Warum hat meine IBAN nur 21 Stellen?

7 Antworten

Die Länge der IBAN ist länderabhängig. Eine deutsche IBAN hat immer 22 Stellen.

Vorweg die Länderkennung (2 Buchstaben), darauf folgen 2 Prüfziffern, die 8-stellige Bankleitzahl und die ggfs. um führende Nullen auf 10 Stellen ergänzte Kontonummer.

ich weiß das die IBAN in Österreich (meines Wissens nach) nur 21 Stellen hat

Österreichische IBAN haben 20 Stellen. 21 Stellen haben z.B. liechtensteinische IBAN:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bankkontonummer

Die maximale länge einer IBAN kann bis zu 34 Stellen betragen.

Die Anzahl der Stellen ist in einem Land immer gleich land. Wie lang sie tatsächlich ist, kann jedes Land selbst festlegen. In Deutschland sind das eben 22 Stellen, in der Schweiz 21.

Jede IBAN hat eine 2-stellige Länderkennung, somit ist damit auch ersichtlich, aus welchem Land die IBAN stammt.

Jaridien  30.09.2020, 01:57

Eine österreichische IBAN hat nur 20 Stellen und beginnt mit den Landeskennziffern AT

Alle deutschen IBANs haben 22 Zeichen, andere Länder haben eine andere Anzahl Zeichen. Das haben die Länder/Banken damals bei Einführung festgelegt. Durch die Länderkennung am Anfang weiß das System, wie viele Zeichen folgen müssten für eine komplette IBAN.

Wenn deine deutsche IBAN nur 21 Zeichen hat, dann hast du dort irgendeinen Fehler eingebaut. Schau mal auf deine Girocard oder falls du hast ins Online-Banking in die Kontendetails, dort müsstest du sie vollständig angezeigt bekommen.

Ansonsten helfen auch IBAN Rechner im Internet, bei denen man BIC oder BLZ und Kontonummer eingibt, aber das funktioniert nicht immer. Ich habe damit schon einige IBANs erstellt, gerade anfangs kurz nach Einführung, zwei mal kam was falsches raus da die Bank die Standardlogik nicht genutzt hat/hatte.

Mit der Richtigen 22 Zeichen langen deutschen IBAN kannst du dann auch PayPal nutzen.

Das kommt bei einer kurzen Kontonummer vor. Diese ist dann linksbündig mit ner "0" aufzufüllen... ;-)

MaxFischer1611
Fragesteller

Also vor der eigentlichen IBAN mit einer 0 Füllen?

Troublesh00ter  30.09.2020, 00:42
@MaxFischer1611

Deine kontonummer sind normalerweise die letzten 10 Stellen der IBAN, das müsstest Du sehen. Wenn Deine Kontonummer aber nur 9 oder weniger Stellen hat, musst Du LINKS neben der kontonummer mit Null(en) auffüllen, bis Deine IBAN 22 Stellen hat.

Jaridien  30.09.2020, 02:30
@MaxFischer1611

nö, die IBAN beginnt immer mit zwei Buchstaben, dann kommen je nach Land eine bestimmte Anzahl Ziffern.

Das Ausfüllen mit Nullen war nur eine Lösung um die Umstellung von nationaler Bankleitzahl und Kontonummer zu einer IBAN zu erleichtern. Die BLZ war 8 Stellen lang und die Kontonummern waren in Deutschland 9 Ziffern lang. Macht nur 17 Ziffern. Die IBAN muss aber (in D) zwingend 22 Ziffern lang sein, davon sind vier Zeichen für Land und Prüfziffern festgelegt. Die fehlende Ziffer wurde dann mit einer (führenden) Null aufgefüllt, um auf die nötige Ziffernanzahl zu kommen.

Troublesh00ter  30.09.2020, 02:32
@Jaridien

"...Die fehlende Ziffer wurde dann mit einer (führenden) Null aufgefüllt, um auf die nötige Ziffernanzahl zu kommen..."

Und was hab ich geschrieben? o,O

Jaridien  30.09.2020, 02:48
@Troublesh00ter

Manche Kommentare sieht man nicht immer gleich, oder sind eingeklappt

Falls es eine deutsche IBAN wäre, was aber aus der Frage nicht genau herausgeht, die österreichische IBAN hat zB. nur 20 Ziffern, und da kann ja eine andere Bildungsregel gelten :)

Rolf42  30.09.2020, 07:04
@Jaridien
Die BLZ war 8 Stellen lang und die Kontonummern waren in Deutschland 9 Ziffern lang.

Die Kontonummern konnten auch z. B. nur dreistellig oder auch zehnstellig sein, dazwischen war alles möglich. Die maximale Länge war aber in den Standards für den Zahlungsverkehr auf zehn Stellen festgelegt, und diese Länge wurde daher auch für die IBAN übernommen.

PatrickLassan  30.09.2020, 09:53
@Jaridien
die Kontonummern waren in Deutschland 9 Ziffern lang.

Das kommt auf die Bank an. Manche Sparkassen haben immer noch 6-stellige Kontonummern. Da werden dann eben vier Nullen vorangestellt.