Zu niedriger Gehalt nach Ausbildung?

7 Antworten

Welche Branche?

PS:

Du hättest besser verhandeln sollen, Dich NICHT darauf einlassen sollen, freie Arbeitsplätze gibt es derzeit mehr als genug.

Keiner hat Dich gezwungen, den AV so zu unterschreiben.

3 Jahre eine Ausbildung gemacht und dann gerade mal auf Mindestlohn-Niveau? Das würde mir auch sauer aufstoßen.

Rede doch mal mit dem Chef, ob nicht eine Lohnerhöhung möglich ist. Ist er weiterhin bei der Meinung, das Gehalt wäre genug, dann such dir doch einen neuen Arbeitgeber.

Wenn immer mehr Mitarbeiter die Firma verlassen, dann wird der Chef irgendwann merken, dass es so nicht weitergeht.

Manche Firmen bezahlen eben einfach nicht so viel. Konzerne und andere große Firmen zahlen i.d.R. besser als kleine oder mittelständische Unternehmen. Dann hängt es natürlich auch vom Beruf ab. Ein Mitarbeiter in der IT wird mehr verdienen als ein Sachbearbeiter im Büro oder ein Verkäufer.

Wenn Du unzufrieden mit Deiem Gehalt bist, solltest Du darüber mit Deinem Chef sprechen und klären wie die Entwicklungen des Gehaltes in den nächsten Jahren aussehen - oder Du suchst Dir einen anderen Job.

Was ist der "normale" Einstiegslohn, nach der Ausbildung? Wußtest Du diese Vorgehensweise nicht, bevor Du den Vertrag unterschrieben hast? Hast Du dir die Firma selbst gesucht?

Wirst Du damit nach Tarif bezahlt?