Sag wann wird das Ott legal?

4 Antworten

So lange Beschwerden nicht von Richtervorlagen und so lange der Bundesgerichtshof nicht vom Bundesverfassungsgericht unterschieden werden kann, macht es für einige Zeitgenossen wenig Sinn Cannabis zu legalisieren.

Im Übrigen ist die Feststellung der Verfassungswidrigkeit der Cannabis-Gesetzgebung kein Automatismus oder Garant dafür, dass die regierenden Parteien sich der Problematik (sofort) annehmen.

Aber:
Schon das Einreichen der Richtervorlage unter Begleitung von sympathisierender Presse ist ein Erfolg und kleines Zahnrad in der Entwicklung der Legalisierungs-Maschinerie.

aXXLJ  17.05.2020, 08:33

Thx for * (1.453)

Hi.

Also mal zur Klarstellung. Ob etwas gegen Grundrechte verstößt, darf nur das Bundesverfassungsgericht feststellen. Der Richter am Amtsgericht hat das somit nicht festgestellt, sondern eine sog. Richtervorlage an das BVerfG gefertigt, da er davon ausgeht das es verfassungswidrig sei. Damit erklärt sich auch, es ist nicht der Bundesgerichtshof.

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet in nächster Zeit. Es dauert aber immer etwas.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ag-bernau-richtervorlage-verbot-cannabis-bverfg/

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/cannabis-normenkontrolle-richtervorlage-ag-bernau-bverfg-entkriminalisierung-zulaessigkeit-legalisierung/

Das Bundesverfassungsgericht hat bereits einmal über Cannabis einen Beschluss gefasst. Der sog. Cannabis-Beschluss https://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis-Beschluss

Viele in der juristisches Wissenschaft halten das Verbot für ein Problem, viele Strafrechtsprofessoren haben sich deshalb schon 2013 dagegen gewandt.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/strafrechtler-petition-bundestag-cannabis/

https://schildower-kreis.de/manifest/#unterzeichner

Derzeit hoffen viele, dass das BVerfG sein altes Urteil neu überdenkt.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/cannabis-normenkontrolle-richtervorlage-ag-bernau-bverfg-entkriminalisierung-zulaessigkeit-legalisierung/

Nur es kann durchaus dazu kommen, das die Entscheidung gar nicht angenommen wird. Es ist eigentlich aus juristischer Sicht alles offen.

Nein.

Hoffentlich nicht

jawollowitz
Fragesteller

Warum nicht? Es kifft doch sowieso schon an jeder Ecke einer und es richtet absolut 0 Schaden bei unbeteiligten Personen an. Dann hätte die Polizei mal Zeit sich um richtige Verbrecher (z.B. Vergewaltiger, Mörder, Einbrecher, Bankräuber, Hacker) zu kümmern.

Anonymuserbaum  15.05.2020, 18:02
@jawollowitz

Wie bezahlen meine Brüder dann ihre Miete, wie hoch sind die Steuern wenn ich mirn Zehner Ott peile? DONT LEGALIZE

nanfxD  15.05.2020, 18:23
@jawollowitz

0 Schaden ist auch eine gewaltige Untertreibung. Gibt genug die durch massives Kiffen Probleme bekommen haben

PlueschTiger  15.05.2020, 18:33
@jawollowitz

Allein der Kommentar und die Unkenntnis oder naivität ist der beste Beweis das es gut ist das es verboten ist.

jawollowitz
Fragesteller
@jurimausi

@jurimausi In diesem Video werden die Folgen für den Konsumenten beschrieben. Ja es stimmt, das Canabis ungesund ist, aber Zucker, Glücksspiele, kein Sport, wenig Wasser trinken, den ganzen Tag vor dem Pc sitzen etc ist auch ungesund obwohl es erlaubt ist. Wenn man kifft richtet man den Menschen in seiner Umgebung keinen Schaden an, anders als z.B. bei Alkohol, welches die Agressivität steigert und zu Schlägereien führen kann. Und @plueschtiger bitte sag doch welche Kentisse mir fehlen, damit ich sie mir vielleicht noch aneignen kann.