Was bedeutet dieser Nazi Stempel in einem Möbelstück?

Schrank:

8 Antworten

Das kann genau so gut ein "arisiertes Möbelstück" von einer vorher jüdischen Wohnung sein.

Alle Geschäftsvorgänge in der Nazizeit, die einen Stempel verlangten, bzw. eine Bestätigung für etwas bescheinigen sollten, hatten zu der Zeit diesen Stempel.

Ob das nun gut war oder nicht, es wurde so gehandhabt, sagen wir wie ein Firmenstempel mit Emblem und hier war es das Hakenkreuz.

Mh :-/ Das aber nicht so spannend wie ich wollte.

Das ist ein "normales " Büromöbel aus einer damaligen Behörde - jeder Gegenstand muß inventarisiert werden, da er ja ein Vermögensgegenstand darstellt - das wurde dann auch auf den Möbelstücken durch Stempel/Aufkleber vermerkt.

Das ist auch heute noch so - auch in Privatunternehmen.

Das ist nur eine Inventarnummer.

Sowas gibt es auch heute noch.

Mein PC, Bildschirm, Schreibtisch, Bürostuhl und mein Gabelstapler usw. in der Firma hat z.B. alles einen Barcode.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inventar