Warum ist das Beseitigen von Dellen (ohne Lackschaden) so teuer?

5 Antworten

Hi,

warum das so teuer ist kann ich dir leider nicht sagen. Einen Tipp hätte ich vielleicht für dich. Das kommt aber auf deine Versicherung an.

Mein Auto ist bei der DEVK Vollkasko Komfort versichert. Dort ist ein kleiner Schaden am PKW (Kratzer, Delle, etc. der nicht größer als die Handfläche ist) vergünstigt mit drin.

So kann man einmal im Jahr einen solchen Schaden durch Smart Repair für 50€ entfernen lassen (dabei gibt es keine Hochstufung).

Nennt sich bei der DEVK "Parkschadenschutz". Vielleicht bietet das deine Versicherung auch an?

Gruß

Franz577
Fragesteller

Klingt nicht schlecht, nur bringt mir das insofern nicht viel, da mir Vollkasko an sich zu teuer ist und ich daher ohnehin nicht machen würde.

Aber nur interessehalber: Was kostet dich denn dieser zusätzliche Schutz mehr an Prämie?

DarkNightmare  31.05.2016, 11:59
@Franz577

Der Schutz war damals auch schon in der Teilkasko enthalten. Aufpreis habe ich nie bezahlt. Meine aber neuerdings ist es nur noch in den Komfort und Premium Kasko Versicherung drin.

Wieviel der Spaß im Aufpreis kostet kann ich dir nicht genau sagen. Zahle 79€ im Monat für meinen Ford Mondeo Titanium (EZ: 2013).

Gruß

Franz577
Fragesteller
@DarkNightmare

Puh, aber knapp 1000 € im Jahr für die Versicherung ist schon ein stolzer Preis!

DarkNightmare  31.05.2016, 13:48
@Franz577

Ja da hast du recht, aber mein Liebste fährt das Auto auch mit 21 Jahren und Fahranfänger ;(

Franz577
Fragesteller
@DarkNightmare

Klar, das haut rein, aber könnt ihr es nicht auf die Eltern laufen lassen?

Ich habe mal bei Galileo von einem do it your self repair set gehört. Das war so eine art Saugnapf der mit kleber und einer Stellschraube die Delle entfernt hat, also so wie es auch in vielen Werkstätten gemacht wird (nur dann halt etwas professioneller).

Das Blöde ist, dass eigentlich der Gesamtaufwand für die Werkstatt nicht wirklich steigt, je mehr Dellen sie gleichzeitig machen, denn vor allem die Zeit die der Kleber zum Trocknen braucht etc, kann ja eigl dann alles viel schneller gemacht werden.

Vielleicht muss mann da dann einfach ein bisschen verhandeln, oder man kennt wen der einen kennt ;)

Franz577
Fragesteller

Von solchen Sets hab ich auch schon gehört und die sind wirklich vergleichsweise billig.

Allerdings denke ich mir halt auch wieder, daß wenn es damit so einfach gehen würde, dann könnte es sich ja jeder selbst machen und niemand würde mehr dreistellige Summen fürs Ausbeulen von Dellen bezahlen.

Aber unverschämt finde ich die Preise natürlich trotzdem.

Da ich keinerlei Erfahrung damit habe, würde mich aber mal interessieren, wie viel Zeit für das Beseitigen einer Delle benötigt wird.

Das heraus drücken der Delle ist nicht sehr aufwendig aber das demontieren und montieren der Verkleidungen um von der Innen-/Gegenseite heran zu kommen, ist aufwendig/teuer. Wenn dir das zu teuer ist dann mache es doch selber. In einem bekannten Auktionshaus gibt es Sets ab 10 Euro.

Franz577
Fragesteller

Am Willen, es selbst zu machen, würde es sicher nicht scheitern.

Aber wenn das so viel Aufwand erfordert, dann muß man das ja nicht nur wollen, sondern auch können.

Sonst würde es ja jeder selber machen.

Um diese Dellen rauszukriegen, braucht man sehr viel Fingerspitzengefühl und viel Erfahrung. Das kann schlicht und ergreifend nicht jeder.

Vor der eigentlichen Arbeit müssen Verkleidungsteile abgebaut werden, in der Regel wird eine spezielle Beleuchtung aufgebaut. Das braucht Zeit und kostet über die Lohnkosten Geld.

Dazu kommt dass nur wenige Werkstätten speziell geschultes Personal vor Ort haben und daher meist Mitarbeiter erst anfahren müssen.