Wie viel verdient man durchschnittlich aktuell als Pflegehelfer?

7 Antworten

Hey,

schau mal hier: http://pflegehelfer-online.de/gehalt-pflegehelfer/

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
werni100  24.04.2019, 23:53

Die Frage wäre noch... Sind die Gehaltsangaben für eine 30 oder 40 Stundenwoche? Ist auf dieser Seite nicht erkennbar

und höre immer, im gesundheitswesen würde man so viel verdienen

Wer sagt so was? Wo soll das Geld herkommen? Die Patienten zahlen ja zum Großteil nix.

Und ein Pflegehelfer ist ja ein einfacher Hilfsjob, da gibts natürlich eh nicht viel für.

Hajo80  16.11.2017, 12:59

In der Altenpflege kommt das Geld aus der Pflegeversicherung und den Krankenkassen. In Heimen mit heute Pflegegraden kommt schon Geld zusammen. Wer das Geld nicht für ein Heim hat....zahlt die entsprechende Stufe das Sozialamt zusammen mit den Kassen

Der Mindestlohn für Pflegekräfte soll steigen: Ab 1. Januar 2018 soll er im Westen 10,55 und im Osten 10,05 Euro betragen. [1]

Geht man von einer 40 Stunden/Woche aus, so wären dies brutto 1.828,67 bzw. 1.742,00 Euro.

Netto wären dies 1.273,30 bzw. 1.219,58 (25 Jahre, ledig, keine Kinder, Kirchensteuer, in NRW bzw. Sachsen lebend), nach dem Brutto-Netto-Rechner [2]

[1] https://www.merkur.de/wirtschaft/mindestlohn-fuer-pflegekraefte-steigt-ab-2018-zr-8212068.html
[2] https://www.nettolohn.de/

In der Pflege gibt es den Minestlohn und der ist deutlich Höher als der MIndestlohn in der freien Wirtschaft. Dort beträgt er 8,84€

Pflege- Mindestlohn West + Berlin
10,20 EUR/h

Pflege-Mindestlohn Ost

9,50 EUR/h

Ab 1.1.2018

West 10,55 EUR/h und in

Ost 10,05 EUR/h

Jedes Haus zahlt unterschiedlich. Dann wird zwischen Pflegehelfer ohne und mit Ausbildung unterschieden. Später zählen Berufsjahre und Erfahrung mit eine Rolle sowie Betriebszughörigkeit und Alter. Also große Unterschiede.