Ist es beleidigend einen Menschen als "Mischling" zu bezeichnen?

16 Antworten

Erstens - Mach dir nur über Kommentare von Menschen einen Kopf die nicht IQ resistent sind - Jeder Mensch ist ein Mischling. Ich gehe davon aus das der Nazi Entweder keinen Aarischen Knochen am Wirbelsäulenende hat oder etwas darüber weiss. Bitte ignoriere solche Anfeindungen (Erscht recht nich von Nazis). Meine Vorfahren hießen Abraham - muss ich mich jetzt schämen? Oder Angst haben?

Er wird es vermutlich nicht positiv/wohlwollend gemeint haben. Das Ganze ist auch schwierig, da Du ja auch schreibst, es gibt bei Menschen keine Rassen, von daher ist der Begriff eigentlich 'falsch'.

Wirklich ohne Zweifel immer abwertend sind wohl Begriffe wie Halbblut und Bastard, obwohl letzterer in der Biologie ja durchaus normal ist.

Und obwohl Menschen keine Rassen kennen, gibt es verschiedene Phenotypen und Paarungen aus diesen Phenotypen führen zu einem hybriden Phenotyp, der tatsächlich verschiedene Merkmale der Phenotypen in sich vereint. Die Frage ist also, wie sollte man eine Phenotyphybridisierung bezeichnen?

Daß man es überhaupt nicht benennen sollte, wenn man es zur Ausgrenzung/Abwertung nutzen möchte, steht ohnehin außer Frage.

Es ist zum einen beleidigend, weil es gegen dich persönlich gerichtet war, zum anderen aber auch Volksverhetzung, weil es rassistisch ist, überhaupt so zu denken.

ichkaufhiernix  02.07.2018, 22:04

und hier eine juristische ausführung unseres 16 jährigen hardwarefans

und er möchte gerne unsere gedanken kontrollieren

DangerousPhag
Fragesteller
@ichkaufhiernix

Wenn du etwas aussprichst ist es kein Gedanke sondern eine Aussage. Guck mal ins Strafgesetzbuch, es gibt haufenweise illegale Aussagen: Beleidigung, üble Nachrede, Volksverhetzung etc.

ichkaufhiernix  02.07.2018, 22:07
@DangerousPhag

es ist trotzdem keine volksverhetzung und mich störte sein letzter absatz

ollesgemuese  02.07.2018, 23:21
@ichkaufhiernix

Der Zusammenhang, den er zwischen "Volksverhetzung" und "rassistisch" herstellt, ist sicher nicht richtig, aber du machst auch keine Gefangenen mit deiner Meinungsäußerung.. Wenn er gerade mal 16 ist, kannst du ihm seinen Fehler vielleicht auch freundlich erklären?

Genetisch bist du ein Mischling. Man sollte diese Bezeichnung aber nicht als Ansprech-Bezeichnung verwenden.

DangerousPhag
Fragesteller

Menschliche Rassen sind aber biologisch nicht existent sondern ein pseudowissenschaftliches Sozialkonstrukt, siehe Rassentheorie der Nazis etc. Wenn es keine Rassen gibt, kann es folglich auch keine menschlichen "Mischlinge" geben. Hellhäutige Menschen stammen aber teilweise von Neanderthalern ab, die sind also tatsächlich in gewisser Weise Mischlinge.

hutten52  02.07.2018, 22:20
@DangerousPhag

Es gibt Rassen. Die Unterschiede sind biologisch deutlich. Schau Obama an: Eine Mischung schwarzer und weißer Merkmale. Du bekämpfst Rassismus nicht, indem du die Unterschiede leugnest.

DangerousPhag
Fragesteller
@hutten52

Ich leugne nicht die Unterschiede, aber unterschiedliches Aussehen begründet noch keine andere Rasse, das ist biologisch einfach eine klare Falschbehauptung. Das soziale Konstrukt Rasse besteht nach wie vor, ich leugne also nicht, das Andersfarbige rassistisch diskriminiert werden.

https://www.scientificamerican.com/article/race-is-a-social-construct-scientists-argue/

Informiere dich doch erstmal bevor du dein Halbwissen verbreitest.

Ahzmandius  02.07.2018, 22:31
@hutten52

Unsinn einfach mal im Bio aufpassen.

hutten52  02.07.2018, 22:33
@DangerousPhag

Sie können doch nur rassistisch beleidigt werden, weil sie optisch als andersrassisch wahrgenommen werden. Ein "soziales Konstrukt" kannst du ja nicht sehen.

Außerdem gibt es eine ganze Richtung in der Medizin, die unterschiedliche Medikamente für unterschiedliche Rassen untersucht. Da geht es um ganz reale, physiologische Unterschiede, nicht um theoretisch-soziale Hirngespinste.

DangerousPhag
Fragesteller
@hutten52

Bitte Grundlagen aus dem offensichtlich verpassen Biologie-Unterricht nachholen. Vielleicht fängst du mal mit dem verlinkten Artikel an, der deine Behauptungen ganz klar widerlegt.

Alle Menschen sind "Mischlinge". Allerdings ist das bei manchen Leuten (wie bei deinem Gesprächspartner) noch nicht angekommen, und er hängt völlig veralteten, längst wissenschaftlich überholten Vorstellungen an. Insofern besteht da keine Auffassung, das sonderlich ernst zu nehmen, zumal er ja auch selber so ein "Mischling" ist (das aber nur nicht weiß).

Beule46  05.07.2018, 19:02

Wieso Menschen in eine Kategorie einteilen - eigentlich sind wir alle bunt manche außen - aber alle innen. Darüber darf ich gar nicht nach denken.