Warum ist das strafbar?

3 Antworten

Das ist strafbar, weil es Strafgesetze gibt, die das so sagen. Warum diese Gesetze gemacht wurden ist eine andere Frage.

Nein, das verstößt nicht gegen das Selbstbestimmungsrecht.

Berserker885
Fragesteller

mein Körper, meine Entscheidung - damit wird auch in Bezug auf Schwangerschaftsabbrüche argumentiert

HansImGlueck178  18.07.2020, 21:34
@Berserker885

So kannst du auch gerne argumentieren, nur gibt es derzeit wohl keine politische Mehrheit, die das unterstützt.

Berserker885
Fragesteller
@HansImGlueck178

Suizidversuch wird nicht bestraft, wenn jemand Tabak oder Alkohol konsumiert das langfristig tötet, auch nicht.

Wenn jemand eine harmlosere Droge konsumieren will, wird er bestraft.

HansImGlueck178  18.07.2020, 21:36
@Berserker885

Das hast du gut erkannt.

Der Handel hat mit Selbstbestimmung nichts zu tun. Ja, du hast das Recht auf Selbstbestimmung und genau deshalb ist der Konsum auch legal. (So wie Suizid, Zigaretten oder Bier). Natürlich wird der Konsum durch die Verbote erschwert, unmöglich ist es aber nicht.

Berserker885
Fragesteller

Nein, aber Bier darf ich besitzen wie ich will, Zigaretten auch

lustig, aber es sollte wenigstens zum Eigenbedarf erlaubt sein, anzubauen und zu kaufen.

Im Fachgeschäft, nicht gestrecktes Zeug irgendwo.

KimahriXIII  18.07.2020, 23:27
@Berserker885
Nein, aber Bier darf ich besitzen wie ich will, Zigaretten auch

Du hast den Handel mit Drogen mit Selbstbestimmung begründet. Und das ist eben nicht richtig. Der Konsum hat mit der Selbstbestimmung zu tun und nicht der Handel oder Besitz. Bier und Zigaretten dürfen nunmal besessen werden und andere Sachen nicht. Das Bundesverfassungsgericht hat in der Vergangenheit schon festgestellt, dass aus der Legalität einer Droge nicht auch die Legalität anderer Drogen hervor geht.

lustig, aber es sollte [meiner Meinung nach] wenigstens zum Eigenbedarf erlaubt sein, anzubauen und zu kaufen.

Ist es aber nicht. Man kann davon halten was man will, es ist derzeit aber verboten. Zum warum würde ich vermuten, dass man Leute "schützen" möchte.

In Deutschland nicht erlaubt.

Weil Du dann doch dem Steuerzahler auf der Tasche liegst irgendwann.

Berserker885
Fragesteller

Tabak und Alkohol viel schädlicher als Cannabis, das ist harmlos.

Und ich würde das auch nicht in Massen rauchen, sondern nur erstmal ausprobieren und gelegentlich einen Joint ( pur ) rauchen.