CO2 Steuer auf Benzin/Diesel abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

15 Antworten

Nein

Ich wäre nicht für eine komplette Abschaffung, sondern lediglich dafür die Steuer für Situationen wie die aktuelle, wo der Markt die Preise schon nach oben treibt, variabel zu gestalten mit der Möglichkeit sie schnell zu senken und dann, wenn die Preise sich wieder einigermaßen entspannen, auch wieder anzusetzen.

Ich denke dabei handelt es sich um einen annehmbaren Mittelweg, der der Lenkungsfunktion, auf der diese Entsprechende Steuer basiert, also im wesentlichen CO2 und Mineralölsteuer, auch nicht zuwiderläuft, denn die Teuerung haben wir ja trotzdem, nur halt eben auf anderem Wege.

Eine Abschaffung der Steuer halte ich persönlich nicht für Angebracht, ein zeitweises runtersetzen bis sich die Lage beruhigt hat ist in meinen Augen nicht nur angemessen sondern sollte von Seiten des Staates eigentlich schon längst in Angriff genommen worden sein, um die Bevölkerung entsprechend zu entlasten. Denn man mag es mir glauben oder nicht, doch die einzige Strecke, die ich fahre ist halt eben die zur Uni. Einkäufe mache ich zu Fuß, selbst zum Arzt laufe ich 5 Kilometer, sofern ich dazu in der Lage bin, um das Auto zu schonen...

Autofahren ist für mich nicht 'just for fun', sondern schlicht etwas unausweichliches. Und so geht es genügend Menschen, die schlicht und einfach auf ihr Auto angewiesen sind. Und für ein Land, das sich mit der Sozialstaatlichkeit die Verpflichtung auf die Beseitigung von Hindernissen, die sich aus schwächerem Einkommen ergeben hinzuwirken ins Grundgesetz geschrieben hat, halte ich es für ziemlich erbärmlich, dass genau diese Grundsätze im Moment nicht wirklich Beachtung finden.

Nein

Je teurer der Sprit wird, desto mehr denken die Menschen darüber nach, ob die Fahrten wirklich nötig sind. Wir wissen alle, was wir tun müssen, um den Klimawandel zu stoppen. Warum hat er dann noch nicht aufgehört?

Nein

Schön wäre wenn die Steuer abgeschafft würde, allerdings braucht der Staat die CO2 Steuer und die benzinsteuer und die energiesteuer und die EEG Steuer um andere Dinge zu finanzieren und der alle Menschen in Deutschland profitieren. Von daher halte ich es nicht für den Fall auch wenn es schön wäre.

Und welche Dinge finanzieren?Derzeit werden wir nur finanzielle ausgenommen völlig gleich wo.

Nein

nein co2 Steuer ist richtig - aber Mwst. muss stark reduziert werden will der Stadt sich nicht als Kriegsgewinner bezeichnen lassen.

Es geht darum dass fossile Energie Schäden verursacht und die Verursacher sollen dafür aufkommen. Ferner soll Energie die weniger Schäden verursacht wirtschaftlicher werden.

ABER

Die EEG Umlage soll endlich abgeschafft werden. Die co2 Steuer soll die EEG Umlage ablösen. Auch Subventionen auf erneuerbare Energien sollen stark zurückgefahren werden.

Dafür mus man wissen, dass solange Subventionen für etwas gezahlt werden die Erstellungskosten zu hoch sind, weil sich die Unternehmen dies zum Vorteil machen. Senkt man Subventionen müssen die Hersteller erneuerbaren Energie Ihre Preise so anpassen wie es der Markt zulässt.

Durch die fehlende Co2 Steuer bleiben regenerative Energie interessant.

Subventionen kommen nur Handwerkern zugute.

Das hättest du Frau Merkel erklären sollen. Denn wir zahlen jetzt die Zeche für eine total falsche Energiepolitik der vorausgegangen Regierung Merkel.

Ich halte von der CO2 Steuer nichts, weil man Klima nicht mit Geld kaufen kann. Das können nur diese Pseudo-Öko-Globalisten ( GRÜNE) . Zudem sind Steuern, egal wie man diese nennt, nicht zweckgebunden. Man kann diese CO2 Steuer auch für die Finanzierung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr verwenden, darauf hast du keinerlei Einflussnahme.

Abschaffung der EEG Umlage ? Was würde das für den Einzelnen viel bringen ?

Die Ersparnis wäre so gering, dass man darauf wirklich verzichten kann.

Unsinn, dass Subventionen nur den Handwerkern zugute käme. Woraus schliesst du, dass Handwerker durch Subventionen profitieren ?

Seit wann wir handwerkliche Arbeit vom Staat subventioniert ?

Kennst du überhaupt die Stundensätze der unterschiedlichen handwerklichen Gewerke ? Habe noch keine Rechnung von Handwerkern gesehen auf der stehen würde, Subventionsabzug.

Es wird noch einige Zeit dauern, um unseren Energiebedarf aus erneuerbaren Energien sicherzustellen. Deutschland ist ein Industriestaat der nun mal sehr viel Energie benötigt. Dem muss Rechnung getragen werden.. Die Versäumnisse vorausgegangener Regierungen sind nicht innerhalb kürzester Zeit aufzuholen.

Ja

Aber lieber anpassen als abschaffen.

Aus Transparenzgründen mit einem klar definierten Mechanismus (Formel), der regelmäßig die Höhe (in Anbetracht z.B. von Lebenshaltungskosten, inflationsrate) neu bewertet.