Warum haben die Italiener ein so niedriges Renteneintrittsalter?

10 Antworten

In vielen der EU-Nehmerländern hat man deutlich bessere Bedingungen.

Können die sich leisten,

Wir gleichen ja aus und übernehmen deren Schulden.

denkst du wirklich Arbeit ist Strafe ?

Versuche dich doch so richtig dumm zu stellen um überall wieder entlassen zu werden. Irgendwann bekommst du Harz4 und gleichst damit die "Ungerechtigkeit" gegenüber den Italienern aus.

Damit entlastest du auch später noch Deutschland, denn du bekommst weniger Rente, wenn es mal so weit ist.

Auch in Italien können sich Rentner nicht mehr das leisten, was sie vorher mal hatten.
Damit muss Italien auch nicht mehr so viele Produkte herstellen, womit der Staatshaushalt trotz des früheren Renteneintrittalters entlastet wird. Warum sollte Deutschland dann Geld hin schicken?

Wenn es Nachteile für die deutsche Industrie gibt, dann fällt auch dort der Markt weg.

BassBoostedd
Fragesteller

Ein Staat kann meiner Meinung nach nicht Jahrzehnte so funktionieren, wenn man früher in Rente geht und die Leute tendenziell immer älter werden. Für mich ist das logisch, dass die Staatsschulden in Italien zunehmend steigen und irgendwann wird es darauf hinauslaufen, dass andere EU Länder mit Rettungspaketen aushelfen müssen, weil das System so nicht funktionieren kann, ohne dass Italiener darunter langfristig leiden werden.

denkst du wirklich Arbeit ist Strafe ?

Nö. Aber ich will das nicht ausbaden müssen. Mir ist es wurstegal was da ist, wenn ich nicht in der EU wäre.

Wie hoch ist die italienische Rente?

Wie ist das italienische System finanziert?

Weil unsere Politiker wix xer sind und unsere Bevölkerung sie trotzdem wählt.

In frankreich ist es übrigens auch weitaus niedriger

wenn italien mit 20 gehen würde hat das nix mit deutschland zu tun da jedes land sein eigenes system ansich hat,

nur weil die früher gehen heißt das nicht aus ausgleich wir müssen später gehen weil davon kriegen die italiener garnichts nur die wirtschaft hat von dem etwas in deutschland sonst garkeiner.

BassBoostedd
Fragesteller

Ich weiß. Aber wir sind alle in der EU. Und Deutschland und andere Länder werden für hohe Schulden die dadurch bei denen (vermutlich) aufkommen, helfen müssen. Und das finde ich eben nicht fair.

schurkraid  07.02.2021, 19:45
@BassBoostedd

keine sorge jetzt nach der ganzen scheis pandemie müssen eh neue steuergelder her, also unter 70 in rente gehen wird mit unsren alter sowieso wohl nix mehr.

FXG36  07.02.2021, 19:44

Hm, wenn Italien aber eines Tages Transferleistungen erhält und diese in die hiesige Rentenkasse steckt, subventioniert quasi der deutsche Steuerzahler die italienischen Rentner.