Darf man auf "Sieg" mit "Heil" antworten?

4 Antworten

Da das in Tschechien stattfand, ist das deutsche Strafrecht nicht anwendbar. In diesem Fall liegt also schon allein deshalb kein Verstoß gegen § 86a StGB vor. Ob es eine entsprechende Strafvorschrift in Tschechien gibt weiß ich nicht.

Angenommen das hätte in einem deutschen Stadion stattgefunden. Dann fände ich das schwierig zu bewerten.

Gruppe 1 ruft "Sieg" - Gruppe 2 ruft "Heil"

Wenn beide Gruppen sich vorher zu dieser "Choreographie" abgesprochen haben, dürfte für beide Gruppen eine Strafbarkeit gegeben sein. Man würde ja gemeinschaftlich handeln.

Wenn keine Absprache besteht und Gruppe 1 einfach nur das Tor bejubelt, kann man ihr wohl kaum eine Strafbarkeit vorwerfen.
Die Entscheidung, ob Gruppe 2 sich durch die Ergänzung strafbar gemacht hat, würde ich lieber einem Gericht überlassen.

Einerseits haben sie natürlich gezielt die Rufe von Gruppe 1 ausgenutzt. Andererseits haben sie den ersten Teil der Parole aber eben nicht selbst gerufen und es auch nicht mit Gruppe 1 abgesprochen.

juergen63225  07.09.2017, 07:48

Das ist aber eine auf vagen Vermutungen basierende Hypothese, dass deutsches Recht nicht im Ausland gilt. Deutsche Bürger können sehr wohl bei Rückkehr nach Deutschland für im Ausland begangene Taten verurteilt werden, nach deutschem Recht.

Hi,

ja, das ist hinreichend für die Erfüllung des Straftatbestandes... Allerdings bringt das nicht viel, da man nicht feststellen und beweisen kann, wer „Heil“ gebrüllt hat und das auch den Aufwand nicht wert ist.

Du darfst sogar Sieg heil sagen auf einem deutschen öffentlichen Platz , wenn du es brauchst um etwas zu erklären ( weil du z.b. Stadtführer bist.... ) es kommt immer darauf an wie es gemeint ist...

Und das in diesem Zusammenhang klar als appell , grüß FÜR die rechte Szene ist , wahre das auch verboten...

Wer mit dieser Wortwahl spielt, läuft Gefahr irgendwann mal ins Strafbare hinein zu rutschen.Fußballspiele haben offensichtlich auf manche eine negative Wirkung, bzw. setzen Fußballspiele bei manchen das  Negative frei, daß in ihnen steckt und sich entfalten möchte.