Bei Paypal bestellt Konto eigentlich nicht gedeckt

4 Antworten

Bedeutet das wohl, dass doch genug Geld drauf war ?

Auf dem paypal-Konto nicht.

Das bedeutet nur, dass paypal nun das Geld von deinem Bankkonto einziehen wird.

Ist das Bankkonto gedeckt, ist alles in Ordnung, es wird keine Probleme geben.

Ist das Bankkonto aber NICHT gedeckt, dann sieht das Szenario folgendermaßen aus:

Am nächsten Bankarbeitstag wird die Bank dann den Lastschrifteinzug zurückweisen (wenn du das Bankkonto nicht überziehen darfst oder das Überziehungs-Limit erreicht ist).

Die Lastschrift kann also nicht ausgeführt werden - deine Probleme beginnen:

  1. paypal informiert dich über den fehlgeschlagenen Einzugsversuch und stellt zusätzlich 5,- Euro in Rechnung.
  2. Du musst den Betrag nun aktiv an paypal überweisen, ein zweiter Einzugsversuch wird nicht vorgenommen.
  3. Machst du das nicht, wirst du ganz schnell deutlichere Zahlungsaufforderungen bis hin zum Inkasso erhalten, meist verbunden mit einer Kontoeinschränkung und der Aufforderung, einen Kopie deines Personalausweises an paypal zu schicken.

Übrigens:

Auch wenn das Konto ausgeglichen wird: Das Lastschriftverfahren hat sich für dich in der Zukunft defintiv erst mal erledigt - paypal wird das nicht mehr zulassen.

Sollte die Ausweisprüfung ergeben, dass du dich bei pp gar nicht hättest anmelden dürfen, wird das Konto sofort komplett gesperrt.

Deine Bank konnte diese Lastschrift noch gar nicht bearbeiten, das passiert frühestens am Donnerstag (27.12.). Dann entscheidet sich, ob die Bank die Lastschrift einlöst oder mangels Deckung zurückgibt.

Also wenn ich heute noch Geld aufs Konto bringe sollte es keine probleme geben ?

@jubmio

Ich kenne die Bearbeitungszeiten deiner Bank nicht, aber das solltest du auf jeden Fall tun (spätestens Donnerstag Vormittag).

Ergänzung zu den anderen Antworten:

Ich empfehle dir, am Donnerstag in der Früh auf deine Bank zu gehen und den fehlenden Betrag bar auf dein Konto einzuzahlen. Denn vor Donnerstag wird der Lastschrifteinzug nicht durchgeführt (der letzte Bankarbeitstag war der vergangene Freitag, der nächste ist der kommende Donnerstag), und Bar-Einzahlungen auf das eigene Konto werden üblicherweise sofort gutgeschrieben. Da hast du noch eine Chance, dem Lastschrifteinzug zuvorzukommen.

Am besten wäre es, wenn deine Bank einen Bar-Einzahlungsautomaten hätte. Dann könntest du diesen bereits vor dem Donnerstag benutzen, und spätestens Donnerstag Früh sollte der Betrag deinem Konto gutgeschrieben werden.

wenns sich nur um ein paar euro handelt, kannst du auch mit einem guthabenkonto ins minus gehen.