Polnische Rente in Deutschland?

4 Antworten

Hallo,

deine Oma würde in Deutschland keine Rente bekommen, da das Rentensystem hier einlagenfinanziert ist. Das heißt, es kann nur jemand etwas aus dem "Rententopf" erhalten, der mindestens 5 Jahr eingezahlt hat.

Wenn, dann würde sie Grundsicherung im Alter vom Sozialamt bekommen. Aber auch das nur, wenn sie keine Unterhaltspflichtigen Kinder hat, bzw. ihre Kinder ihr keinen Unterhalt zahlen können weil sie selber noch minderjährige Kinder unterhalten müssen.

Laut Währungskurs sind 1500 Zloty etwa 350,00 Euro. Diese 350,00 Euro würden ihr dann angerechnet werden. Der Regelbedarf für deine Oma dürfte der Regelbedarfsstufe 1 entsprechen. Das sind 409,00 Euro. Hinzu kommen Kosten für eine angemessene Unterkunft. Für eine allein wohnende Person entspricht das einem Wert von etwa 365,00 Euro kalt. Die Heiz- und Gaskosten werden bis zu einer angemessenen Höhe vom Sozialamt übernommen (zusammen max. rd. 150,00 Euro). Macht zusammen ca. 924,00 Euro - 350,00 Euro = 574,00 Euro an Sozialhilfe.

Wenn deine Oma bei euch wohnt, bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft und die Kosten der Unterkunft fallen für sie anteilmäßig geringer aus, da hier eine Kopfpauschale gilt.

Ihr müsst selber entscheiden, ob man von diesen Leistungen besser leben kann als von 1500 Zloty in Polen. Das kann ich nicht einschätzen. Du musst auch, wie schon gesagt, damit rechnen das natürlich vorrangig geprüft wird, wer aus eurer Familie alles Unterhalt zahlen kann. Eventuell würde sie dann gar keine Leistungen bekommen.

Ich hoffe, das war alles einigermaßen nachvollziehbar und nicht zu viel auf einmal!

Danke! Du/Sie hast/haben mir sehr geholfen. Meine Oma muss umziehen weil ihre wohnung die sie gekauft hat vor 20 jahren ein Schimmelloch ist :/. In polen müsste die selbst für eine Wohnung zahlen und dafür reicht das Geld einfach nicht. Vielen dank aber für deine Antwort, jetzt können wir prüfen ob sich ein umzug lohnt.

@FragenStelar955

Mit 1'500 Zloty kann man in Polen ganz gut leben, wenn du ihr noch monatlich 100 Euro gibst, dann sollte sie sehr gut über die Runden kommen.

Bedenke, sollte sie nach Deutschland kommen und Sozialleistungen beantragen, dann kommt der Staat und holt sich bei dir das Geld wieder, denn es gibt keine Zuwanderung in das Sozialsystem.

Polnische Sloty meinst vermutlich, sind etwa 400€.

Hängt davon ab, was Deine Oma ist, eine Deutsche oder eine Polin.
Da polen EU Land ist hat Deine Oma Freizügigkit und kann wohnen wie sie will.
Als Polin hat sie keinen Anspruch auf deutsche Sozialleistungen.
Als Deutsche (aus den ehemaligen Deutschen Ostgebieten) hat sie auch Zugang zu deutschen Sozalleistungen.

Naja umgerechnet weniger als 350 Euro Rente. Sie wurde 1943 In bromberg geboren.

@FragenStelar955

Sie braucht eine Personenstandsurkunde aus Bromberg.
Damit kann sie in Deutschland einwandern und GruSi beantragen (SGB XII).

@soisses

Bydgoszcz (Bromberg) war 1937 kein Reichsgebiet, es war 1943 von den Deutschen besetzt.

@Karl37

Ehedem Westpreußen, ehedem Posen, ehemalige Deutsche Ostgebiete, heute wohl Pommern.
Ehedem 86% Deutsche.

Rechtlich geht es um Personen von 1873 -1945.
Entscheidend ist die Personenstandsurkunde von 1943, Geburtsurkunde.

Nach der EU Freizügigkeit darf deine Oma nach Deutschland übersiedeln. Sie bekommt allerdings hier keine Sozialleistungen, weder eine Aufstockung noch sonst eine staatliche Leistung. Das ist nach EU Recht ausgeschlossen.

Ein Zuzug direkt ins deutsche Sozialsystem wird nicht gefördert. Dann müssten die Kinder also deine Eltern die Differenz tragen.

Wieso soll der deutsche Steuerzahler für eine Person zahlen, die hier nie eine Leistung erbracht hat?