Wie soll man sich das Studium leisten können?

15 Antworten

Wenn die Eltern sich das Studium tatsächlich nicht leisten KÖNNEN, bekommt man Bafög. Wenn die Eltern zu viel verdienen, können sie zwar theoretisch das Studium finanzieren, setzen aber die Prioritäten anders oder haben anderweitige Verpflichtungen wie Kredite.

Mit Bafög, Kindergeld und einem Nebenjob um die 10 Stunden in der Woche kann man sehr wohl ein Studium finanzieren. Das macht halt dann nicht immer Spaß und man kann sich nicht alles leisten, was man gerne hätte. Letztlich ist es dann eine Frage der eigenen Prioritäten: Wie wichtig ist mir das Studium? Welche Hürden bin ich bereit zu überwinden? Worauf verzichte ich, damit ich studieren kann?

So knall hart das auch klingt, aber wenn man sich etwas nicht leisten kann, sollte man es (zu diesem Zeitpunkt oder in dieser Art) vielleicht auch nicht tun. Ich könnte mit einem LKW Führerschein auch viel erreichen oder mit zwei weiteren Fremdsprachen oder einem MBA oder Medizin Abschluss aus London. Und einige Anstrengungen würden auch staatlich/sozial unterstützt. Doch es lohnt sich durchaus auch, über Alternativen nachzudenken. Unter anderem hat mein Cousin zunächst eine Ausbildung gemacht, einige Jahre gearbeitet und anschließend studiert (und dabei nebenbei in seinem Beruf gejobt) - jetzt ist er sehr erfolgreich. Und eine gute Freundin ist nach dem Abi und Bankakademie in HA sogar ganz ohne Studium glücklich und erfolgreich geworden.

Mit Bafög und Job ist das zu schaffen. Zu meiner Zeit gab es weder Kindergeld noch Bafög, da wurde eben konsequent sparsam gelebt. 

Suedstadtindio  06.06.2017, 15:05