Wieso bekommt jeder Student in Dänemark 800,00€ vom Staat, während in Deutschland lediglich 20% von BAFöG bekommen.?

4 Antworten

Bafög Höchstsatz ist 861€. Den bekommen auch die Studierenden, bei denen die Eltern nicht über genügend Geld verfügen. Ansonsten sind diese dafür zuständig. Mit Wohnheimplatz reicht das auch völlig zum Leben. Wer als Student Luxus will, muss halt nebenbei jobben.

In Dänemark sind die Lebenskosten im übrigen deutlich höher. 800€ dort wären hier, als würde man nur max 300 EUR BAföG bekommen.

Also nicht immer jammern sondern sich freuen, dass man hier nicht wie zB in den USA ca 100.000€ aus eigener Tasche stemmen miss, um sein Studium zu finanzieren.

AnnaSchwarz982  10.04.2022, 00:30

Kann man ein zweites Studium druch bafoeg finanzieren? Wenn das erste Studium im Ausland war und wenn man damit nichts anfangen kann, da die Erkrankung hinderlich ist?

Weiß jetzt nicht, woher deine Zahlen kommen, aber in Dänemark liegt die maximale Ausbildungsförderung bei 800€ pro Monat, in Deutschland ist es 860€. Einzige Unterschied ist, dass in Dänemark die Dauer länger ist. In Deutschland max. 4 Jahre. 4 Jahre sollte meiner Meinung nach aber auch reichen.

Kristall08  08.04.2022, 22:39

Vier Jahre ist verdammt wenig, wenn drei Jahre die Mindeststudiendauer ist.

Du musst dir nur mal das Bein brechen, schon war's das.

Slotzscer  09.04.2022, 14:12
@Kristall08

Naja, man kann auch selbst Geld verdienen. 450 € Job reicht eigentlich aus, um sein Studium zu finanzieren. Da hat man am Ende des Monats nichts mehr übrig, aber man kommt über die Runden. Klar ist 4 Jahre nicht viel, aber zumindest wird Menschen mit wenig Geld nicht die Tür verschlossen.

Kristall08  09.04.2022, 14:16
@Slotzscer

Ich finde nur diesen Zeitdruck unnötig.

Das war in Dänemark früher ganz anders.

Da gab es den studielån. Eine Art Studienkredit, der nach Abschluss zurückgezahlt werden musste.

Allerdings wurde der verzinst.

Und etliche meiner damaligen Kollegen standen deswegen kurz vor dem Bankrott, weil die Rückzahlungsraten so immens waren.

Das es heute anders ist, ist doch nur gut.

Der Einwand, dass die Lebenshaltungskosten in Dänemark viel höher sind, ist allerdings berechtigt. Sehr weit kommt man damit nicht.

750 € sind für eine Studenten mehr als genug. Das ist mehr als genug um davon zu leben

hiwidu
Fragesteller

Das ist unter Hartz IV Niveau. Die erhalten neben Regelsatz noch Kosten für Unterkunft und Heizung. Also ca. 900,00€.

BAFöG liegt also unter dem Existenzminimum

Nami2772  07.04.2022, 19:12
@hiwidu

Es gibt Rentner die ihr Leben lang gearbeitet haben und weniger bekommen als Studenten.

hiwidu
Fragesteller
@Nami2772

Naja aber die haben auch Anspruch auf Grundsicherung im Alter

Nami2772  07.04.2022, 21:32
@hiwidu

Also habe Studenten die nichts für die Gesellschaft geleistet haben, Anspruch auf mehr Geld ,wie die Menschen die das Land in dem wir alle leben aufgebaut haben? Das ist einfach nur eine lächerliche Einstellung

hiwidu
Fragesteller
@Nami2772

Diese Leute leisten teils aber deutlich mehr als Leute die "nur" arbeiten gehen und sich nach 6 oder 8 Stunden einen Chilligen machen.

Dann kommt noch hinzu. Wir brauchen Fachpersonal. Ob Ausbildung oder Studium. Und bei solchen Themen sollte der Staat nicht sparen, sonst braucht man sich nicht zu wundern, warum immer mehr Leute nach Skandinavien abwandern.

Finde es schon etwas asozial wie du Studierende hier behandelst und herabwürdigst. Die Leute finanzieren diese Solidargemeinschaft nämlich in Zukunft zu einem großen Teil. Studierende leisten etwas für die Gesellschaf denn sie lernen etwas für einen Beruf, der gesellschaftlich relevant ist. UND DAS SOGAR UNENTGELTLICH

Nami2772  07.04.2022, 21:39
@hiwidu

😂😂😂😂😂 werd mal Erwachsen. Du hast vom Leben überhaupt keine Ahnung vielleicht sollte man jemanden wie dir mal den Barfög streichen und dich auf dem Bau oder in die Pflege schicken. Dann weiß du mal was arbeiten und Leben bedeutet

hiwidu
Fragesteller
@Nami2772

Erstens arbeite ich

Zweitens hast du wahrscheinlich nie studiert hast überhaupt keinen Plan von den Ansprüchen in einem Studium und betrachtest Arbeit nur als körperlich

Und drittens bist du dermassen beleidigend und unverschämt sowie herabwürdigend wo ich mir auch denke, wenn du so im Arbeitsalltag auch mit Mitmenschen umgehst, dann lass es bleiben, weil das ist kein Gewinn für die Gesellschaft.

Dann investieren wir halt nicht in die Bildung von Kindern Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ist ja nicht so dass wir als rohstoffarmes Land nicht davon abhängig sind.

Kristall08  08.04.2022, 22:51
@hiwidu
Studierende leisten etwas für die Gesellschaf

Erstmal leisten sie gar nichts.

Sie bekommen fast gratis eine gute Ausbildung, die anderswo ein Vermögen kostet. Schau nur mal in die USA oder nach Großbritannien.

Und dann halt den Ball flach. 😂

hiwidu
Fragesteller
@Kristall08

Ach und der Rest finanzierz sich aus Luft und Liebe oder was?

hiwidu
Fragesteller
@Kristall08

Das Grundproblem ist das Studierende durch das Studium schon belastet sind und dann zusätzlich arbeiten gehen müssen, also am Ende irgendwo bei 60-80 h/Woche rauskommen. Dieses Geld langt dann, da über 80% gar kein Bafög bekommen oft vorne unf hinten nicht aus. Gerade bei der aktuellen Inflation von über 7%.

Hinzu kommt das Studierende von Leuten wie auch dir absolut 0 Respekt für deren Leistungen erhalten, in Nachhinein beschwert man sich dann warum das Fachpersonal fehlt?

Kristall08  09.04.2022, 09:52
@hiwidu

Respekt für was denn auch?

Jung, bleib auf dem Teppich. Ich habe selber studiert. Und gearbeitet. Zu der Zeit haben wir nur nicht so ein Geschiss darum gemacht.