbeitet und trotzdem noch zusätzlich Geld beantragen muss (was sich ja auch wieder negativ auf die Rente auswirkt)? Das ist würdelos. Warum fällt jemand, der 20 Jahre gearbeitet und in die Arbeitlosenversicherung eingezahlt hat, nach zwei Jahren in die gleiche Schublade wie jemand, der ohne Abschluß die Schule verlassen und nie gearbeitet hat? Auch das ist würdelos. Warum bekommen Kinder aus ALG2-Familien keine bessere Unterstützung (z.B. dass Jugendliche, die einen Nebenjob anfangen, das Geld voll behalten dürfen, um zu sehen, dass es sich lohnt, sich anzustrengen? Jetzt wird es angerechnet, den Jugendlichen bleibt kaum was und die Botschaft ist, dass sich Leistung nicht lohn - so hält man Leute auch in Abhängigkeit und verhindert Aufstiege). So gut ALG2 als Grundlage auch gedacht sein mag, so schief sind einige Auswirkungen.

Lillyxdxf  08.06.2020, 15:00
@Stellwerk

Das finde ich auch teils hart das das erarbeitete geld der kinder mit angerechnet wird, aber leider muss das so sein. Da viele familien das in der vergangenheit ausgenutzt haben und ihre kinder arbeiten schickten um ihr eigenes geld aufzustocken. Es gibt halt leider immer welche die es ausnutzen, ich finde da sollte persönlicher bewertet werden und auch zeitliche grenzen für reine Job lose geben. Man findet immer Arbeit, wenn man es nur will. Als eine Freundin von mir arbeitslos wurde hat sie sich sofort einen job bei einem Liebesdienst gesucht um die zeit der job suche zu überbrücken. Für leute mit einem schlechten abschluss wird es eh nie einen job geben der spass macht, allgemein gibt es kein job der dauerhaft spaß macht.

Und selbst wenn man schlecht bezahlte jobs hat, dann bekommt man halt noch eine Aufstockung: Ich finde es sollte auch tätigkeiten geben die ein harzer (außer bei Krankheit) erledigen muss um die sozialengelder zu bekommen). Auch wenn es mal 2 stunden am tag aushelfen im tierheim oder bei anderen freiwilligen diensten.

Leider wird es schwer persönliche aspekte zu beachten.

Du kannst Sozialhilfe beziehen. Wie würdevoll es ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer allerdings nicht bereit ist, zu seinem Lebensunterhalt beizutragen, darf nicht erwarten, dass andere es für ihn tun.

Wer ein würdevolles Leben leben möchte muss auch etwas dafür tun. Von nichts kommt nichts und das ist in jedem Land so. Hier hast du immerhin noch die Möglichkeit vom Staat unterstützt zu werden, damit du eben nicht auf der straße landest.

Du kannst nicht verlangen das dir einfach so ein schönes leben ermöglicht wird.

Also ja du würdest auf der straße landen, wenn du jegliche hilfen ablehnst. Das ist dann aber dein Verantwortung und nicht die vom "System"

RicVirchow
Fragesteller

Aber hat nicht jeder Mensch ein Grundrecht darauf, ein würdevolles Leben zu bekommen OHNE etwas dafür tun zu müssen?

Ursusmaritimus  08.06.2020, 14:49
@RicVirchow

Nein,

denn die anderen Menschen müssen mit einem Teil ihrer Arbeitskraft für diese Menschen einstehen!

Wieviele Stunden am Tag wolltest du für den freiwillig Nichttätigen arbeiten?

Lillyxdxf  08.06.2020, 14:50
@RicVirchow

Du kannst ein würdevolles leben bekommen, wenn du es annimmst.

Wenn du ein geschenk mehrfach ablehnst kannst du dich nachher nicht hinstellen und verlangen würdevoll zu leben, wenn du es doch scheinbar nicht möchtest.

Es gibt doch genug arbeiten die spass machen und jeder tun kann. Da du scheinbar nicht viel wert auf den großen reichtum legst sollte doch aufjedenfall was zu finden sein.

Tierheim/ Behindertenwerkstatt/ Hilfsorganisationen-Hilfswerke/ musikant/ Künstler/ etc. mach doch einfach was aus deinem hobby. Mit wirklich vielen sachen kann man sich zumindest das nötigste leisten.

RicVirchow
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Mit unseren Steuergeldern finanzieren wir weitaus fragwürdigere Sachen

Mir geht es um eine prinzipielle Frage. Muss nicht jeder Mensch ein gewisses Grundeinkommen besitzen, um sich ein Dach über den Kopf und Essen leisten zu können? Gehört das nicht zu den Grundrechten eines Menschen? Bedingungslos als eine Art Geburtsrecht. Wer mehr Geld will als das notwendigste, der sollte arbeiten gehen. Aber es gibt auch Minimalisten, die mit diesem weniger auskommen würden.

RicVirchow
Fragesteller
@Lillyxdxf

Danke für deine Vorschläge! Aber in dieser Frage geht es nicht um mich. Ich stelle die Frage aus reinem Interesse

Ursusmaritimus  08.06.2020, 14:56
@RicVirchow

Mit unseren Steuergeldern finanzieren wir weitaus fragwürdigere Sachen

Keine neuen Schlachtfelder eröffnen!

Willst du für andere, die aus freier Entscheidung nicht arbeiten wollen bzw. jedwede Arbeitstätigkeit als Zwang ansehen, mit deiner eigenen Arbeitskraft einstehen?

Nur so könnte das bedingungslose Grundeinkommen finanziert werden!

Das Geld wächst ja nicht am Baum und wird abgepflückt......

RicVirchow
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ich würde als Politiker fragwürdige Ausgaben verringern, wie z.B. Militärausgaben oder Subventionen in fragwürdige Wirtschaftszweige und stattdessen dieses Geld verwenden, um jeden Menschen in Deutschland ein monatliches bedingungsloses Grundeinkommen zu gewähren. So viel, dass man sich eine würdige Wohnung und genug Essen leisten kann, sowie die KV zahlen und mind. 1 mal im Monat an einer Kulturveranstaltung teilnehmen kann. Unser Staat ist reich genug, um dies zu verwirklichen. Das würde die psychische Gesundheit unserer Bevölkerung enorm erhöhen, was medizinische Kosten im Endeffekt einspart. Alle Menschen, die mehr verdienen wollen als dieser bedingungslose Grundsatz, die gehen eben arbeiten und leisten sich so größere Wohnungen/Häuser und üppigeren Besitz.

Aber dass jemand, der aus freien Willen nicht arbeiten will, auf der Straße landen muss, ist menschenunwürdig.

Es ist das Geburtsrecht eines jeden Individuums, Zugang zu Essen und Schlafplatz zu haben. Ohne dafür irgendetwas tun zu müssen.

Lillyxdxf  08.06.2020, 15:09
@RicVirchow

So, warum sollte man dann noch arbeiten gehen? Richtig um sich mehr leisten zu können als das grundgerüst. Weniger arbeitskräfte, das bedeutet das alles teurer wird, auch das grundgerüst für jeden. Das kann sich der staat also nicht auf dauer leisten, wo kommt denn dann das geld rein und wer hält alles instand? Warum sollte es dann noch bildung geben, wenn man nachher eh nicht arbeiten muss. Eine verfaulung und verdummung findet ja jetzt schon bereits statt. Was dann erst passieren würde will man sich nicht ausmalen, abgesehen von der noch krasseren spaltung der gesellschaft.

Du würdest doch fürs nichts machen Geld vom staat bekommen, also hör auf von menschenunwürdig zu reden. In anderen ländern bekommst du gar nichts, da interessiert sich der staat nur für dich wenn du gewinn einbringst. In dritte weltländern sind die leute froh zu arbeite für 3 cent am tag.

Ursusmaritimus  08.06.2020, 16:37
@RicVirchow

Es ist das Geburtsrecht eines jeden Individuums, Zugang zu Essen und Schlafplatz zu haben. Ohne dafür irgendetwas tun zu müssen.

Woher leitest du dieses Geburtsrecht ab? Wo gibt es eine Gesellschaft welche dieses Recht lebt?

Wer ist eigentlich "der Staat"? Wir alle sind der Staat! ...und wir müssen diese Staatsleistungen aufbringen, nicht mit Forderungen sondern mit Leistung!

Wenn diese Leistung unterbleibt gibt es auch keinen "Staat" der ein bedingungsloses Grundeinkommen bezahlt!

Sei froh das wir ein so gut funktionierendes Sozialsystem haben und fordere nicht noch mehr sonst bricht es zusammen.....

man trotz Arbeitslosigkeit verweigert , Hartz 4 zu beziehen (wegen psychischen Druck, ständig alles offen legen zu müssen und die angebotenen Stellen überhaupt nicht zu den Interessen passen)
Dann nicht genug Geld hat, die Miete zu bezahlen

Einfach so geschenkt bekommt man nichts und einige Sachen offen zu legen, ist eben die Voraussetzung. In anderen Ländern gibt es sowas wie ALG I oder II gleich gar nicht und muss dann sehen, wie man kommt. Die Gelder sind nicht darauf ausgelegt, für immer damit zu leben, sondern eine finanzielle Stütze für den Übergang zu bieten, bis der Beziehende eine neue Stelle gefunden hat. Dabei ist es schwierig, ewig auf die in seinen Augen perfekte Stelle zu warten, die es manchmal auch einfach gar nicht gibt oder Betreffende einfach nicht die Qualifikation dafür besitzt und so ist es manchmal auch von Nöten, dass man sich einen Job sucht, der nicht „passt“ oder „gut genug ist“.
Ziel ist es, überhaupt erstmal wieder in ein geregeltes Arbeitsverhältnis zu kommen.

RicVirchow
Fragesteller

D.h. Bedingung für ein würdevolles Dasein ist, dass man eine Arbeit hat? Aber in der UN - Charta der vereinten Nationen steht, dass jeder Mensch ein bedingungsloses Recht auf alle Grundbedürfnisse des Lebens hat. Dazu gehören selbstverständlich Nahrung, Schlafplatz, Gesundheitsversorgung

Aber wie du es beschriebt hört es sich so an, als müsste man erstmal arbeiten gehen, um diese eingetlich bedingungslosen Zugänge zu erhalten

Linda616  08.06.2020, 15:07
@RicVirchow

Die Grundbedürfnisse werden dir durch ALG I und II und das Wohngeld ermöglicht.

RicVirchow
Fragesteller
@Linda616

Ohne jegliche Auflagen zu erfüllen?

Linda616  08.06.2020, 15:17
@RicVirchow

Ohne Arbeit, kein ALG.

Linda616  08.06.2020, 16:47
@RicVirchow

Übrigens kann Arbeit auch ein würdevolles Leben bedeuten. Warum? Ein Ziel vor Augen zu haben, eine Aufgabe zu haben, Körper und Geist zu beschäftigen. Mit Menschen in Kontakt zu treten. Etwas zu schaffen, auf das man am Ende des Tages zurück blicken kann auch wenn es vielleicht nur ein kleiner Schritt ist und sein Geld selbst erarbeitet zu haben sind aber alles große Schritte für das Selbstbewusstsein und seine persönliche Entwicklung.
Würdevoller, als allein vor dem Fernsehr oder PC zu versauern, alles in den Po geschoben zu bekommen.
Ich habe vor kurzen erst einen schönen, passenden Spruch dazu gehört..

“Entweder zu gehst deinen Weg, oder du putzt den Weg auf dem Andere gehen.“

In der Natur würde eine Kreatur, die nichts zu tun gedenkt jämmerlich verelenden.

Der Mensch lässt dies bei Seinesgleichen nicht zu. Es ist allerdings klar, dass solche Menschen nicht wie Krösus nur vom Feinsten bedient werden. Aber man lässt sie nicht verhungern oder erfrieren, solange sie wenigstens die Auflagen einhalten.

Es ist eben auch nicht fair gegenüber all jenen die arbeiten, damit all die Güter zur Verfügung stehen, die wir täglich zum Leben brauchen.

Wer in Würde leben möchte, der muss auch etwas beitragen, das man würdigen kann. Was leider bei jemandem der alles verweigert nicht gegeben ist. Dies allerdings jeder Zeit ändern könnte.

Es sei denn, er findet wirklich keine Arbeit weil er für den Arbeitsmarkt zu alt oder krank ist etc. Allerdings würdigt man diese Personen schon, da sie die längste Zeit etwas zum Gelingen des sozialen Staates beigetragen haben und selber darunter leiden, dass sie keine Arbeit mehr finden.

RicVirchow
Fragesteller

Da stimme ich Dir nur bedingt zu. Ich finde der Zugang zu einem Schlafplatz oder zu Nahrung sollte jedem Menschen möglich sein (Siehe Charta der Vereinten Nationen) und zwar ohne jede Bedingung. Wenn ein Mensch diese Möglichkeit verweigert wird, weil er nicht arbeiten geht oder behördliche Auflagen nicht erfüllt, dann stimmt etwas mit dem Staat ethisch betrachtet nicht.

CornNr1  08.06.2020, 15:21
@RicVirchow

Wer nichts der zu der Gesellschaft beiträgt soll auch nicht erwarten das er etwas zurück bekommt.

Keiner möchte einen Schmarotzer durchfüttern!

Stell dir doch einfach das ganze andersherum vor...du arbeitets und andere liegen in deinem Haus und warten bis du genug Geld für essen nach Hause gebracht hast!?

Prinzessle  08.06.2020, 15:31
@RicVirchow

Das würde übertrieben heissen, dass wenn jemand nicht an den Tisch kommen will zum Essen, er dann im Bett gefüttert werden müsste. Und wenn es ihm zu viel Mühe bereitet das Besteck selbst zu bedienen, jemand ihm die Bissen zurecht schneiden müsste und in den Mund schoppen.

Auch Flüchtlinge müssen sich an ihre Auflagen halten. Irgendwie sollte man schon erwarten können, dass man sich an die Hausordnung hält, hier halt die Auflagen vom Staat und dann klappt das auch mit dem Dach über dem Kopf und warmen Mahlzeiten, Kleidung etc.

Die arbeitende Bevölkerung muss sich auch an Auflagen des Staates halten.....man kann nicht kommen und sagen, ich zahle keine Steuern mehr.

Ein Staat kann nur funktionieren wenn man sich an die Weisungen hält. Wer das nicht will, muss dann halt eben selbst schauen wie er über die Runden kommt.

Denn es hat schon nicht so viele Notschlafstellen und Suppenstuben....sie werden oft von freiwilligen und Spenden betrieben. An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an all die Helfer, die dies in ihrer Freizeit tun.