Audi 100 Rost an der Windschutzscheibe kosten?

2 Antworten

Rotesand hat ja schon viel Wichtiges gesagt.

Ergänzen möchte ich, dass du dich tunlichst VOR Ausbau der Scheibe drum kümmern solltest, ob Ersatzteile, die du womöglich brauchst, verfügbar sind, sonst kriegst du womöglich die Scheibe wegen fehlender Teile gar nimmer rein, dann hast du ein großes Problem...

Bei vielen alten VW/Audi ist der Scheibenrahmen unterm Gummi schon komplett durchgerostet, wenn man es außen schon so sieht wie bei dir... Da solltest du also mal schauen, ob Reparaturbleche für den Scheibenrahmen verfügbar sind, sonst wird es ein Gefuckel den Rahmen instandzusetzen.

Der Chromkeder geht im Alter gern beim Ausbau kaputt, sollte also - wie auch die Fensterdichtung selbst - auf Verfügbarkeit gecheckt werden.

Leider ist Audi in Sachen Youngtimer-Pflege meines Wissens nicht besonders kundenfreundlich aufgebaut - schlechte Verfügbarkeiten... Vielleicht hast du Glück und es passt ein Chromkeder eines VW-Modells der Zeit... Die bekommst du noch bei Classic Parts von VW.

Wenn der Scheibenrahmen instandgesetzt werden muss, würde ich grob 400-600 Euro anpeilen, je nach dem, wie es halt bei ausgebauter Scheibe aussieht... Die Preisangabe ist natürlich ohne neue Scheibe und ohne wesentliche teure womöglich notwendige anderweitige Ersatzteile, also primär Arbeitszeit/Schweißen und Lack sind inbegriffen. Gilt natürlich für eine freie Werkstatt und ist natürlich auch ortsabgängig...

T3Fahrer

justus02
Fragesteller

Vielen Dank auf jeden Fall, für die ausführliche Antwort. Wie kan ich überprüfen ob es ein Chromkeder von nehm VW gibt der evt. zu meim Audi passt, den die hatt Audi nichtmehr :(

T3Fahrer  21.05.2018, 12:43
@justus02

Eventuell googelst du einfach mal "Chromkedet" und dein Audi-Modell… Manchmal findest du in Foren Hinweise, dass jemand Erfahrungen gemacht hat, dass irgendein VW Teil passt… Du könntest mal schauen, ob es Modelle von VW gab, die teilweise auf dem Audi (oder andersrum) basiert haben, vielleicht ein Passat-Modell? Da stehen manchmal die Chancen ganz gut, dass so ein Teil passt. Ansonsten Google mal nach Bildern eines Chromkeders von deinem Audi. Dann weißt du zum Beispiel wie der im Querschnitt aussieht, ohne den eigenen dabei ausbauen und womöglich beschädigen zu müssen. Bei VW Classik Parts hast du zum Teil Bilder online, so dass du zumindest mal vergleichen kannst, ob etwas passen könnte… Manchmal hilft auch eine freundliche Mail dahin, vielleicht auch mit Bildern, die sind da eigentlich recht hilfsbereit. Ich meine die Teile von VW sind auch nicht so unglaublich teuer, da könntest du vielleicht riskieren mal ein Teil auf Probe zu bestellen… Rückgaberecht hättest du ja auch noch…

Fundgrube ist auch immer mal Ebay. Vielleicht findest du da mit etwas Glück ein NOS-Teil (NOS = new old stock = ungebrauchtes Neuteil, das schon seit damals im Lager lag)?

Ansonsten mal ein, zwei Fanclubs deines Audi-Modells raussuchen und anschreiben. Manchmal hast du freundliche Leute, die so ein Ersatzteil noch im Keller liegen haben und dir weiterverkaufen, weil sie es zur Zeit selbst nicht brauchen. Oder sie könnten dir Hinweise auf Passgenauigkeit zum Beispiel von VW-Teilen geben…

Wie du meinem Nickname entnimmst, fahre ich einen alten VW-Bus. Da gibt es natürlich etliche Händler, die sich auf ein solches Modell spezialisiert haben bezüglich Ersatzteilen. Ich weiß nicht, ob es das speziell auch für deinen Audi gibt? Vielleicht auch allgemein Audi? Solche Händler haben auch manchmal aus Nachproduktionen solche Ersatzteile. Da könnte sich eventuell auch eine Suche lohnen. Hier muss man allerdings manchmal Abstriche in Sachen Qualität und Passgenauigkeit machen… aber immer noch besser als gar nichts.

T3Fahrer

Oh, so einen 100er hatte ich auch^^ das müsste sogar Zermattsilbermetallic sein, wie meiner (ebenfalls ein 1989er, aber mit 90 PS Vierzylinder) gewesen ist. Sind sehr gute Autos.

Was ich vermute: Da hat jemand mit einem Lackstift primitiv ausgebessert und die Farbe nicht ganz getroffen oder den Lackstift nicht ausreichend geschüttelt, was man vor dem Ausbessern tunlichst machen sollte. Eventuell wurde da schon mal suboptimal Rost entfernt.

Wie groß das Ausmaß des Schadens ist wird erst dann sichtbar, wenn man die Windschutzscheibe ausbaut. Ist aber ein typisches Audi 100 Typ 44 Schadensbild, da gammeln sie gerne mal.

justus02
Fragesteller

ok vielen Dank, schön auch mal neh Kompetente und Hilfreiche Antwort zu erhalten:)

wissen sie vielleicht noch zufällig ob das die Teilkasko abdeckt und mit was für kosten ich rechnen muss?

rotesand  20.05.2018, 18:39
@justus02

Gerne :) Versuche immer zu helfen wenn ich kann!

Die Teilkasko reguliert zumindest mal Glasschäden aller Art, aber keine Rostentfernung. Ich würde an deiner Stelle mit einem Autoglaser, den deine Versicherung dir nennt Kontakt aufnehmen & mit denen alles Weitere besprechen.

justus02
Fragesteller
@rotesand

Ok vielen Dank,

Mach ich auf jedenfall:)

rotesand  20.05.2018, 18:42
@justus02

Viel Erfolg & weiterhin ganz viel Freude mit dem schönen alten Audi 100!

justus02