Wie viel verdient man durchschnittlich aktuell als Pflegehelfer?

5 Antworten

Der Mindestlohn für Pflegekräfte soll steigen: Ab 1. Januar 2018 soll er im Westen 10,55 und im Osten 10,05 Euro betragen. [1]

Geht man von einer 40 Stunden/Woche aus, so wären dies brutto 1.828,67 bzw. 1.742,00 Euro.

Netto wären dies 1.273,30 bzw. 1.219,58 (25 Jahre, ledig, keine Kinder, Kirchensteuer, in NRW bzw. Sachsen lebend), nach dem Brutto-Netto-Rechner [2]

[1] https://www.merkur.de/wirtschaft/mindestlohn-fuer-pflegekraefte-steigt-ab-2018-zr-8212068.html
[2] https://www.nettolohn.de/

In der Pflege gibt es den Minestlohn und der ist deutlich Höher als der MIndestlohn in der freien Wirtschaft. Dort beträgt er 8,84€

Pflege- Mindestlohn West + Berlin
10,20 EUR/h

Pflege-Mindestlohn Ost

9,50 EUR/h

Ab 1.1.2018

West 10,55 EUR/h und in

Ost 10,05 EUR/h

Jedes Haus zahlt unterschiedlich. Dann wird zwischen Pflegehelfer ohne und mit Ausbildung unterschieden. Später zählen Berufsjahre und Erfahrung mit eine Rolle sowie Betriebszughörigkeit und Alter. Also große Unterschiede.

die meisten haben keine vollzeitstellen

es gibt viele träger, die zahlen während der ausbildung sehr gut, um die 1000€ brutto

wenn du ausgelernt hast und spezieldienste machst, nachts, feiertags, verdienst du gar nicht so schlecht

ich würde aber nicht altenpflege machen, in der behindertenpflege zahlen sie viel besser, einen kirchlichen träger nehmen, private sind auch meist sche1ße

ich würde nicht helfer machen, ich würde die ausbildung zum heilerziehungspfleger machen, wenn ichd as unbedingt machen wollte

ich würde aber eher nerzen das fell abziehen, ehe ich in diesen bereich ginge

Mit deiner Aussage zu den Trägern liegst du aber sowas von daneben.

Und deine Aussage zum Beruf an sich, ist unangebracht. Denn bedenke auch du wirst Alt und wirts dann evtl. Hilfe und Pflegebenötigen.

Hey,

schau mal hier: http://pflegehelfer-online.de/gehalt-pflegehelfer/

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage wäre noch... Sind die Gehaltsangaben für eine 30 oder 40 Stundenwoche? Ist auf dieser Seite nicht erkennbar

Was möchtest Du wissen?