Warum ist das Horst-Wessel-Lied verboten?

7 Antworten

Hi,

Zu 1. und 2.: Die Fragen hast du dir in Frage 3 eigentlich schon selbst beantwortet. Grund für das Verbot ist nicht der Inhalt, sondern die Verwendung als Symbol für die SA und NSDAP. Auch das Hakenkreuz ist bedeutend älter und in vielen Fällen ein positives Symbol, trotzdem greift hier § 86a StGB: "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen".

Zu 3.: Das hat natürlich auch historische Gründe. Ursprünglich diente das Gesetz dazu, den Eindruck zu verhindern, dass entsprechende Tendenzen die NS-Zeit nicht nur überlebt haben, sondern auch vom Staat geduldet werden. Das ist im Kern auch heute noch der Grund, eventuell müsste das aber etwas präzisiert werden.

4. Anhören darfst du dir das Lied. Ob das verschicken eines Links den Straftatbestand erfüllt, weiß ich nicht - immerhin ist ja eigentlich der Uploader derjenige, der das Lied verbreitet. Der Grund für die freie Verfügbarkeit ist natürlich die andere Gesetzeslage im Ausland. Und da entsprechende Plattformen selten in DE sitzen, lässt sich das Ganze nicht wirklich kontrollieren.

Viele Grüße, SacredChao

Nun, die Frage läßt sich allgemein im grundsätzlichen beantworten.
Nach einem Krieg, diktiert der Sieger die neuen Regeln.
Das war so, daß ist so und wird so bleiben. Das ist allgemeiner internationaler Konsenz, von der Haager Landkriegsordnung über das Völkerrecht bis hin zu UN-Resolutionen.
Daraus folgt...
Als Deutschland den Krieg verlor, haben die vier Allierten in den Beschlüssen von Potsdam, genau festgelegt wie mit Deutschland zu verfahren sei.
Darunter auch, daß was alles mit dem politischen System des "Nationalsozialismus" zu tun hatte und assoziiert werden kann oder könnte, wurde verboten und ist verboten, auf das sich der "Nationalsozialimus" auf deutschen Boden nie wieder etablieren möge.
Dazu zählt alles, was mit "Nationalsozialismus" und dessen Ideologie zu tun hat. Auch so banale Dinge wie Lieder. Eben alles.

Kurios ist es allerdings schon, daß die SS-Reiterstaffel nicht verboten wurde und auch nicht ist.
Also theoretisch könnte Jemand einen Reitverein gründen und ihn, sagen wir mal "SS-Reitsturm" nennen. Das wäre nach dem alliierten Hoheitsrecht und deutscher Rechtsauffassung möglich.
Ob man mit solch einem Ansinnen durchkommt, daß steht auf einem anderen Blatt Papier.

Als Deutschland den Krieg verlor, haben die vier Allierten in den Beschlüssen von Potsdam, genau festgelegt wie mit Deutschland zu verfahren sei. Darunter auch, daß was alles mit dem politischen System des "Nationalsozialismus" zu tun hatte und assoziiert werden kann oder könnte, wurde verboten

Das ist kein Argument.

Die Alliierten hatten auch die deutsche Nationalhymne verboten.

Nach der Erlangung der Souveränität, hätte das doch rückgängig gemacht werden können.

@dataways

In der Tat, daß ist kein Argument, sondern ein Faktum.
Die Beschlüße der Siegermächte sind Fakt.
Was danach aufgeweicht wurde und warum und weshalb, war ja auch nicht der Tenor des Fragestellers hier.
P.S.
Hat Deutschland die uneingeschränkte Souveränität?
Weißt Du es oder weißt Du es nicht?
Lese Dich in die UN-Charta 96 rein!
Ich selbst weiß es nicht genau.

@AcriAsson

Doch. Steht im Zwei-plus-Vier-Vertrag (1990).

@dataways

Die Alliierten hatten auch die deutsche Nationalhymne verboten.
Deutschland über alles ist nicht verboten.

Nach der Machtübernahme der NSDAP fungierte das Lied, nach dem Vorbild der Giovinezza im faschistischen Italien, de facto als zweite deutsche Nationalhymne.[1] Der Alliierte Kontrollrat verbot 1945 nach der Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg das Lied. Dieses Verbot ist aufgrund § 86a StGB in Deutschland bis heute in Kraft.

Quelle Wikipedia

Das ist mir bewusst :D

Die Frage ist mehr, warum der Rat es 1945 verboten hat.

@Latosius

Also die Frage ist, warum es verboten ist, und nicht wer es wann verboten hatte.

@Latosius

willst du hier nur provozieren oder warum fragst du hier so dumme sachen?

@Latosius

Weil es den Faschismus und den NS verherrlicht?  hast du denn gar nix kapiert? Mein Beileid.

Dieses Lied ist ein Symbol für die Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus und die Parteihymne der NSDAP gewesen.

Symbole der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft und alles, was deren Verherrlichung dient, stehen hier erfreulicherweise nunmal unter Strafandrohung.

Die Melodie ist im übrigen gar nicht verboten.

Versionen auf youtube sind in Deutschland ebenfalls verboten. Aber wo kein Kläger... Ich werde dem aber mal nachgehen. :-)

1. weil es menschenverachtend ist und ein typischer nazisong ist.

2. weil es zu einem menschenverachtenden nazilied gehört

3. nazis sind verboten, weil sie soviel gräuel über die welt gebracht haben - jeder nazi ist ein sinnloser dummkopf

4. wenn du es in der brd auf youtube siehst, dann darfst du es melden

1. und 2. Kannst du das mit menschenverachtenden Textstellen belegen?

4. Danke