9€ als Ferienjobbler?

5 Antworten

Wenn du einen Monat lang 9€ die Stunde bekommst, hast du keinerlei Abzüge, da du nicht über den Steuerfreibetrag gelangst, ab welchem du erst Steuern entrichten müsstest.

Zur Frage wegen der Fairness: In Deutschland beträgt der Mindestlohn 8,84€ die Stunde, also verdienst du genau 16 Cent mehr als das absolute Minimum. Ist das gerecht? Wohl eher nicht. Ist das legal? Allerdings.

Also entweder akzeptieren, oder anderen Job suchen.

triopasi  29.08.2018, 13:02

Gerecht? Geht doch. Als Aushilfe ohne wirkliche Qualifikation?

Andere arbeiten Hauptberuflich für Mindestlohn und müssen davon leben.

Mindestlohn als ungelernte Kraft / Ferienjobber sind in der Industrie nicht unüblich...

Wie kommst du auf die Idee, dass du mehr bekommen solltest, nur weil du Vollzeit arbeitest? Als Ferienjobber bekommst du den Mindestlohn, und wenn dir das nicht gefällt, findet Playmobil bestimmt auch andere Ferienjobber.

Es gibt massig Studenten, die einen Job suchen. Die alle sind mit 9€ zufrieden. Darum.

Also ich finde das Gehalt mehr als fair. Du bist ein ungelernter Ferienjobber und erhältst mehr als den Mindestlohn. Vermutlich hast du auch keinerlei Abzüge. was willst du mehr.

Ferienjobs müssen sich nicht mal an den Mindestlohn halten.

ChristianLE  29.08.2018, 13:31
Vermutlich hast du auch keinerlei Abzüge.

Warum sollte er keine Abzüge haben? Wenn ich das richtig lese, arbeitet er Vollzeit, d.h. 40h/Woche.

"Abzugsfrei" wäre das nur bei einem Job auf 450h Basis.