Deutschland nun offiziell pleite, wo wird eingespart?

26 Antworten

Pleite ist Deutschland wegen der fehlenden Steuereinnahmen nicht. Man wird zwar versuchen irgendwelche Tricks zu finden, mit denen man uns Bürgern noch mehr Abgaben aus der Tasche ziehen kann.

Derzeit wird das Geld quasi im Giesskannenprinzip verteilt. Jeder ruft nach finanzieller Unterstützung. Teilweise muss diese auch wieder zurückgezahlt werden.

Was am Ende als "verlorene Unterstützung" herauskommt, kann man derzeit nicht wissen. Z.B.. wenn jemand die Unterstützung kassiert und dann Insolvenz, oder bei Firmen eine Pleite anmeldet.

Schlimmstenfalls muss die Neuverschuldung erhöht werden, was derzeit auch kein Problem darstellt, weil kaum oder gar keine Zinsen bei Schulden anfallen.

Die Wirtschaft wird irgendwann wieder anlaufen und die Steuern werden wieder fliessen.

Mit der schwarzen Null ist es derzeit vorbei.

Auch andere EU Staaten haben ähnliche Probleme und die sind wirtschaftlich lange nicht so gut aufgestellt wie Deutschland.

Die genauen Folgen kann man noch nicht abschätzen. Aber es könnte mitunter dramatisch werden. Allerdings betrifft es ja alle Staaten und vielleicht findet man gemeinsam Lösungen auf globaler Ebene.

W4hrheitsf1nder  14.05.2020, 16:49

Da alle Staaten das gleiche Problem haben wäre das durchaus sinnvoll aber wenig wahrscheinlich.

Blume8576  14.05.2020, 16:55

......80 miliarde sind doch nur 1 Monat Bedingungsloses Grundeinkommen. ....kein Grund zur Panik :D

Deutschland nun offiziell pleite

Falsch.

Steuereinnahmen bleiben nun auch weg

Falsch.

Besten Jahre sind vorbei

Falsch.

Kein Hartz 4 Geld mehr und keine Rente?

Falsch.

Tu uns einen Gefallen: Lies weniger Bild.

Krise kostet Deutschland richtig viel Geld

Der einzig richtige Satz. Ja, die Corona-Krise kostet Geld, übrigens nicht nur Deutschland.

Ja, Deutschland kann das stemmen.

Nein, es gibt keinen Grund zur Panik oder für Weltuntergangsfantasien.

Wir werden es in den nächsten Monaten erfahren. Aber irgendwer muss das Defizit bezahlen und das wird mit Sicherheit der Steuerzahler sein.

So schnell ist DE nicht pleite. Was meinst du wie es nach dem Krieg aussah. Da konnte man eher von Pleite reden. Es wird sicher gespart werden, vermutlich mal wieder an Schulen, Wohnungs- Straßenbau usw. Ab dem nächsten Jahr ist auch mit Steuererhöhungen zu rechnen. Hat Merkel mal wieder versprochen, dass es in ihrer Amtszeit keine Steuererhöhungen gibt. Die ist nächstes Jahr abgelaufen, hat also gut reden. Ansonsten steht Deutschland an vierter Stelle in der Welt was Dollar- und Goldreserven betrifft. Das ist sozusagen das Tafelsilber aller Länder. Da sind noch etliche Tonnen Gold für Notfälle gebunkert.