Ist der Besitz von SS-Kleidung verboten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, ist nicht verboten... 100%
Ja, ist verboten... 0%
Weder noch, weil... 0%

11 Antworten

Nein, ist nicht verboten...

Das sind garantiert keine Kleider von deinem Opa die er mal anhatte. Ich tippe auf nachgemacht/neu hergestellt für Theater oder Film oder die waren irgendwie luftdicht konserviert. Also da stimmt was nicht. Aber egal, wenn er die tatsächlich noch verehrt kann er die ruhig haben aber selbstverständlich nie öffentlich tragen.

Nein, ist nicht verboten...

Du darfst in Deutschland die Kleidungsstücke mit Hakenkreuzen oder SS Runrn zwar öffentlich nicht tragen, in der Schweiz ist es meines Wissens nach sogar komplett legal

Nein, ist nicht verboten...

Kannst ja mal fragen ob er die Uniform einer Gedenkstätte oder einem Museum spenden will. Strafbar ist es nicht, gibt auch private Sammler von Kriegsgütern.

herrpolitiker
Fragesteller

Ich könnte auch Bilder zeigen wenn du willst?

Flandyboy  27.06.2020, 17:19
@herrpolitiker

Ne danke, ich selber sammel nicht.

herrpolitiker
Fragesteller
@Flandyboy

Ah okay. Gern geschehen:)

herrpolitiker
Fragesteller

Habe oben Bilder eingefügt. Kannst es dir trotzdem anschauen, wenn du willst?

Flandyboy  27.06.2020, 17:25
@herrpolitiker

Nemann, ich würde das Teil nur verbrennen :D

MankoChin  27.06.2020, 17:27
@herrpolitiker

Oh, die Uniform scheint ja sogar noch in guter Qualität zu sein, Sammler würden dafür bestimmt ordentlich blechen.

MankoChin  27.06.2020, 17:28
@Flandyboy

Ach was, Nazisymbolik weg und man hat ein verdammt schickes Halloweenkostüm.

herrpolitiker
Fragesteller
@MankoChin

Vielen Dank für den Rat.

Mein Opa haltet Sorge auf die Uniform. Er ist KEIN Nazi mehr, denkt aber auch, dass er sie mal verkaufen will oder ich sie übernehmen kann. Ich sammle eben hobbymässig Armeeausrüstungen.

Flandyboy  27.06.2020, 17:30
@MankoChin

Nazisymbolik weg und das ist ein stinknormaler Filzmantel xD

MankoChin  27.06.2020, 17:31
@Flandyboy

Nah, die Uniform sieht auch so gut aus, rate mal warum die Soldaten der DDR sie 1 zu 1 ohne die Nazisymbole übernommen haben ;)

Flandyboy  27.06.2020, 17:33
@MankoChin

Weil die DDR massive finanzielle Probleme hatte und sowieso den totalen Sparkurs gefahren ist.

MankoChin  27.06.2020, 17:35
@Flandyboy

Wenn die wirklich so ein drastisches finanzielles Problem gehabt hätten, dann hätten sie auch die paar zusammengenähten Lumpen von ihren sowjetischen Kollegen als Uniform nehmen können.

FresherKnilch  27.06.2020, 17:40
@MankoChin

Die Sowjetunion hat aber nichts kostenlos hergegeben, im Gegenteil, sie hat die DDR 25 Jahre lang unaufhörlich ausgepresst, was erst Gorbatschow beenden konnte.

Nein, ist nicht verboten...

Armbinden, Abzeichen, Orden aber abmachen..die sind verboten!

Nein, ist nicht verboten...

Natürlich kann er sie besitzen, ist nicht verboten. Eine rühmliche Vergangenheit scheint er dennoch nicht gehabt zu haben.

Ein gut gemeinter Hinweis: Bitte die entsprechenden verfassungswidrigen Kennzeichen vor dem Posten unkenntlich machen. So etwas wollen und brauchen wir (in Deutschland) nicht.