Kosten Lackierung Stoßstange/Kratzer im Lack?

4 Antworten

Bissl Schleifpapier, Spachtel und Farbe+Lack und du bist mit knapp 20 Euro dabei.
Smartrepair vermutlich so bei 150-250 Euro.
Wenn du es vom Profi machen lässt, dann werden die Teile komplett geschliffen, gespachtelt und neu lackiert und du liegst bei locker 500-1000 Euro.

celina96
Fragesteller

Okay, vielen dank! Wie ist das mit smartrepair, sind die relativ "professionell"? Sodass das ganze dann auch ahnsehnlich aussieht wieder? Kenn mich da echt Null aus..

Kamikaze2001  15.06.2018, 11:16
@celina96

Smartrepair hat halt auch ihre Grenzen, aber so rein vom Bild her denke ich das es noch klappen sollte. Optisch nicht ganz vergleichbar mit einer richtigen Lackierung, aber wenn es gut gemacht ist für den Laien nachher kaum zu sehen.

Smartrepair ist unterm Strich nix anderes als wenn du es selber machen würdest, nur eben von jemanden ausgeführt der es kann. ;)
Da man da nur die defekte Stelle ausbessert und nicht die ganze oder einen größeren Teil der Stoßstange lackiert ist es halt deutlich günstiger. Schwierig kann es sein wenn zum Beispiel der Lack total verblasst ist, dann wird man den Farbunterschied schon etwas erkennen. Aber auch nicht mehr wenn du 3m weg stehst.

Hallo celina96!

Das kommt ganz darauf an, wie viel dir dein Auto und dessen Schönheit wert ist.

Die günstigste Alternative wäre es, so viel und gut zu polieren wie möglich und die Durchschliffstellen mit einem feinen Pinsel in einer annähernden Farbe aus konventionellem Lack nacharbeiten.

Danach kommt bereits Spotrepair. Die Schadstellen eignen sich dafür sehr gut. Ein guter Hinterhoflackierer nimmt dafür 80-100€. Eine Lackiererei wird hier sicherlich rund 300 bis 400€ beanschlagen, da es sich um drei separate Komponenten handelt.

Prüft vorab aber doch vielleicht mal eure Versicherungen. Die Haftpflichtversicherung deiner Schwester, oder deine Fahrzeugversicherung u.U. könnte man den Schaden hierüber regeln.

LG Menin

Wie bereits angeführt ist SmartRepair grundsätzlich eine verhältnismäßig günstige Möglichkeit das wir wieder zu richten, vorausgesetzt es ist keine größere Beule da oder die Bauteile sind nicht verzogen, das kann ich den Bildern nicht sicher entnehmen…

Ich würde auf jeden Fall aber auch mal bei wenigstens ein oder zwei Lackierern vorbeifahren, um ein Vergleichsangebot zu holen. Ich habe zum Beispiel einen sehr guten Lackierer an der Hand der würde vermutlich diesen Schaden für 300-350€ beheben, der kalkuliert aber immer sehr fair. Ich denke im Mittel bist du bei 300-500 €, wenn du zu einem fairen Lackierer gehst - nach oben ist wie immer kaum eine Grenze gesetzt… Ein Preisvergleich kann lohnen und im Zweifelsfall würde ich die Arbeit eines Lackierers qualitativ etwas über der von SmartRepair einordnen.

Und bezüglich deines Kommentars bezüglich "Fahranfänger" und "ans Steuer lassen" sage ich mal: Jeder muss mal üben und wenn deine Schwester kein Auto hat, wo soll sie denn dann Routine erwerben? Das ist zwar ärgerlich, aber sei ihr nicht zu böse. Sie hat sicherlich nicht mit Absicht die Ecke deines Autos abrasiert!

T3Fahrer

An dem auto lohnt sich auf jeden fall keine Reparatur mehr

ReiskocherXL  15.06.2018, 11:33

Das kannst du nicht beurteilen.

celina96
Fragesteller

Liegt im Auge des Betrachters. Das Auto hat einen persönlichen Wert für mich.