Darf man NS-Dolche besitzen?

Wäre auch gut wenn ihr angebt woher euer wissen stammt. Also die Passenden paragraphen oder die Gesetzbücher wären gut. danke im voraus

8 Antworten

Natürlich darf man diese besitzen, Du darfst NS - Devotionalien ALLER Art besitzen und damit Handel treiben - Du darfst sie nur - noch - nicht in der Öffentlichkeit tragen. Innerhalb Deiner privaten Wohnung darf es aussehen wie in einer SS - Ordensburg.

Alles für .... :-))

Alles was vor 1945 produziert wurde ist zwar nicht zwingend Antiquität, doch das Handeln damit ist in der Regel auch nciht verboten, zumindest nicht dass ich wüsste.

Gerade als Jurastudent solltest du doch wissen, dass die meisten Gesetze eher negativabgrenzungen vornehmen und sagen, was eben NICHT erlaubt ist. Ein Gesetz, in dem es darum geht, dass mit Bananen, Erdbeeren etc. per se handel betrieben werden darf gibt es, soweit ich weiß auch nicht, lediglich Gesetze zur Handelseinschränkung existieren und wenn der Verkauf entsprechender Gegenstände nicht aufgeführt ist, dann ist dem eben so.

Sofern das Strafgesetzbuch nichts dazu sagt scheint es mir auch kaum sinnig andere Quellen zu suchen. Ggf. wäre bei Dolchen noch das Waffengesetz interessant, ansonsten gilt allerdings der Grundsatz 'non poena sine lege'

Hi.

Vorweg: Jurist bin ich keiner. Hatte n paar Vorlesungen zu, hab n paar Bücher daheim und hab keine Angst, rein zu schauen. Das wars dann.

Also wenn mich nicht Alles täuscht, dann greifen da §86 und v.A. §86a StGB.

Ist auf den Dolchen ein Hakenkreuz drauf oder gilt der Spruch "Alles für Deutschland" als Parole wie "HH" oder "Sieg H..." (also als Kennzeichen), dann dürften sie nicht verbreitet, also "Überlassen an andere zur Weitergabe an beliebige Dritte" werden. Damit auch nicht verkauft. Die Ausgabe von Mein Kampf, die mein Opa nach dem Krieg aufgehoben hat, und die jetzt bei meinen Eltern im Schrank steht ist legal, weil sie nicht verkauft oder zugänglich gemacht wird (Regal im Arbeitszimmer, nicht ausgestellt in der guten Stube, und das Hakenkreuz vorne drauf ist nicht sichtbar. Sichtbar ist der Buchrücken). Verkaufen dürften sie sie nicht.

Ist auf solchen Devotionalien also ein Kennzeichen (Symbol oder Parole oder so), dann dürfen sie nicht verkauft werden, fertig aus. Außer natürlich, irgend ein Depp zeigt einen Punkerversand an, der Aufnäher mit zertrümmerten Hakenkreuzen verkauft, aber bei so was muss ich immer an Goethes Mephistopheles denken "es erben sich Gesetz und Rechte [...] Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage ...". Und der Jurist möge mir widersprechen, aber ausstellen darf er sie mM auch nicht.

Antiquitäten sind Gegenstände, die mindestens 100 Jahre alt sind (lt. dem großen Kunstlexikon von Hartmann), keine Ahnung, ob es da ein Gesetz gibt.

Ich persönlich frage mich jetzt, ob wir die Relikte der Nazizeit wirklich durch Verbote interessant machen sollten (ich verstehe den Sermon über das eiserne Kreuz z.B. nicht. Den Orden gab es schon lange vorher), aber darum geht es ja nicht, geht ja darum, was der Gesetzgeber sagt. Und die werden sich das schon überlegt haben.

schlappeflicker  18.01.2020, 17:20

Besitzen ist nicht gleich verbreiten oder verwenden, genausowenig wie der Verkauf solcher dolche. Würde er jetzt hakenkreuzplakate in ner Stadt anbringen oder diese im großen Stil verkaufen, dann würde das zutreffen.

Es gibt sogar in Deutschland große Börsen wo solche Dolche zu hauf verkauft werden

BaalAkharaz  18.01.2020, 20:38
@schlappeflicker

Also den Verkauf würde ich jetzt schon als "Überlassen an andere zur Weitergabe an beliebige Dritte" sehen. Wobei Privatverkauf jetzt wieder strittig ist, weil da gibt man ja nur an beliebige Dritte weiter.

Und Besitz ist klar, das ist erlaubt!

Ja darf man. Was sollte daran verboten sein? Wenn's verboten wäre, würde man sowas nicht auf Börsen bekommen wo man sowas kaufen kann.

Darf man.

Es gibt kein Gesetz, das den Besitz von NS-Dolchen verbietet.

Gruß, earnest