Parkunfall mit Lackschaden mit Mietwagen/Transporter?

6 Antworten

Hallo, eine Alternative wird es da für Dich nicht geben. Der Eigentümer des beschädigten Fahrzeuges hat das Recht auf freie Werkstattwahl und wenn er da aufschlägt und von einem Unfallschaden berichtet bekommen dort die meisten leider Dollaraugen.

Du, resp. Deine oder im dem Fall die Versicherung der Leihfirma hat nicht mal das Recht ein eigenes Gutachten am beschädigten Fahrzeug des Unfallgegners zu erstellen. Das müsste dann über Gerichte laufen.

Bei mir war es vor Jahren so, dass ich einen Kleinwagen leicht berührt hatte, der Hergang ist aus meiner Sicht heute noch strittig, aber ich hatte es sehr eilig (war gerade im Begriff Vater zu werden) und wolle, konnte, nicht auf die Pol warten. Das Ende vom Lied war, dass an meinem Fahrzeug das Nummernschild leicht verbogen war, Repkosten damals DM 0,-- und die Gegenseite einen Totalschaden geltend machen wollte. Ich hatte keine Chance an das Fahrzeug zu kommen um das zu prüfen. Es blieb nur der Klageweg den ich dann auch gegangen bin und siehe da, aus dem Totalschaden wurde ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von DM 500,-- und nicht wie vorab gefordert rund DM 4.600,-- Nun ich habe keine Ahnung wie die Versicherungen in solchen Fällen mit solchen „Spezialisten“ verfährt, auch bei den Werkstätten die Gefälligkeitsgutachten erstellen kann ich nicht sagen ob es dann Stress gibt. Was ich sagen kann ist nur, wenn Du meinst der Schaden ist zu hoch dann musst Du gerichtlich dagegen vorgehen. An die Vernunft zu appellieren wird da wohl leider nicht viel bringen.

LG

danke für die Antworten.... Bei der Mietwagenversicherung waren 1000€ Selbstbeteiligung dabei....also hätte ich so oder so zahlen müssen (und noch mehr),wenn ich den Schaden bei der Vermietung angegeben hätte. Es gab auch kein Übernhameprotokoll bzw. überhaupt eine korrekte Übernhahme oder ähnliches...hätte man jeden Kratzer an der Kiste zählen müssen hätte das eine Weile gedauert...

Natürlich kann ich dem Beschädigten keine Werkstatt etc vorschrieben...kann nur hoffen, dass er es doch mit einem Lackdoktor versucht...es war wirklich nur ein kleiner Kratzer, keine Beule und ist auch nicht ins Blech gegangen.

Ich hab eigentlich nur gutes von den Dingern gehört...kann mir das einer bestätigen, ob diese Lackkliniken überhaupt was taugen?

Das sieht schlecht aus weil bei jedem Schaden der ganze Teil neu lackiert wird, bei neuen Autos u.U. alles.

gibt es ein protokoll wo alle schäden angegeben sind, die am auto waren, als du es abgeholt hast und dann bei der abgabe?

wenn nciht könnt irh beide nichts beweisen, allerdinsg kann die firma siche rdich belangen, weil du den unfall nicht gemeldest hast.

Das ist deine eigene Schuld. Die Haftpflichtversicherung des Mietwagens hätte das ohne weiteres gezahlt. Da du den Schaden aber nicht gemeldet hast, (Obliegenheitsverletzung) bleibt er an dir hängen.

Und 1.000 € sind schnell zusammen.

Hallo Hans, Du scheinst Dich ja auszukennen, drum hab ich zu Deiner Antwort folgende Frage: In den Mietbedingungen für Transporter ist leider von einer Selbstbeteiligung von fast tausend Euro durchweg die Rede. Das ist mir persönlich auch viel zu hoch. So verstehe ich den Frager so, dass er ja in JEDEM Fall dieses Geld selbst hätte bezahlen müssen, nicht wahr. Selbstbeteiligung ist Selbstbeteiligung. Ich suche nun nach einer Mietwagenfirma, die auch MEINE Interessen abdeckt...und nicht immer nur IHRE. Kannst Du mir raten? Ich möchte keine Selbstbeteilgung!