Legale Drogen Verschenken/Verkaufen strafbar?

7 Antworten

Alkohol und Tabak wären in Ordnung. Handelt es sich jedoch um legal highs, Research Chemicals oder Kräutermischungen mit synthetischen Cannabinoiden - dann ist die Abgabe mehr strafbar als legal im Sinne des AMG - auch wenn die Stoffe nicht dem BtmG unterstehen und nicht illegal sind. Zumindest wird die Abgabe vor gericht als strafbar angesehen oder gedreht.

Urteile gibt es genügeng von Menschen die Research Chemicals verkauften, Im Headshop Kräutermischungen verkaufen, o.ä. Und nun im Gefängnis sitzen.

Ein Beispiel:

Mehrere Händler verkauften jahrelang Gratittientferner oder Felgenreiniger aus Gbl - der Stoff ist heute noch völlig legal, die Betreiber der Shops sitzen trotzdem alle für Jahre im Gefängnis, da angenommen wird, sie wussten dass der Stoff als Droge missbraucht wird und damit gegen das AMG verstößt.

Gruß Chillersun

Ololiuqui  23.12.2015, 13:21

Gab's da nicht mal ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs, dass man das nicht nach dem AMG verfolgen darf? Denn prinzipiell könnte man ja da jeden Kaffeehändler verknacken :/ Bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher

Chillersun03  23.12.2015, 15:11
@Ololiuqui

Von dem Urteil wusste ich gar nichts. Dann hast du völlig Recht nach dem Urteil sind alle legal highs u.ä. und auch deren Abgabe völlig legal! Danke für die Ergänzung, Movius!

Zur Sache mit dem Kaffeehändler: Nahrungs- und Genussmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind vom AMG ausgenommen. Aber das ist nach dem Urteil eh überflüssig :)

Alien0127  23.12.2015, 17:23
@Chillersun03

Im Betäubungsmittelgesetz gibt es in der Anlage eine Liste mit Wirkstoffen, die verboten sind. Da nachschauen ist das einfachste.

nö, ist ja legal.

wenn du deiner oma eine flasche wein schenkst ist das doch auch nicht illegal. und alkohol ist eine der gefährlichsten drogen überhaupt. und wenn du im gegenzug 100€ geschenkt bekommst ist das ganze immer noch legal.

Kommt drauf an. Wenn Einkaufspreis = Verkaufspreis ist und die entsprechende Altersklassenvorschrift eingehalten wird, kriegst du natürlich keine Probleme. Solltest du natürlich ein gewisses Maß an Gewinn erzielen, möchte der Staat natürlich auch was vom Kuchen haben. ^^

Dariel
Fragesteller

Ja, schon klar xD

Denke aber,  er hat sein Business mehr als Drogendealerkarriere gesehen und weniger als zu versteuerndes Gewerbe :D

Meine wenn das im verborgenen abläuft und er erwischt wird

Danke im Vorraus

MadXMario  23.12.2015, 01:59

Ist kompliziert, weil es theoretisch als Vertrieb angesehen wird, dafür braucht man wiederum Lizenzen, Steuerzahlung bla bla bla. Also zusammenfassenden kann man eigentlich nur sagen, dass es Ärger geben wird. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass er mit "legalen Drogen" die man theoretisch auch im Kiosk oder im Laden kaufen könnte, nennenswerte Gewinne erwirtschaften könnte.

Dariel
Fragesteller
@MadXMario

Okay, danke :)

Also Versuch Males mal bei der Polizei frag einfach ob die da Cristal meth haben die helfen dir dann weiter  👌🏻😂 was meinst du mit legal ??

Dariel
Fragesteller

Lies den kommentar an killerferkel oben ;)

atze3011  23.12.2015, 21:03
@Dariel

Du meintest "Legal highs" wie "Spice" usw oder?

Wenn die Drogen legal sind (z.B. Tabak, Alkohol), darfst Du diese an die dafür zugelassene Altersgruppe weitergeben.

Dariel
Fragesteller

Okay danke

Kann er rechtliche Probleme bekommen, weil er "Spenden" dafür einzieht

Rambazamba4711  23.12.2015, 01:42
@Dariel

Um das genauer Beurteilen zu können sollte man den Einzelfall kennen und vielleicht einen Fachmann um Rat bitten..

Dariel
Fragesteller
@Rambazamba4711

Hmm okay

Will halt nich unmengen von geld in nen anwalt investieren nur um 1 Woche  später eh zu hören, dass der boy jetzt im kittchen schmort und seife hasst xD

Hab halt früher öftermal mit ihm gechillt

Rambazamba4711  23.12.2015, 01:48
@Dariel

Vielleicht gibt noch Jemand eine Antwort ab, die Dir entsprechend weiterhilft.

Dariel
Fragesteller
@Rambazamba4711

Okay, vielen Dank dir auf jeden Fall! :)