Ist der Lackschaden alt oder neu

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Schaden an dem Fahrzeug deines Opas neu seien sollte , könntest du dort eventuell noch Lackspuren von dem neben dir geparkten Fahrzeug finden.

wenn das andere auto nicht vorhanden ist, kann man nicht testen.

Pseudo-Unfall beim Ausparken?

Ich wollte von einem Prakplatz runterfahren. Beim Rückwärtsfahren gab es ein Rumpeln zu hören. Sofort habe ich angehalten und mich zu allen Seiten umgedreht. Zu meiner linken war ich sehr sehr nah an einem anderen Fahrzeug, war aber nicht dran.

Ein Passant hat das offenbar gehört. Kurz geguckt, gekichert und ist weitergegangen. Ich bin sofort auf meinen Platz zurückgefahren und habe mein Auto und sicherheitshalber alle umstehenden Fahrzeuge - inklusive dessen, wo ich so nah dran war - auf Kratzer und Beulen gecheckt. Ich konnte weder an meinem Wagen, noch an einem anderen einen Schaden feststellen. Ich bin eingestiegen und heimgefahren. Später hat mich das noch gewurmt, dass ich binnen 10 Minuten nochmal zu dem Parkplatz gefahren bin - hab diesmal abseits geparkt - und nochmal alle Autos gecheckt habe, die in meiner Nähe waren (waren alle noch da). Keine Beule zu sehen, keine Lackschäden (bzw. keine, die nicht schon behandelt wurden - sprich keine frischen).

Dann bin ich endgültig nach hause gefahren, Jetzt ist meine Frage:

  • Hab ich vielleicht jemanden angestoßen und nichts beschädigt oder kann das rumpeln auch vom Auto/Motor gekommen sein?

Das war ein Schotterparkplatz, teils unsauber gepflastert mit Pfützen und Unebenheiten. Ich fahre einen 130 PS-Diesel und war langsam im Rückwärtsgang unterwegs(falls die Info hilft).

  • Oder ist es möglich, dass das Rumpeln ohne den Kontakt mit einem anderen Fahrzeug zustande gekommen ist?
  • Bliebe dann die Frage offen, warum der Passant gekichert hat? bzw. Was könnte so ein Rumpeln, was schon nach "Anstoßen" geklungen hat verursacht haben?

Ich wollte halt die Polizei oder Versicherung nicht alarmieren, weil mir nach ausführlicher (doppelter) Sichtung kein Schaden aufgefallen ist und was soll man Polizei oder Versicherung erzählen, wenn augenscheinlich nichts passiert ist?

Deswegen ist meine Hauptfrage:


Habe ich mich korrekt verhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?